
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Nicht nur in Wien wird bald gewählt, sondern auch in Ottakring. Damit die Menschen im Bezirk einen besseren Überblick bekommen für wen die Namen auf der Wahlkarte stehen, stellen wir hier die NEOS Kandidat:innen für Ottakring vor und lassen sie auch gleich erzählen, was sie im Bezirk ändern würden.
„Mein erster Schritt als Bezirksvorsteher: Ich öffne das Amt für die Anliegen der Bevölkerung – mit parteiübergreifenden Informationsgesprächen, transparenter Kommunikation und Einbindung der Ottakringer:innen.“
Alter: 34 Jahre
Ausbildung: Chemieingenieur
Beruf: Consultant
Lieblingsplatz: Stadtwanderweg 4a
"Als Bezirksvorsteherin würde ich als erstes ein offenes Beteiligungsformat starten, um gemeinsam mit den Ottakringer:innen festzulegen, welche konkreten Verbesserungen unser Grätzl als Nächstes braucht – denn gute Politik beginnt mit echtem Zuhören."
Alter: 23 Jahre
Ausbildung: Geschichte und Politikwissenschaften
Beruf: Klubobfrau in Ottakring und parlamentarische Mitarbeiterin
Lieblingsplatz: Mit ihrem Hund Lupo am Wilheminenberg
"Wenn ich morgen Bezirksvorsteher wäre, würde ich als erstes für volle Transparenz beim Bezirksbudget sorgen und die Bürger:innen bei der Mittelverwendung mitbestimmen lassen."
Alter: 47 Jahre
Ausbildung: Wirtschaftsstudium
Beruf: Abgeordneter zum Wiener Landtag und Gemeinderat
Lieblingsplatz: Katharinenruhe
"Als Bezirksvorsteherin würde ich ein Expertenteam zusammenstellen, um die Verkehrssituation am Wilheminenberg zu evaluieren und ein umfassendes Verkehrskonzept zu erstellen - dazu gehört auch die aktuelle Baustellensituation der obere Thaliastraße zu hinterfragen."
Alter: 59 Jahre
Ausbildung: Studium der Betriebswirtschaft
Beruf: Bankangestellte, Mutter zweier erwachsener Söhne
Lieblingsplatz: Wiese vor dem Schloss Wilheminenberg
"Als Bezirksvorsteher würde ich eine Begrünungsoffensive in Ottakring starten, wobei ich im Vorfeld hierzu einen Bürgerrat einberufen würde, um die konkreten Maßnahmen mit den Bewohner:innen Ottakrings zu diskutieren."
Alter: 28 Jahre
Ausbildung: Studium der Rechts- und Politikwissenschaften
Beruf: Jurist
Lieblingsplatz: Yppenplatz
"Als Bezirksvorsteherin würde ich mich für mehr Lebensqualität im Bezirk einsetzen - das heißt unter anderem lebendige Begegnungszonen und ausreichend Platz für Sport und Freizeit schaffen."
Alter: 26 Jahre
Ausbildung: Juristin
Beruf: Rechtsanwaltsanwärterin
Lieblingsplatz: Yppenplatz
Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt
Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.
Eine schöne Zeit geht zu Ende
4.750 Tage war Ursula Gressenbauer aktiv im Einsatz für NEOS in Meidling. Mit der diesjährigen Legislaturperiode endet auch ihre Zeit in der Bezirksvertretung. Sie bedankt sich für eine aufregende und lehrreiche Zeit und freut sich, ihre Zeit künftig neuen Aufgaben widmen zu können.
NEOS Brigittenau sagt 3.315 mal vielen Dank!
Die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 waren für die Brigittenau ein voller Erfolg. Wir konnten bei beiden Wahlen ein großes Plus verzeichnen und unsere Mandate in der Bezirksvertretung von zwei auf vier verdoppeln. In den vergangenen Jahren wurde im Bezirk bereits viel umgesetzt und wir haben uns für die nächsten fünf Jahre nochmal mindestens genauso viel vorgenommen.