Barrierefreie Mülltrennung 

21. Juli 2022

Heute haben wir gleich zwei unserer Anträge auf einen Streich realisiert. Jetzt kann jede und jeder in Mariahilf bequem Mülltrennen.

Barrierefreier Altglascontainer

Um genügend Platz für alle Fußgänger_innen im öffentlichen Raum zu schaffen, ist es notwendig, die Gehsteige von möglichst allen Altstoffsammelbehältern zu befreien, z.B. durch Verlegung in die Parkspur. Darüberhinaus versteht sich Mariahilf als inklusiver Bezirk und größtmögliche Barrierfreiheit denken wir immer mit. Da war es naheliegend, die Verlegung gleich mit dem Ersatz durch ein barrierfreies Modell zu verbinden.

Der ehemals am Gehsteig in der Gumpendorferstraße stehende Altglascontainer wurde nun in die Parkspur der Dominikanergasse verlegt und gegen besagtes barrierefreies Modell ausgetauscht. 

Mit dem Senior_innentreff in der direkten Umgebung ist der Standort optimal. Durch die heute umgesetzten Maßnahmen haben auch Rollstuhlfahrer_innen sowie Eltern mit Kinderwagen wieder ausreichend Platz am Gehsteig und wirklich jede und jeder ist in der Lage, sein Altglas bequem zu entsorgen. Wir hoffen dass es bald in jedem Grätzel derartige Möglichkeiten gibt.