« Zurück zur Übersicht

Hernals der Bürger_innen oder „Beim Reden kumman die Leit zamm“ ….

…. auf NEOS heißt das: „Politik ist der Ort, an dem wir uns ausmachen, wie wir miteinander leben.

Mit diesem Leitsatz hat unsere Bewegung irgendwann im Frühling 2012 ihre Anfänge genommen. Vier Jahre später, nach Einzügen in Nationalrat, Landtage und Gemeinderäte, schallt dieser Leitsatz lauter denn je in unseren Ohren. Wir haben das Vertrauen der Bürger_innen erlangt, ihn tatsächlich zu leben. In jeder Faser. Auch in Hernals.

IMG_2606

Ein Format, das dieses Motto wunderbar aufgreift, ist das so genannte, aus dem amerikanischen Raum stammende, „Barcamp“. Wikipedia definiert es so:

 

Ein Barcamp (häufig auch BarCampUnkonferenzAd-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und A blauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen

 

Nach erfolgreichen Barcamps auf Bundesebene (Wirtschaft, Bildung, Elementarpädagogik, Armut) haben am vergangenen Samstag, 13.2., erstmals einen Testballon für unser so genanntes Bezirksbarcamp gestartet. Hernalser Bürger_innen waren eingeladen, zusammen mit den 3 NEOS Bezirksrätinnen in Workshops ihre Anliegen im Bezirk zu besprechen. Die konkreten Ergebnisse am Ende der Veranstaltung – nach nur 2 Stunden – waren 30 Anträge und Anfragen an die Bezirksvertretung, die von Flüchtlingsunterbringung über öffentliche Parks bis hin zu mehr Transparenz in der Bezirksvertretung reichten.

IMG_2623

Diese Geschäftsstücke werden von uns nach einer Machbarkeitsprüfung im Rahmen der nächsten Bezirksvertretungssitzungen mit Vermerk auf das Barcamp und die Ideengeber_innen eingebracht und die Barcampbesucher_innen vom Fortschritt laufend informiert. Der Plan ist, vor jeder BV-Sitzung ein Barcamp zu veranstalten. Das nächste findet am 30.4. statt. Wir sind schon gespannt.

 

Wir sind uns einig: Politikverdrossenheit ist ein Mythos und wenn überhaupt durch die Altparteien hausgemacht. Wer die Politik wieder näher an die Menschen bringen will, muss die Menschen involvieren. Weg von dem Ort, an dem „die da oben“ sich ausmachen, wie wir miteinander leben, hin zu dem Ort, an dem WIR uns ausmachen, wie wir miteinander leben. Es funktioniert. Nicht nur in Hernals. Man muss halt nur wollen.

 

#bürger_innenbeteiligung #partizipation #tuwas

 

Du hast Interesse an unserer Arbeit im Bezirk? Dann meld dich unter hernals@neos.eu. Außerdem treffen wir uns monatlich. Immer am 17. im 17. um 18 .00 beim Brandstetter.