NEOS Wien College 2021/2022

Die Bewerbungsfrist für das heurige NEOS Wien College ist leider schon vorbei. Wenn du grundsätzlich Interesse hast, bei NEOS mitzugestalten, findest du hier alle weiteren Informationen:

 

Info

Du hast Interesse an Politik? Du möchtest nicht länger nur vor dem Fernseher sitzen und Nachrichten sehen, sondern selbst mitgestalten? 

Das NEOS Wien College ist das Aus- und Weiterbildungsprogramm von NEOS Wien, zur Förderung von herausragenden politischen Talenten. 
Es richtet sich an Menschen, die politisch interessiert sind und mit uns gemeinsam Wien gestalten wollen. Schirmherr des Programms ist unser NEOS Wien Landessprecher und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.  Details zum aktuellen Programm findest du weiter unten.

Wenn du grundsätzlich mehr über das NEOS Wien College erfahren möchtest, dann sende eine Nachricht an conrad.simon@neos.eu.

  • Bianca

    „Das NEOS Wien College hat mich als Polit-Newbie nicht nur in der NEOS Gemeinschaft ankommen lassen, sondern vor allem auch dazu befähigt, Verantwortung für unsere Partei und Politikbewegung übernehmen zu können. Ich bin dem Programm zutiefst dankbar und kann es allen Zukunftsgestalter_innen nur uneingeschränkt empfehlen!"

  • Maximilian

    „Wie war das damals bei der Gründung von NEOS? Wie läuft es hinter den Kulissen des Parlaments ab? Wie präsentiere ich (mich) richtig? Wie hinterlasse ich einen bleibenden Eindruck? Das NEOS Wien College hat mir viele Fragen zum politischen Alltag beantwortet, einzigartige Einblicke ermöglicht und wichtiges Know How für einen selbstsicheren Auftritt vermittelt."

  • Alfons

    „Für mich war das NEOS College eine tolle Chance, direkt von unseren NEOS Mandatar_innen zu erfahren, wie auf den unterschiedlichen politischen Ebenen gearbeitet wird. Nach dem College war ich gerüstet und bereit in der Wien Wahl als Kandidat (Bezirksrat) anzutreten und auch bei UNOS als Mandatar (UBIT-Wien) mitzuarbeiten. DANKE am das NEOS College und Conrad Simon für dieses tolle Programm und die viele Arbeit die dahinter steckt!"

  • Hatice

    „Mich beim NEOS College zu bewerben war die richtige Entscheidung. In der Zeit hatte ich die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und habe tolle Menschen während des Colleges kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt bin."

Unser Angebot

Die Aus- und Weiterbildung des NEOS Wien Colleges ist in dieser Form einzigartig und wird in der Kombination nur von uns angeboten. Als Teilnehmer_in erlebst du hochkarätige Trainer_innen und Speaker_innen. Der Gegenwert pro Teilnehmer_in beläuft sich auf rund 3.000 Euro. 

Das NEOS Wien College ist für alle Teilnehmer_innen völlig kostenlos. Es werden pro Lehrgang zwischen 15 und 17 Personen aufgenommen.

Voraussetzungen

Bewerber_innen brauchen keinerlei politische Vorkenntnisse oder Erfahrungen – Interesse an Politik setzen wir allerdings voraus. Eine Mitgliedschaft bei NEOS ist ebenfalls keine Voraussetzung. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, egal welchen Alters und welchen Backgrounds. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Gruppe möglichst divers ist. Dadurch können die Teilnehmer_innen am meisten voneinander lernen.  

Anwesenheit

Die Teilnehmer_innen müssen bei mindestens 9 von 12 Terminen anwesend sein. Wer öfter fehlt, kann leider nicht weiter am NEOS Wien College teilnehmen. Bitte kläre für dich ab, ob du an den jeweiligen Terminen Zeit hast.

