Aufgrund der aktuellen Situation wird der Vorwahlprozess für den LT/GR ausgesetzt!

Informiere dich über den Bewerbungsprozess zur Landtags- und Gemeinderatswahl Wien 2020

In einem transparenten dreistufigen Vorwahlprozess erstellen wir unsere Kandidat_innen-Liste für die Landtags- und Gemeinderatswahl Wien 2020:

1. Öffentliche Online-Vorwahl (Ergebnis: Bürger_innenvorschlag);
  2. Stimmabgabe durch das Erweiterte Landesteam + Vorstand (Ergebnis: Vorstandsvorschlag);
  3. Stimmabgabe durch die Mitglieder (Wahl auf der virtuell durchgeführten Landesmitgliederversammlung, Ergebnis: Mitgliedervorschlag).

Bei jedem der drei Wahlgänge werden die vergebenen Punkte durch die Anzahl der Wähler_innen dividiert und tragen zu je einem Drittel zum Gesamtergebnis (Reihenfolge der Listenplätze im NEOS Wahlvorschlag) bei.

Hier die Details:

• Aufruf zur Kandidatur (Ab 09.01.2020 bis 20.02.2020 23:59 Uhr)

Wir rufen alle Interessierten auf, sich für eine Kandidatur bei NEOS zu melden.

Bewerben können sich österreichische Staatsbürger_innen, die ihren Hauptwohnsitz in Wien haben, zum Wahltag mindestens 18 Jahre alt und nicht vom passiven Wahlrecht ausgeschlossen sind.

Du musst kein Mitglied von NEOS sein, um bei uns zu kandidieren, wir freuen uns jedoch, wenn du eines wirst

Es besteht die Möglichkeit, als Listenerste_r (Listenplatz 1) und/oder für einen weiteren Listenplatz (ab Listenplatz 2) zu kandidieren. Dies ist in der Bewerbung anzugeben.

Bewerbungen nach dem 20.02.2020 (23:59 Uhr) können nicht mehr berücksichtigt werden.

• Erstellung Online-Profile für Online-Dialog (09.01.2020 bis 27.02.2020 23:59 Uhr)

Nach erfolgreicher Überprüfung der eingereichten Bewerbungsunterlagen erhalten die Bewerber_innen einen Link zu ihrem persönlichen Online-Profil. Das Anlegen eines eigenen Profils erfolgt selbständig durch die Bewerber_innen und ist eine Voraussetzung für eine NEOS-Kandidatur zur Landtags- und Gemeinderatswahl 2020. Für die Inhalte sind die Bewerber_innen selbst verantwortlich, sie geben ihre jeweiligen Profile auch selbständig frei.

• Veröffentlichung Kandidat_innen-Profile mit Videos und Start des Online-Dialogs 02.03.2020 (12:00 Uhr)

Die Profile der Bewerber_innen werden veröffentlicht. Der Online-Dialog beginnt auf vorwahl.neos.eu.

Über eine Kommentarfunktion besteht nun die Möglichkeit für alle Interessierten, mit den Bewerber_innen direkt in Kontakt zu treten und ihnen online Fragen zu stellen. Bewerber_innen können Fragen ablehnen, wenn diese gegen die guten Sitten verstoßen – alle anderen werden beantwortet. Unsere Profil-Plattform ist öffentlich im Internet zugänglich.

Alle Bewerber_innen werden mit Statement, kurzem Lebenslauf und Bild im Internet vorgestellt. Wir bieten im Zeitraum vom 21.02.2020 bis 25.02.2020 die Möglichkeit, ein professionelles, 90 sekündiges Bewerbungsvideo zu erstellen. Genauere Informationen dazu werden nach Einreichen der vollständigen Bewerbungsunterlagen den Kandidat_innen übermittelt. Das Profil wird von der/dem Bewerber_in selbst angelegt und freigeschaltet.

• Kandidat_innen Brunch 07.03.2020 (11:00 - 13:00 Uhr)

Bei einem Brunch im NEOS Lab bekommen Bewerber_innen die Möglichkeit, die anderen Kandidat_innen kennenzulernen und sich mit aktuellen Mandatar_innen auszutauschen.

• Ende des Online-Dialogs 12.03.2020 (23:59 Uhr)

Die Dialogfunktion innerhalb der Kandidat_innen-Profile wird am 12.03.2020 geschlossen.

• Zulassung zur Kandidatur durch das Erweiterte Landesteam 13.03.2020 (Nachmittag)

Am Nachmittag des 13.03.2020 entscheiden laut Satzung (5.2.1.f und 5.2.2.f) die Mitglieder des Erweiterten Landesteams mit einfacher Mehrheit, wer zum Vorwahlverfahren zugelassen wird.

