Neuer Sport Hub am Praterstern

20. Dezember 2021

Der Praterstern entwickelt sich Schritt für Schritt zu einem urbanen und lebenswerten Bezirksmittelpunkt. Die Bauarbeiten für die neue grüne Platzgestaltung sind bereits in vollem Gange und seit letzter Woche ist es fix, dass auch die Sport & Fun Halle zum Praterstern übersiedeln wird.

Langwierige Standortsuche 

Da die Sport & Fun Halle am alten Standort dem Fernbusterminal weichen muss, war lange Zeit nicht klar ob es künftig einen Ersatz im zweiten Bezirk geben wird. Die Suche nach dem idealen Standort hat zwar länger gedauert, aber jetzt wurden Bezirk und Stadt schließlich fündig. Der neue Sport Hub wird am Areal der - stark renovierungsbedürftigen - Jugendsportanlage entlang der Lasallestraße entstehen.

Indoor und Outdoor: Sportmöglichkeiten 365 Tagen im Jahr

Die vorhandenen und künftig neu gestalteten Outdoor-Sportflächen der Jugendsportanlage werden optimal mit dem Neubau kombiniert. So steht ab dem Sommer 2023 eine ganzjährig nutzbare Sport- und Trainingsfläche zur Verfügung. Im nahen Umkreis befinden sich dutzende Schulen und Kindergärten, sowie das Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof. Mit dem Sport Hub am Praterstern werden somit zusätzliche Freizeit- und Sportmöglichkeiten für tausende Kinder und Jugendliche geschaffen.

Sportbezirk Leopoldstadt

Wir haben uns immer dafür eingesetzt und freuen uns, dass es gelungen ist, die Sport & Fun Halle im Bezirk zu halten. Der neue Sport Hub erfüllt alle Anforderungskriterien optimal. Er ist niederschwellig zugänglich, mit einer top Verkehrsanbindung und steht allen Generationen 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Damit wird die Leopoldstadt ihrem eigenen Anspruch als moderner Sportbezirk für den Breiten-, Amateur- und Profisport voll gerecht.