Frauen bestimmen ihr Leben selbst

Frauen haben in den Monaten des Corona-Lockdown die Hauptlast getragen - in den Gesundheits- und Pflegeberufen ebenso wie in den Familien: Vielfach wurden Frauen zwischen Home Office und Home Schooling regelrecht aufgerieben. 

Umso wichtiger ist es, dass der Schul- und Kindergartenbetrieb wieder in gewohnter Regelmäßigkeit aufgenommen wird. Umso wichtiger ist, dass in den Sommerferien Angebote für die Kinderbetreuung verstärkt werden. 

Und umso wichtiger ist es, immer wieder dafür zu kämpfen, dass der Spagat Kind und Karriere nicht überwiegend den Frauen auf den Kopf fällt. 

Wir NEOS kämpfen aber auch dafür, Frauen in Not bestmöglich zu unterstützen. 2019 war ein Jahr, in dem Gewalt gegen Frauen signifikant zugenommen hat. Für Wien haben wir deshalb die Einrichtung einer Gewaltschutz-Ambulanz gefordert: 

Antrag auf Einrichtung einer Gewaltschutz-Ambulanz