Villa Beer - das Highlight am Architekturpfad

14. Juni 2021

Lange war es ruhig um die künstlerisch und kulturgeschichtlich bedeutende Villa Beer in Hietzing. Nun hat das Meisterwerk der architektonischen Moderne in Wien einen neuen Besitzer und soll der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

Villa Beer als Museum

Wieviele von bedeutenden Architekten der Moderne geschaffene Gebäude in Hietzing stehen ist nur den wenigsten bewusst. Wir wollten diese Sehenswürdigkeiten bereits 2017 den Menschen näherbringen und haben deswegen einen Architekturpfad beantragt, welcher in der Bezirksvertretungssitzung auch einstimmig angenommen wurde. Seitdem laufen die Vorbereitungen. Dass die Villa Beer nun nicht nur von Außen, sondern auch von Innen zu bewundern sein wird, ist für den Pfad ein besonders großer Glücksfall.

Bereits erste Pläne sahen die von Josef Frank und Oskar Wlach entworfene Villa Beer als Fixpunkt des Pfades. Insgesamt soll der Pfad mehrere Gebäude der Modernen beinhalten, die alle gut zu Fuß erreichbar sind. Details zu den architektonischen Sehenswürdigkeiten sollen ein Booklet oder eine App bereitstellen.