Programm

Mittwoch, 13. Oktober 2021

18-20 Uhr  Eröffnung

Kennenlernen der Teilnehmer_innen & Kamingespräch, Abschluss mit Pizza & Bier

Mit Vizebürgermeister und NEOS Wien Landessprecher Christoph Wiederkehr

Mittwoch, 20. Oktober 2021

18-20 Uhr "How to NEOS" | Politisches Know-how

Wie ist NEOS aufgebaut? Was machen die Länder und was macht der Bund? Wie spielen die verschiedenen Entitäten zusammen und was ist überhaupt eine Entität? Wie unterscheidet sich der Wahlkampf vom Regelbetrieb. Hier werden all deine Fragen über NEOS und mehr erklärt.

Mit NEOS Wien Landesgeschäftsführer Philipp Kern

Mittwoch, 27. Oktober 2021

18-20 Uhr Politisches Know-how | Politische Kommunikation

Kommunikation ist das Kerngeschäft der Politik. Wie funktioniert diese in Wien, wie hat sich die Kommunikation in den letzten Jahren verändert und was macht die Konkurrenz?

Samstag, 13. November 2021

09-17 Uhr Soft Skills | Selbstreflektion

Selbstreflektion: Was sind meine Stärken/Schwächen, wie setze ich meine Skills erfolgreich in der Politik ein? Für welches Thema möchte ich mich einsetzen? Mit Barbara Gassner

Donnerstag, 18. November 2021

18-21 Uhr Vernetzung | Socializing

Wir suchen eine gemütliche Bar auf und tauschen uns über die gesammelten Erfahrungen aus.

Freitag, 03. Dezember 2021

16-18 Uhr Vernetzung | NEOS - Wie alles begann

"Im Februar haben sich 40 Menschen im Helenental getroffen, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen…" Veit Dengler, initiales Gründungsmitglied von NEOS erzählt wie alles begonnen hat.

Donnerstag, 13. Jänner 2022

18-20 Uhr Politisches Know-how | "How to Bezirksvertretung"

Wie funktioniert die politische Arbeit im Bezirk? Das können Christine, Martina und Johannes aus ihrer praktischen Erfahrung erzählen. Die drei Bezirkspolitikerinnen sind Klubvorsitzende in sehr unterschiedlichen Bezirken.

Montag, 20. Jänner 2022

18-20 Uhr Politisches Know-how | "How to Gemeinderat"

Wie funktioniert die politische Arbeit im Gemeinderat? 

Mit NEOS Wien Klubvorsitzender Bettina Emmerling und NEOS Wien Landtagsabgeordneten Stefan Gara

Mittwoch, 02. Februar 2022

18-20 Uhr Politisches Know-how | "How to Nationalrat"

Was ist eigentlich die Wienerstunde und welche Kompetenzen hat ein Nationalratsabgeordneter? Niki Scherak, Nationalratsabgeordneter von NEOS, führt dich durch das politische 1x1 des Parlaments.

Samstag, 12. Februar 2022 (oder Samstag, 19. Februar 2022 

09-17 Uhr Soft Skills | Medientraining

Deine erste Pressekonferenz steht an? Du möchtest deine Botschaften knackig präsentieren? Beim Medientraining mit Ronny Hollenstein lernst du Menschen anzusprechen und sie über dein Thema zu informieren.

Mittwoch, 23. Februar 2022

18-20 Uhr Politisches Know-how | "How to Europäisches Parlament"

Wie funktioniert das Europäische Parlament? Unsere Abgeordnete Claudia Gamon weiß das ganz genau. Sie gibt euch einen Einblick und beantwortet euch die Fragen, die euch schon lange unter den Fingernägeln jucken.

Freitag, 25. Februar 2022

18-22 Uhr  Socializing | Abschluss

Abschlussabend mit einer Präsentation der Teilnehmer_innen und Vizebürgermeister und NEOS Wien Landessprecher Christoph Wiederkehr inkl. anschließendem Essen.