Markus Reitsamer

Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust.

Über mich

Listenplatz 10
Bezirksteam Döbling

Ich bin stolzer Vater zweier Söhne (einige Wochen und 3 Jahre alt) und übe einen interessanten Beruf aus. Ich stehe mitten im Leben.

Seit langem verfolge ich das politische Geschehen mit hohem Interesse. Obwohl vieles meine Zustimmung findet, ergibt es sich von Zeit zu Zeit, dass ich meine: „Das müsste man aber wirklich besser machen!“ Es kommt auch vor, dass ich regelrecht aus der Haut fahre, weil etwas „jetzt aber gar nicht geht!“

Jahrelang habe ich mich allerdings damit begnügt, den Fernseher zu beschimpfen bzw. in Gesprächen mit Freunden, der Familie, Arbeitskollegen, Bekannten oder gar Fremden darzulegen, was denn nicht alles besser zu machen wäre!

Meine Unzufriedenheit und das Bedürfnis, etwas zu tun, wurden immer größer. Das mag der politischen Entwicklung der letzten Jahre oder auch der Tatsache, dass ich Vater wurde, geschuldet sein. Jedenfalls führte es dazu, dass ich Ende 2016 beschloss, dass es nicht ausreicht, sich ständig zu beschweren. Wenn man will, dass sich Dinge verbessern, muss man aktiv etwas dafür tun!

In meiner Freizeit begann ich also, mich in meinem Heimatbezirk Döbling, bei den NEOS zu engagieren. Unsere politischen Ansichten decken sich. Die lösungsorientierte, anderen gegenüber stets respektvolle, aber in der Sache eine harte Linie vertretende Herangehensweise, hat mich begeistert.

Jetzt ist es an der Zeit, mich auch in Ausübung eines offiziellen Amtes im Bezirk einzubringen und Verbesserungen zu erwirken. Ich denke, dass ich aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung in der IT, dem Projektmanagement sowie der Führung von Mitarbeitern und Teams viel bewegen kann. Im Laufe der Jahre lernte ich auch bereits die meisten Kollegen anderer politischer Fraktionen kennen und konnte feststellen, dass ein konstruktiver Dialog über die Parteigrenzen hinweg durchaus möglich ist. Ich freue mich auf den Diskurs und darauf, Döbling für alle seine Bewohner noch lebenswerter zu gestalten!

Lebenslauf

Persönliche Angaben

Geburtsdatum: 9. August 1975
Geburtsort: Wien
Nationalität: Österreich
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Beruflicher Werdegang

ZeitraumUnternehmenPosition
Seit Jänner 2016Acredia Versicherung AGHead of Software Development
Juli 2012 -
Dezember 2015
Tele2 Telecommunication GmbHBusiness Analyst
September 2007 -
Juni 2012 
CQR Payment Solutions GmbHProduct Development & Project Manager
Dezember 2005 -
August 2007
bwin Interactive Entertainment AGProduct & Project Manager Payment
August 2004 -
Mai 2005
mobilkom austriaProjektmanger IC-Billing / Analyst
April 2003 -
August 2004
ONE GmbHAnalyst und Mediation Developer
August 1996 -
März 2003
Siemens AG Österreich PSESoftware Developer

Ausbildung

1981 - 1985Volksschule
1985 - 1993AHS BRG 19, Krottenbachstraße 11 (Wien), Maturaabschluß
1995Präsenzdienst (vollständig absolviert)
2009 - 2012Projektmanagement und Informationstechnik an der FH des bfi Wien (berufsbegleitend),
Akademischer Grad: Bachelor of Arts in Business (BA)
2012 - 2015Wirtschaftsinformatik an der FH Technikum Wien (berufsbegleitend),
Akademischer Grad: Master of Science in Engineering (MSc)

Fremdsprachen, Auslandsaufenthalte

Deutsch: Muttersprache
Englisch: fließend in Wort und Schrift
3 Jahre beruflich in Großbritannien tätig (Manchester, Sellafield, Swindon, London).

Folge mir auf