Supergrätzl Josefstadt: Es geht voran! 

4. April 2022

Unser Herzensprojekt "Supergrätzl" schreitet voran! Nach einem anregenden Infoabend im Oktober letzten Jahres und dem folgenden Antrag auf Prüfung des Viertels rund um Albert- und Bennoplatz geht es Schlag auf Schlag: Unsere große Umfrage wurde abgeschlossen, der Antrag positiv bewertet und umgehend der nächste eingebracht!

Schritt für Schritt zum Supergrätzl

Nach dem positiven Bescheid aus dem Büro der zuständigen Stadträt_innen Ulli Sima und Jürgen Czernohorszky folgte umgehend unser nächster Schritt: Ein Antrag gemeinsam mit SPÖ und Grünen auf Erstellung eines Entwicklungskonzepts für das vorgeschlagene Grätzl zwischen Gürtel, Alser Straße, Skodagasse, Albertgasse und Josefstädter Straße. Auch dieser wurde in der Bezirksvertretung Josefstadt einstimmig angenommen - wir dürfen auf das Konzept der MA18 gespannt sein!

Umfrage zeigt breite Zustimmung

Unsere Umfrage zum "1. Supergrätzl Josefstadt" ist abgeschlossen! Über 100 Teilnehmer_innen haben für interessante und repräsentative Ergebnisse gesorgt und darüber hinaus zahlreiche eigene Vorschläge eingebracht. Besonders freuen dürfen sich die 10 Gewinner_innen eines Brunch-Gutscheins in der "Wäscherei". Eine große Mehrheit der Befragten befürwortet ein Supergrätzl im Bezirk und wünscht sich dabei vor allem mehr Grün, Kühlung im Sommer und Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang. Die detaillierten Ergebnisse finden sich in der angeschlossenen Ergebnispräsentation: Zur Präsentation

"Achter im Achten" mit Info zum aktuellen Stand

 Das monatliche offene Bezirkstreffen "Am Achten im Achten" findet immer am 8. des Monats und somit wieder am Freitag, den 8. April statt. Am 8. Februar spazierten wir gemeinsam mit dem Experten René Ziegler von Klimakonkret durch den Bezirk und konnten uns über Kriterien für mögliche Supergrätzl informieren. Nach Abschluss der großen Umfrage zum Thema sind nun die Ergebnisse ausgewertet und wurden die nächsten Schritte gesetzt. Am Freitag, den 8. April um 17:30 Uhr beantworten dazu unsere Bezirksrät_innen Birgit Kleinlercher und Dirk Volavsek am Picknicktisch Albertplatz alle Fragen ums Supergrätzl - von der Idee und Theorie bis zu den Umfrageergebnissen und dem weiteren Ablauf in Bezirksvertretung und Magistrat: Zur Anmeldung.
Vielleicht ein Vorgeschmack auf die zukünftige Belebung des Platzes?