Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Supergrätzl Josefstadt

Was gibt es Neues zum Supergrätzel Josefstadt?

Update 4.11.2022

Wie bereits erwähnt wurde im März 2022 gemeinsam mit SP und Grünen ein Antrag gestellt, die MA18 mit der Planung des Supergrätzels zu beauftragen. Daraufhin gab es im August einen runden Tisch in der Bezirksvertretung mit allen Fraktionen und Vertretern der zuständigen MA.

Im Zuge unserer Aktion 8. im 8. besuchten wir im August 2022 das zukünftige Supergrätzel Favoriten und konnten einige wertvolle Anregungen für ein baldiges Pilotprojekt in der Josefstadt mitnehmen.

Im September 2022 wurde der NEOS-Antrag, gemeinsam mit SP, auf Einsetzung einer überparteilichen Arbeitsgruppe zur weiteren Entwicklung des Supergrätzels in Abstimmung mit den Magistratsabteilngen leider von VP und Grünen abgelehnt. Die Behandlung wurde der Mobilitätskommission zugeteilt.

Nun warten wir mit einiger Spannung auf die Entscheidung der MA18, welches der von den Fraktionen vorgeschlagenen Planungsbüros beauftragt werden wird.

Was dann zu erwarten ist?

2023 sollte die Planung unter Bürger:innenbeteiligung in laufender Abstimmung zwischen Planungsbüro, MoKo, AG Hauerplatz und den MA stattfinden. Ebenso sollte dann eine politische Entscheidung über das konkret ausgearbeitete Projekt fallen. Eventuell könnte dann schon ein Pilotprojekt zur Umsetzung erster Schritte, z.B. verkehrsberuhigende Massnahmen, gestartet werden.

Eine Umsetzung des Projektes wäre damit 2024/25 realisierbar.

So geht es jetzt weiter:

Mehr als 100 Bürger:innen haben an unserer Umfrage zum 1. Supergrätzl Josefstadt mitgewirkt und viele Anregungen, Wünsche und neue Vorschläge eingebracht. Nun ist es soweit und wir werden die wichtigsten und interessantesten Ergebnisse bei einer Sprechstunde am 8. April präsentieren. Wenn Du dabei sein möchtest, dann melde Dich gleich dazu an: Zur Supergrätzl-Sprechstunde

Vielleicht möchtest Du schon einen Blick auf die Anliegen der Bürger:innen werfen: Zu den Ergebnissen

Unser Antrag auf Prüfung des Viertels rund um Albert- und Bennoplatz wurde im Büro der zuständigen Stadträtin positiv aufgenommen.
Gemeinsam mit SPÖ, den Grünen haben wir einen Antrag auf Erstellung eines Entwicklungskonzeptes für das vorgeschlagene Grätzl eingebracht und auch dieser ist in der Bezirksvertretung Josefstadt einstimmig angenommen worden. Jetzt warten wir gespannt auf das Konzept der MA18. Was sich noch getan hat, kannst du hier erfahren: Die nächsten Schritte

Du möchtest weiter am Laufenden bleiben? Dann melde dich zu unserem Newsletter an!

Das Supergrätzl

Die Idee des Superblocks (Supergrätzl) entstand in den 1990er-Jahren in Barcelona. Das Ziel war es das Viertel verkehrsberuhigter, grüner, kühler und grundsätzlich lebenswerter für die Bewohner_innen zu gestalten. 

Mittlerweile sind in vielen Städten auf der Welt solche Konzepte umgesetzt worden. Das Ergebnis? Bessere Luft, kühlere Sommer, mehr Lebensqualität – die Menschen leben gesünder, gehen mehr zu Fuß oder fahren mit dem Rad. Die lokalen Geschäfte und Lokale wurden wiederbelebt und profitieren von der neuen Situation.

Wir fragen uns, ob das auch in der Josefstadt funktioniert. Wollen das die Josefstädterinnen und Josefstädter überhaupt?

Supergraetzl Josefstadt

NEOS steht für mehr klimafreundliche, konsumfreie Nutzung des öffentlichen Raums

Uns schwebt die gemeinschaftliche Nutzung von Sitzmöbeln auf entsiegeltem/begrüntem Boden, WLAN unter Bäumen neben einem kühlenden Sprühnebel, und viele weitere Ideen für eine zeitgemäße Nutzung des öffentlichen Raums vor. Wir wollen die Herausforderungen für die Stadt der Zukunft aktiv gestalten und deine Meinung hilft uns dabei.

Kontakt

1080 2020-07-03 Kandidat innen-790 Dirk Volavsek-4133x4135

Dirk Vo­lav­sek

Bezirksrat Bezirksvertretung Josefstadt