NEOS Wien wählt starkes Team für Wien-Wahl 2020

Landesmitgliederversammlung beschließt Liste für die Wien-Wahl am 11. Oktober - Christoph Wiederkehr ist Spitzenkandidat!

Starkes Team für Wien

NEOS Wien geht mit starken Persönlichkeiten in die Wien-Wahl 2020. Nach der Landes-Mitgliederversammlung stehen die Listenplätze für die Gemeinderats- und Landtagswahlen am 11. Oktober fest.

Als Spitzenkandidat geht Klubobmann und Landessprecher Christoph Wiederkehr ins Rennen. Wiederkehr betont in seiner Rede die Schwerpunkte seiner Politik: "Wir sind die Einzigen, die den Kindern eine Stimme geben und den Bildungsnotstand in Wien bekämpfen. Wir stehen für eine faire und mutige Wirtschaftspolitik, die Wirtschaft und Umwelt miteinander verbindet. Und wir haben schon in der Vergangenheit gezeigt, dass wir die konstruktive Kontrollkraft in Wien sind, die es so dringend braucht."

Wiederkehr geht hart mit der bisherigen Stadtregierung ins Gericht: "Die Trägheit und Ideenlosigkeit der SPÖ ist erschütternd. Emsig ist die Ludwig-Truppe nur beim Postenschacher und der Freunderlwirtschaft. Die Grünen schauen dabei zu - sie haben ihre Prinzipien leider an der Garderobe des Bürgermeisters und des Bundeskanzlers abgegeben. Wien geht besser - und dafür braucht es NEOS!"

Eine Absage erteilt Wiederkehr einer Zusammenarbeit mit der Blümel-ÖVP: "Die Türkisen betreiben ein Geschäft mit der Angst, das ich aus Überzeugung ablehne. Blümel schert sich nicht um Wien, sondern missbraucht die Stadt als Wahlkampf-Bühne. Was macht er für Wien? Die kleinen und mittleren Unternehmen in Wien wurden von ihm im Stich gelassen. Gernot Blümel - ein Politiker, der nicht rechnen kann und im Untersuchungsausschuss die Unwahrheit sagt - er ist für mich kein möglicher Bürgermeister dieser Stadt. Ich schließe daher ganz klar aus, dass wir NEOS mit der Blümel-ÖVP eine Koalition eingehen! So wie wir auch mit der FPÖ und Strache nicht zusammenarbeiten werden."

Die NEOS Liste für die Gemeinderats- und Landtagswahlen am 11. Oktober in Wien:

1. Christoph Wiederkehr

2. Bettina Emmerling

3. Stefan Gara

4. Markus Ornig

5. Selma Arapovic

6. Dolores Bakos

7. Jörg Konrad

8. Thomas Weber

9. Angelika Pipal-Leixner

10. Karim Rihan

Die Wahl der NEOS Liste erfolgt nach einem dreistufigen Verfahren: Offenes Bürger_innenvoting, Vorstandsabstimmung und Wahl durch die Mitglieder.

Christoph Wiederkehr ist Spitzenkandidat!

22 Siegesplatz-2267x1275
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Siegesplatz neu gedacht

In einem lebendigen Bezirk, in dem das städtische Leben pulsiert und Vielfalt großgeschrieben wird, ist es unerlässlich, die öffentlichen Räume den Bedürfnissen der Bewohner:innen anzupassen. Deshalb starteten wir eine Umfrage zur Neugestaltung des Siegesplatzes und des Asperner Heldenplatzes. Über 300 engagierte Personen nahmen daran teil und teilten ihre Visionen und Wünsche für das Grätzl.

Siegesplatz neu gedacht
signal-2024-03-19-18-41-29-426-1600x899
25.03.2024NEOS Team1 Minute

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse

Am 19. März hat sich NEOS Landstraße getroffen, um von Yannick Shetty einen Einblick in die laufenden Untersuchungsausschüsse zu bekommen.

Yannick Shetty über Untersuchungsausschüsse
EU-1280x720
21.03.2024NEOS Team1 Minute

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle

In Simmering gab es wieder eine Bezirksvertretungssitzung, in der wir uns wieder stark für die Anliegen der Bürger:innen eingesetzt haben. Besonderen Fokus legten wir auf die Themen Europabank und Haltestelle Enkplatz.

Eine Sitzbank für Europa und eine Haltestelle für uns alle