Christoph Wiederkehr

Über mich

Vizebürgermeister, Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration, Transparenz
Landeshauptmann-Stellvertreter
Landessprecher NEOS Wien

 

Christoph Wiederkehr ist der Sohn einer französischen Mutter und eines ungarischen Vaters. Sein Vater wurde von einer kommunistischen Diktatur aus seiner Heimat vertrieben. Diese Familiengeschichte hat ihn persönlich und politisch geprägt. Er ist in die Politik gegangen, um die Mächtigen in die Schranken zu weisen und Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen. Schon im Gymnasium hat er als Schulsprecher gegen seinen Direktor gekämpft, der das Schulfest verbieten wollte. Er hat sich jahrelang als studentischer Mitarbeiter im Verfassungsgerichtshof dafür eingesetzt, dass Menschen zu ihrem Recht kommen.

Nach einem erfolgreichen Wahlkampf konnte Wiederkehr in intensiven Verhandlungen eine Fortschrittskoalition von NEOS mit der SPÖ erreichen und ist seit November 2020 Vizebürgermeister und amtsführender Stadtrat in Wien.