• Start öffentliche Online-Vorwahlen (Bürger_innen-Votum) [Termin folgt]

Teilnahmeberechtigt sind alle aktiv wahlberechtigten österreichischen Staatsbürger_innen, EU-Bürger_innen sowie Drittstaatsangehörige mit  Hauptwohnsitz in Wien.

Um an den Vorwahlen teilzunehmen, ist eine Registrierung unter vorwahl.neos.eu notwendig. Dies ist online mittels Bürgerkarte/Digitaler Signatur oder per Ausweis-Upload möglich. Zusätzlich kann die Registrierung persönlich mit Pass oder Personalausweis in der NEOSphäre (Neustiftgasse 73-75 / Dachgeschoss) passieren. Solltest du nicht im Wählerregister eingetragen sein, brauchen wir zusätzlich einen Meldezettel.

Nach der Freischaltung wird der Wahl-Pin auf die angegebene Mailadresse zugesendet. In Kombination mit dem bei der Registrierung gewählten Passwort der Vorwahlseite kann die/der Listenerste sowie die weiteren Listenplätze gewählt werden. Die Stimmabgabe erfolgt online, jede_r Vorwähler_in benötigt eine eigene Mailadresse, um abstimmen zu können.

Die Wahl der/des Listenerste_n erfolgt separat und durch die Vergabe eines Punktes an eine_n Kandidat_in.

Im direkten Anschluss erfolgt die Wahl der weiteren Liste. Dabei werden an 5 Kandidat_innen fünf bis eins Punkte vergeben. Um Taktik und Manipulationen hintanzuhalten, ermöglicht das System die Vergabe in exakt dieser Reihenfolge an genau fünf Personen.

Durch Addition der Punkte ergibt sich ein erster Punktezwischenstand für den Wahlvorschlag von NEOS für die Landtags- und Gemeinderatswahl 2020, der sogenannte öffentliche Bürger_innenvorschlag.

• Ende öffentliche Online-Vorwahl, Bürger_innenvorschlag  [Termin folgt]

Am 26.03.2020 endet die öffentliche Online-Vorwahl, die Ergebnisse werden nach deren Aufbereitung auf der Vorwahlseite dargestellt.

• Vorstandsvorschlag [Termin folgt]

Die Mitglieder des Erweiterten Landesteams vergeben Stimmen an den/die Listenerste_n. sowie jeweils 5 bis 1 Punkte an die Kandidat_innen für die Wahlliste zur Landtags- und Gemeinderatswahl. Der gemeinsame Vorschlag des Erweiterten Landesteams und Vorstands ergibt einen zweiten Punktezwischenstand, den Landesteamvorschlag für die Gemeinderats- und Landtagsliste.

• Mitgliedervotum [Termin folgt]

Während der Mitgliederversammlung vergeben die stimmberechtigten Mitglieder von NEOS analog zum Stimmsystem des öffentlichen Bürger_innen-Votums Stimmen an die/den Listenerste_n und Punkte für weitere Listenplätze.

Die gewichteten Punkte (Punkte/Anzahl Wähler_innen) im Bürger_innenvorschlag, Vorstandsvorschlag und Mitgliedervorschlag werden zusammengezählt.

Berechnet wird bis zur fünften Kommastelle. Bei Punktegleichstand zweier Kandidat_innen entscheidet die bessere Platzierung im Mitgliedervorschlag. Die/Der Spitzenkandidat_in ergibt sich durch die Addition der Listenerste_n-Ergebnisse (die/derjenige wird bei einer Doppelkandidatur anschließend aus der Wertung für die weiteren Listenplätze entfernt), die Reihenfolge ab Listenplatz 2 durch die Addition der 3 Punktezwischenstände der weiteren Liste.

Aus diesem Prozess ergibt sich der verbindliche Wahlvorschlag von NEOS für die Landtags- und Gemeinderatswahl Wien 2020.

Fragen und Anregungen zum Vorwahlprozess bitte an  vorwahl@neos.eu  senden.

Anmerkungen:

NEOS behält sich vor, im Falle ergebnisverfälschender gravierender technischer Probleme oder eines begründeten Manipulationsverdachts bei Online- Vorwahlen selbige für ungültig zu erklären. In diesem Fall kommt das Gewicht der Vorwahl der Mitgliederversammlung zu. Alle Details zum Listenerstellungsprozess regelt die NEOS Satzung.