GREEN TO HOME – die nachhaltige Paketlieferung

13. Oktober 2021

Der Bezirk Neubau hat Mitte September ein tolles und innovatives Pilotprojekt gestartet: NEUBAU LIEFERT GRÜN, gemeinsam mit den Logistikprofis von GREEN TO HOME.

Neubau bestellt nachhaltig

Ich habe Maximilian M. Mader, den Mitgründer und Geschäftsführer von NME – New Mobility Enterprise, neulich besucht und er hat mir das innovative Unternehmen rund um GREEN TO HOME näher vorgestellt. Besonders gefreut hat mich, als ich erfahren habe, dass auch Matthias Strolz zu den strategischen Beratern von NME zählt.

Das Motto von NME lautet „Nütze jetzt alle Chancen aus der Elektrifizierung und der Digitalisierung des Verkehrs!“. NME bietet mit GREEN TO HOME die klimaschonende Logistik der letzten Meile in der Paketzustellung an und trifft somit einen Nerv der Zeit.

290 Mio. Pakete werden jährlich allein in Österreich zugestellt. Die Pakete werden meist einzeln an viele Haushalte ausgeliefert. Mehrfache Zustellversuche und eine Vielzahl an Zustellfahrzeugen verursachen Staus und Lärm sowie Emissionen durch benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge. Die Corona Pandemie hat die Situation sogar noch verschärft.

Die Lieferungen mit GREEN TO HOME werden gebündelt mit einem E-Auto oder einem Lastenrad an die jeweiligen Adressen am Neubau, und in ganz Wien, verteilt – egal, wo bestellt wurde. So wird die Belastung der Bevölkerung durch Lärm und Emissionen von Verbrennungsmotoren verringert. Die Lieferung erfolgt direkt und persönlich. Als Kunde kann  man ein Zeitfenster angeben, in dem man zu Hause ist und die Bestellung annehmen will. Bei den Lieferanten wird auf faire Bezahlung gesetzt.

Ich habe die Dienstleistung selbst ausprobiert und war begeistert. Die Anmeldung auf www.greentohome.at oder www.neubauliefertgruen.at erfolgt schnell und problemlos. Man erhält eine kostenlose GREEN TO HOME ID und dann heißt es wie gewohnt online shoppen. Statt seiner eigenen Adresse gibt man jedoch die Adresse des GREEN TO HOME Hubs ein und meine heiß geliebte organic Bodycare wurde anschließend direkt emissionsfrei und leise mit dem batterieelektrischen NME CARGO VAN zu mir nach Hause gebracht, in dem von mir persönlich gewünschten Zeitfenster. Über den Status des Pakets wurde ich immer zeitnah informiert.  

Wir NEOS Neubau haben bereits vor zwei Jahren einen ‚City Hub‘ in der Bezirksvertretung beantragt. Ziel war es, von dort aus den umweltfreundlichen Transport der ‚Letzten Meile‘ zu übernehmen. Mit GREEN TO HOME und Neubau liefert grün ist die umweltfreundliche Paketzustellung im Bezirk nun endlich Realität geworden. Wir freuen uns sehr darüber!  Melde auch du dich an und leiste einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz!