Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS-Anträge zu Solar-Offensive angenommen!

Monatelang sind die NEOS Anträge in Sachen Klimaschutz von Rot-Grün allesamt abgelehnt worden - jetzt wurden einige wichtige Initiativen den zuständigen Ausschüssen zugewiesen.

4 Klimaschutz-Initiativen

Einstimmig wurden die Anträge den zuständigen Ausschüssen zugewiesen, wo sie weiter diskutiert werden. Das heißt: Die Chance auf Umsetzung der NEOS-Ideen ist entscheidend gestiegen!

Hartnäckigkeit zahlt sich aus - und so können wir hoffen, dass Rot-Grün nach der Nationalratswahl ähnlich ambitioniert bleiben...

Hier die Vorhaben im Detail: 

Coole Schule

Maßnahmenpaket für natürlich Kühlmaßnahmen an Schulen und Steigerung der Energieeffizienz

Bürger_innenkraftwerk KH Nord

Das KH Nord verfügt über eine der größten Dachflächen aller öffentlichen Gebäude in Wien - wir wollen, dass ein Bürger_innen-Solarkraftwerk dort errichtet wird.

Schüler_innenkraftwerk

Schüler_innen-Solarkraftwerke auf allen Wiener Schulen, wo eine Realisierung machbar und sinnvoll ist.

Mikroklima Schönbrunn

Der neue Busterminal vor dem Schloss Schönbrunn soll auf seine "Klimatauglichkeit" untersucht werden, um entsprechende Maßnahmen gegen eine mögliche weitere Hitzeinsel in der Stadt treffen zu können.

NEOS Wien Klimaschutzssprecher Stefan Gara im Gemeinderat.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

signal-2024-04-19-141228 003-1600x901
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen

Immer mehr Wege in Wien werden mittlerweile zu Fuß zurückgelegt. Vor allem kurze Strecken können so unkompliziert und umweltfreundlich zurückgelegt werden. Auch in der Brigittenau soll das Zufußgehen weiter gefördert werden.

Wallensteinstraße den Fußgänger:innen
P 20240412 164741-4576x2574
19.04.2024NEOS Team1 Minute

Kunst in Stille entdecken

Mit dem Gartenpalais Liechtenstein beherbergt der Alsergrund eine der bedeutendsten Kunstsammlungen. Am 12. April haben NEOS am Alsergrund diese nun mittels einer Führung in Gebärdensprache für alle zugänglich gemacht. 

Kunst in Stille entdecken
IMG 6214-3141x1767
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Vom Angstraum zum Schauraum

Die geplante Bebauung der ehemaligen Gründe des Kurmittelhauses hat seit der Bekanntmachung vor einigen Jahren große Unruhe unter der Bevölkerung Oberlaas ausgelöst. Eine daraus resultierende Bürger:inneninitiative konnte zumindest in einigen Aspekten erfolgreich Widerstand leisten. Ganz konnte die Bebauung zwar nicht verhindert werden, aber zumindest wurde die Gebäudehöhe reduziert. Andere Vorschlägen aus dem Prozess wurden jetzt bereits umgesetzt, wie beispielsweise die Aufwertung des Kästenbaumtunnels.

Vom Angstraum zum Schauraum

Melde dich für unseren Newsletter an!