NEOS MARGARETEN:

Endlich Permanentlink zum Live-Stream auf der Bezirkshomepage

21. February 2019
Markus Österreicher

Aufgrund eines NEOS Antrags gibt es seit Juni 2018 einen Live-Stream der Bezirksvertretungssitzung in Margareten. 

Uns war dieses Vorhaben deshalb so wichtig, weil alle Bürger_innen im Sinne der Transparenz das Recht haben, zu wissen, was in dieser Sitzung diskutiert wird, denn die BV-Sitzungen sind laut §64 der Wiener Stadtverfassung öffentlich. Doch nicht alle Bürger_innen haben immer die Möglichkeit, persönlich zur Sitzung zu erscheinen.

Das Angebot eines Live-Streams gibt es noch nicht in sehr vielen Bezirken und ist auch für die Bürgerinnen und Bürger neu. Daher sollte die Bevölkerung auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass es ein solchen gibt. Damit das Angebot auch genutzt wird, war es für uns wichtig, dass der Link zum Live-Stream auch an prägnanter, viel besuchter Stelle mit hoher Reichweite platziert wird. Nach weiteren Anträgen in der Bezirksvertretungssitzung haben wir es jetzt endlich auch geschafft, einen Permanentlink zum Live-Stream auf der Startseite des Bezirks durchzubringen. (siehe unter: https://www.wien.gv.at/bezirke/margareten/ )

Unsere Vision war und ist es, Politik und Demokratie erlebbar zu machen und aktiv an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei spielt die Nachvollziehbarkeit von politischen Tätigkeiten und Prozessen eine wichtige Rolle und trägt zu einer transparenten, demokratischen Entscheidungsfindung bei. Mit einem Live-Stream sind wir dieser Vision ein Stück näher gekommen.