Wlan für den Schwendermarkt

Über ganz Wien verstreut findet man öffentliche Wlan Hotspots. Der 15. Bezirk ist diesbezüglich eher mager ausgestattet. Speziell der Süden des Bezirks weist kaum ein Angebot der Stadt Wien auf.
Daher haben wir bereits im April die Initiative ergriffen und diesbezüglich eine Anfrage an den Bezirk gestellt.
Ziel: Den Schwendermarkt mit einem öffentlichen Wlan ausstatten. Eine Bürger_inneninitiative hat hier konkret Bedarf gemeldet.

NEOS_WLAN_Schwendermarkt
Daniel Schabauer und Andreas Leszkovsky am Schwendermarkt, Foto: Martin Meisl

Wir leben in einer immer digitaleren Welt. Zugang zu Internet wird nach und nach zu einem Grundbedürfnis. Kaum eine Jobbewerbung wird nicht per Mail versendet, wichtige Informationen werden über Online-Plattformen ausgetauscht oder Zahlungen über Online-Banking veranlasst. Gerade in einem Bezirk mit einer schwächeren Einkommensstruktur, wie Rudolfsheim-Fünfhaus, soll ein öffentliches Netz zur Verfügung stehen.
Zudem soll der Schwendermarkt als „Grätzl-Zentrum“ aufgewertet werden und sein Angebot ausbauen können.

Nach unserer zum Teil beantworteten Anfrage an den Bezirksvorsteher stellten wir einen Antrag für die Errichtung eines Wlan-Hotspots am Schwendermarkt. Dieser Antrag wurde in einer Bezirksvertretungssitzung der Bezirksentwicklungskommission zugewiesen und dort behandelt.

Man ist sich großteils einig: Ein öffentliches Wlan ist eine wertvolle Ergänzung am Markt. Neben Informationen zum umliegenden Gebiet, sollen auch Termine und Aktionen des Marktes auf der Einstiegseite des Wlan ihren Platz finden.
Eine Installation sei relativ einfach, da die Leitungen an der Mariahilferstraße angezapft und das Modem an einer Straßenlaterne am Schwendermarkt montiert werden können. Große Bauarbeiten sind nicht notwendig.

In der Bezirksvertretungssitzung im November wurde der Antrag endgültig behandelt und mehrheitlich angenommen.

Daniel_Schabauer_BR_1klein_ - Kopie_ret

Daniel Schabauer, Bezirksrat in Rudolfsheim Fünfhaus

Anfrage: Wlan am Schwendermarkt

Anfrage betreffend WLAN im Bezirk

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher!

Zugang zu Internet zählt mittlerweile zu einem Grundbedürfnis. Gerade sozial schwächere Menschen sollen von einem breiten öffentlichen Netz unterstützt werden und öffentliche Plätze aufgewertet werden.
Als Fokus soll der Schwendermarkt, wo durch eine Bürgerinitiative bereits Bedarf gemeldet wurde, dienen und im Weiteren der Süden des Bezirks besonders gefördert werden. Dieser Teil von Rudolfsheim-Fünfhaus ist nach https://www.wien.gv.at/ikt/egov/wlan/ kaum mit öffentlichen WLAN Hotspots ausgestattet.

Ebenfalls ist zu betonen, dass das öffentliche WLAN in Wien im Allgemeinen so aufzuwerten ist, dass es für die Bevölkerung sinnvoll nutzbar ist.

Die unterfertigten Mitglieder der Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus stellen daher zur Sitzung der Bezirksvertretung am 26.04.2018
gemäß §23 Abs. 1 GO-BV folgende

Anfrage

1. Gibt es Pläne über den Ausbau des Public WLAN im Bezirk – insbesondere im südlichen Teil, welcher derzeit kaum abgedeckt ist?
    1. Wenn ja: Werden diese Hotspots so konzipiert, dass sie eine bessere Leistung bringen als die derzeitigen Public WLAN Hotspots, welche hauptsächlich zur Touristeninformation dienen?
  2. Wird bei derzeitigen Bauarbeiten im Bezirk generell geprüft ob WLAN Hotspots in Zuge dieser kostengünstiger installiert werden können?
  3. Ist sich die Bezirksvorstehung über den Bedarf eines öffentlichen Hotspots am Schwendermarkt bewusst?
  4. Wurde das Projekt der Europäischen Union „Wifi4EU“ von Seiten des Bezirk geprüft, um unabhängig der Stadt Wien das öffentliche WLAN Netz im Bezirk zu verbessern? https://www.wifi4eu.eu/

Andreas Leszkovsky              Daniel Schabauer

Wien, am 26.04.2018

Anfragebeantwortung: Wlan am Schwendermarkt

Liebe Bezirksrätin,
lieber Bezirksrat,

zu der Anfrage X der NEOS aus der BV-Sitzung vom 26. April betreffend W-LAN im Bezirk kann ich Ihnen mitteilen,
1) seitens der Stadt Wien ist kein weiterer WLAN Ausbau vorgesehen
2) sollten im Bezirk weitere Standorte gewünscht werden, werden wir diese überprüfen. Die Kosten dafür werden uns dann von der MA 33 bekanntgegeben.

Von der MA 33 wurde uns mitgeteilt, dass ein neuer WLAN – Standort zwischen € 6.000- und € 20.000,– in der Errichtung kostet. Dies hängt von der Örtlichkeit ab und wie viel Grabungsarbeit zu erledigen ist. Die Betriebskosten sind mit € 6.00,– bzw. € 1.500,– pro Jahr zu kalkulieren, auch dies hängt vom Standort ab.

Gerhard Zatlokal
Bezirksvorsteher

Antrag: Wlan am Schwendermarkt

Antrag betreffend WLAN Hotspot am Schwendermarkt

Die unterfertigen Mitglieder der Bezirksvertretung Rudolfsheim-Fünfhaus stellen zur Sitzung der Bezirksvertretung am 28.06.2018
gemäß § 24 Abs.1 GO-BV folgenden

Antrag

Die zuständigen Stellen der Stadt Wien mögen die Errichtung eines öffentlichen WLAN Hotspots am Schwendermarkt im Marktbereich überprüfen.
Bei der Überprüfung soll die bestmögliche Internetverbindung, welche von der öffentlichen Hand zur Verfügung gestellt werden kann, im Fokus stehen.

Begründung:

Der Schwendermarkt entwickelt sich immer mehr zum Grätzelzentrum.
Mit einem öffentlichen WLAN Hotspot soll diese Stellung weiter ausgebaut werden und der Schwendermarkt weiter aufgewertet werden.

Andreas Leszkovsky              Daniel Schabauer

Wien, am 28.06.2018