Direkt zum Inhalt

* Pflichtfelder

Tu was! Spenden NEOS braucht dich Mitglied werden
« Zurück zur Übersicht

NEOS Währing – wer sind wir?

16.08.2016 18., Währing

Viele Währingerinnen und Währinger haben uns und unseren Positionen ihr Vertrauen geschenkt. Dafür sind wir sehr dankbar! Hier möchten wir nun kurz einige wenige der vielen Gesichter hinter diesen Positionen vorstellen und hoffen, damit einen kleinen Teil der Vielfalt, die NEOS – und so auch NEOS Währing – auszeichnet, spürbar zu machen.

Birgit CottogniBirgit Cottogni, Klubvorsitzende und Bezirksrätin, NEOS Währing, Mitglied des Wiener Landesteams

Birgit Cottogni ist Juristin, verheiratet und Mutter dreier Söhne. Sie ist seit allem Anfang an Herz und Seele von NEOS Währing und auch Mitglied des Wiener Landesteams. Als Inbegriff der integrierenden Persönlichkeit versucht sie mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und allen Menschen und Anliegen mit Wertschätzung zu begegnen. Mit diesem positiven und umgänglichen Stil möchte sie auch zu einer besseren Zusammenarbeit im Bezirksrat über die Fraktionsgrenzen hinaus beitragen. Bei NEOS hat sie eine politische Heimat abseits des taktischen Zynismus und ideologisch-bornierten Hickhacks gefunden, der die österreichische Parteienlandschaft leider in weiten Bereichen prägt. Erholung vom Trubel der Bezirks- und Landespolitik findet sie bei Hundespaziergängen, langen Abenden im Freundeskreis und im südburgenländischen Landleben.

Christian Lanjus-WellenbergChristian Lanjus-Wellenberg, Bezirksrat, NEOS Währing

Christian Lanjus-Wellenberg ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Der selbständige Immobilientreuhänder und diplomierte Lebensmittel- und Biotechnologe ist seit den 90er-Jahren vor allem in der Entwicklung und Finanzierung internationaler Immobilien- und Infrastrukturprojekte tätig und bringt somit ein breites und gründliches Fachwissen in diesen Bereichen mit. Durch sein politisches Engagement möchte er den Bürgerinnen und Bürgern mehr Motivation für die persönliche Beteiligung an politischen Entwicklungen vermitteln und der Politik ein besseres Bewusstsein um ihre Bringschuld, was deren transparente Information und Einbindung anbelangt. In der Bezirksvertretung ist er aufgrund seiner pointierten Voten bereits ebenso hoch geschätzt wie gefürchtet.

Wilfried LepuschitzWilfried Lepuschitz, Bezirksrat, NEOS Währing

Wilfried Lepuschitz ist verheiratet Vater zweier Kinder, von denen das eine erst gerade das Licht der Welt erblickt. Die Gestaltung der Zukunft ist ihm daher ein großes Anliegen. Dies einerseits beruflich, da er sich im Bereich Industrie 4.0 mit Forschung und Bildung beschäftigt und somit bei neuen Entwicklungen am Puls der Zeit ist. Und andererseits politisch, da die Politik die Rahmenbedingungen für viele Bereiche unseres Lebens definiert. Seine analytische Herangehensweise aus Forschung und Technik ist auch bei politischen Fragen von Wert, vor allem wenn es darum geht, evidenzbasierte Politik zu vertreten. Als zahlenaffiner Mensch ist das Bezirksbudget in seinem Fokus. Als ehemals semi-professioneller und nunmehr Hobby-Gitarrist sowie Autor von Brettspielen sind ihm jedoch auch Kunst und Kultur im Bezirk ein Anliegen. In allen Lebenslagen versucht er dabei einem Motto treu zu bleiben: Be the change you wish to see in the world!

Johannes MühlbacherJohannes Mühlbacher, Bezirkskoordinator, NEOS Währing

Johannes Mühlbacher ist nicht nur Bezirkskoordinator für NEOS Währing, sondern auch Mitarbeiter unseres Rathausklubs und dort für die Themen Finanzen, Wirtschaft und Gesundheit zuständig. Vorher war er in den Bereichen Revision und Projektmanagement für die Erzdiözese Wien tätig und ist nach wie vor in der Jugendarbeit der Pfarre Gersthof aktiv. Kein Wunder also, dass ihm neben Reformen bei Finanzen und Verwaltung gerade die Rolle der Zivilgesellschaft im öffentlichen Leben sehr wichtig ist. Zu NEOS hat er durch den Gemeinderatswahlkampf  in Wien gefunden und die denkoffene Kultur, den wertschätzenden Umgang und die „Tu-was“-Mentalität zu schätzen gelernt.

Abseits der politischen Arena ist er sehr aktiv auf dem Fußballfeld und in den österreichischen Bergen unterwegs, und ebenso hoch hinaus, wie er beim Bergsteigen  schon kommt, will er auch mit den NEOS Währing. The sky is the limit.

Moritz Zeilinger, stv. Bezirkskoordinator, NEOS Währing Moritz Zeilinger

Moritz Zeilinger ist 27 Jahre alt, Vater eines dreijährigen Sohnes, Lehramtsstudent und beruflich als Sozialpädagoge tätig. Ich möchte mit meinem politischen Engagement mein direktes Umfeld durch Diskurs und Vermittlung positiv gestalten und so zu einer Entwicklung des Ganzen beitragen. Es ist mir persönlich ein großes Anliegen, unseren nachfolgenden Generationen eine Welt zu hinterlassen, in der sie ihre Wünsche verfolgen können und sich nicht noch immer mit unseren Problemen auseinandersetzen müssen. Moritz bemüht sich mit großem Einsatz, die Organisation der Bezirksgruppe bestmöglich zu gewährleisten, und atmet schon von seiner ganzen Persönlichkeit her gelebte Bürgernähe.

Christian FluryChristian Flury, Blog-Redaktion, NEOS Währing

Christian Flury ist freiberuflicher Übersetzer, Komponist und Dolmetscher. Als alleinstehender Vater einer  dreijährigen kleinen Prinzessin hat er sich im Endspurt des Wien-Wahlkampfs begonnen für NEOS zu engagieren, weil er sich für unsere Kinder eine sonnige Zukunft wünscht, basierend auf evidenzbasierter, sachorientierter und liberaler Politik. Als Doppelstaatsbürger ist er außerdem Mitglied der Grünliberalen Partei der Schweiz und als Vater einer Tochter mit taiwanesischen Wurzeln glühender Unterstützer der Demokratischen Fortschrittspartei (DPP) Taiwans. Er ist passionierter Radfahrer und Wandervogel.

 

Wollt Ihr uns etwas fragen oder habt Ihr ein politisches Anliegen? Dann schickt uns doch ein E-Mail!

Birgit Cottogni – birgit.cottogni@neos.eu

Christian Lanjus-Wellenberg – christian.lanjus-wellenburg@neos.eu

Wilfried Lepuschitz – wilfried.lepuschitz@neos.eu

Johannes Mühlbacher – johannes.muehlbacher@neos.eu

Moritz Zeilinger – moritz.zeilinger@neos.eu

Christian Flury – cf@christianflury.com