Alexander Kunz

I am not impressed by your money, position or title. I am impressed by how you treat others.

Über mich

Listenplatz 8

Nach 47 Jahren in der gleichen Wohnung in der Krottenbachstraße spüre ich die Zeit gekommen, meinen Fauteuil im warmen Salon zu verlassen, und mich aktiv in die Wiener Politik einzubringen.

In Zeiten von Fake und Alternative News, der Spaltung der liberalen europäischen Gesellschaft durch Populisten und deren entweder leeren oder extremen Parolen, kann ich nicht mehr ruhig zuschauen.

Wir haben große Herausforderungen in Wien zu bewältigen:

  • wir müssen unseren Teil an der Vermeidung der Klimakatastrophe leisten,
  • die Integration zahlreicher Zuwanderer v.a. im Bildungsbereich positiv sicherstellen, sodass sie aktive Mitglieder unserer demokratischen Gesellschaft werden,
  • die Sicherung des freien Zugangs für alle Wiener*innen zu einem funktionierenden Gesundheitswesen garantieren,
  • und die Ansiedlung von innovativen Unternehmen unterstützen.

Damit Wien nicht nur so lebenswert bleibt wie es ist (das kann ich nach fünf Auslandsjahren in vier unterschiedlichen Städten sehr gut bewerten), sondern noch lebenswerter wird!

Im Team ist das Ganze immer mehr als die Summe seiner Teile!

Lebenslauf

Geboren 1968 in Wien.

Seit der Rückkehr aus Ägypten 1973 (mein Vater war österreichischer Diplomat), unterbrochen durch insgesamt fünf Jahren im Ausland, wohnhaft in der Krottenbachstraße in Döbling.

Verheiratet, Vater von drei Töchtern (18, 15 und 13 Jahre alt).

Seit zwei Jahren Kampagnenmanager bei der Österreich Werbung.

Seit meinem WU Studium bin ich nun 25 Jahre in der Marketing- und Werbebranche tätig: zuerst neun Jahre lang auf Medienseite (ORF, 88.6 Der Musiksender, Infoscreen), dann fünf Jahre lang als selbstständiger Berater, und von 2010 bis 2018 bei Mediaagenturen.

Mein Beruf hat mich nach Budapest, London, Johannesburg, Kapstadt und wieder zurückgeführt.

Neben Ungarisch (Mutter aus Budapest) und Französisch (Französisches Lycée in Wien) auf muttersprachlichem Niveau, spreche ich Englisch verhandlungssicher und Italienisch gut.

Reisen, Kochen, Lesen und Fußball sind meine Leidenschaft.

Folge mir auf