Esther Unterhofer

Über mich

Listenplatz 5
Bezirkskoordinatorin Döbling

Seit nunmehr fast fünf Jahren habe ich durch meine Arbeit im NEOS Lab einen tieferen Einblick in die österreichische Politiklandschaft bekommen. War für mich früher Politik etwas Abstraktes, das „einfach so ist“ kann, sehe ich das heute komplett anders! Politik ist Ausmachungssache und kann durch Engagement und Einsatz verändert werden – und zwar von jedem/jeder von uns!

Seit ca. Mitte 2018 habe ich angefangen mich in meinem Heimatbezirk Döbling zu engagieren ein paar Monate danach wurde ich stellvertretende Bezirkskoordinatorin. Seit Februar 2019 bin ich ehrenamtlich Bezirkskoordinatorin von NEOS Döbling. Besonders spannend war für mich seit Beginn meines Engagements im Bezirk zu sehen und zu erleben, welche positiven Veränderungen durch die Bezirkspolitik für die Menschen im Bezirk erreicht werden können (z.B. Verkehrssicherheit im Bezirk).

Nun möchte ich auch den „Zuschauersessel“ verlassen und mich ebenso als Bezirksrätin aktiv für ein lebenswertes Döbling einzusetzen.

Lebenslauf

Berufserfahrung (u.a.)

02/2019 – laufend
Bezirkskoordinatorin NEOS Döbling (ehrenamtlich)

10/2018 – 01/2019
stv. Bezirkskoordinatorin NEOS Döbling (ehrenamtlich)

04/2017 – laufend
Organisation Aus- & Weiterbildung, sowie Daten- & Community-Management, NEOS Lab

04/2015 – 03/2017
Assistenz im Community Management, NEOS Lab

12/2014 – 03/2015
Praktikantin bei feinripp OG

01/2014 – 12/2017
Mitarbeiterin beim Septime Verlag e.U. (ehrenamtlich)

Ausbildung

03/2009 – 11/2019
Magisterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

10/2006 – 04/2013
Diplomstudium Romanistik (Spanisch), Universität Wien (Abschluss: Mag.phil.)

10/2005 – 03/2009
Bakkalaureatsstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien (Abschluss: Bakk.phil.)

1996 – 2004
Realgymnasium Schopenhauerstraße, Maturaabschluss

1992 – 1996
Private Volksschule Antonigasse

Sprachen

Deutsch (Muttersprache), Englisch (in Wort und Schrift), Spanisch (in Wort und Schrift), Italienisch (Grundkenntnisse)

Weiterbildung (u.a.)

10/2018 – 03/2019: NEOS Wien College
06/2016 – 04/2017: NEOS Lab Promotee Programm 2016+
11/2014: ECo-C European Communication Certificate, IPKeurope

Freizeit

großes Interesse an Literatur (Belletristik), Weiterbildung, Malen, Tiere

Folge mir auf