Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Angelika Pipal-Leixner

Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat
Kooptiert ins Erweiterte Landesteam Wien
Bezirkssprecherin-Stellvertreterin Döbling

Angelika Portrait

„Gestalten wir gemeinsam die kühle, blühende, klimaresiliente Stadt zum Wohlfühlen!“

Über mich

Geli rad-1496x1414

NEOS Wien-Sprecherin für Mobilität, Umwelt, Tierschutz und Landwirtschaft

  • 1978 in Wien geboren
  • Abschluss der Rechtswissenschaften an der Universität Wien
  • Post-Graduate-Studium (MBA, ESADE) in Barcelona
  • Beruflich zwei Jahrzehnte im Immobilienmanagement
  • Verheiratet, zweifache Mutter
  • Seit 2012 bei NEOS aktiv

MEINE MOTIVIATION

Mit meiner politischen Arbeit will ich einen positiven Impact auf die Lebensqualität von Menschen ausüben, ihre konkrete Lebenssituation verbessern und sie ermächtigen, ihr Umfeld selbst zu gestalten. Im öffentlichen Stadtraum kann das zB die kühle Grünoase im Grätzel, der sichere Schulweg für die Kinder oder die attraktive Radverbindung in die Arbeit sein. All das bedeutet Freiheit.

NEOS ist für mich die Bewegung, mit der ich was bewegen kann. Nicht ideologisch, aber mit klaren Idealen. Evidenzbasiert und mit Herzblut. Da bin ich mit meinem auf persönlicher Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung basierendem Weltbild richtig.

 Mein Heimatbezirk

Döbling

Was Angelika Pipal-Leixner wichtig ist

Mobilität

Sie bedeutet für mich die Freiheit, auch ohne eigenes Auto komfortabel, rasch und sicher ans Ziel zu kommen – sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Kindern an der Hand, mit den Öffis oder mit Sharingangeboten für die "letzte Meile". Die Verkehrsflächen müssen daher fair unter den verschiedenen Nutzergruppen verteilt werden.

Öffentlicher Raum

In einer immer heißer werdenden Stadt sind binnen weniger Minuten erreichbare, kühle Grünoasen unabdingbar für die Lebensqualität. Mehr Bäume, Entsiegelung und Begrünung von bislang asphaltierten Flächen und viel mehr Platz für Menschenkinder (jeden Alters) statt für Autos sind daher meine Leitlinien für die Umgestaltung des öffentlichen Raums vom Grätzelplatz bis zur Hauptstraße.

Klima und Umwelt

Wien ist eine der lebenswertesten Großstädte der Welt. Das liegt auch an den vielen naturnahen und natürlichen Erholungsräumen in und um die Stadt. Unsere Aufgabe als Bürger:innen und Politiker:innen ist es, sie für unsere Kinder, deren Ururenkelkinder und alle danach zu bewahren und zu vergrößern und ihre Biodiversität angesichts des Klimawandels möglichst gut zu schützen.

Meine Funktionen 

  • NEOS Wien-Sprecherin für Mobilität, Umwelt, Tierschutz und Landwirtschaft
  • Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderat
  • Stv. Vorsitzende des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Demokratie und Personal
  • Ersatzmitglied im Ausschuss für Innovation, Stadtplanung und Mobilität
  • Kooptiert ins Erweiterte Landesteam Wien

Melde dich für unseren Newsletter an!

Erfahre mehr über Angelika Pipal-Leixners politische Arbeit und NEOS Wien und melde zum Newsletter an: 

Laden...