Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS Wien College

Die Talente­schmiede von NEOS Wien

Du hast Interesse an Politik? Du möchtest nicht länger nur vor dem Fernseher sitzen und Nachrichten sehen, sondern selbst mitgestalten? 

Das NEOS Wien College ist das Aus- und Weiter­bildungs­programm von NEOS Wien, zur Förderung von heraus­ragenden politischen Talenten. Es richtet sich an Menschen, die politisch interessiert sind und mit uns gemeinsam Wien gestalten wollen. Schirmherr des Programms ist unser NEOS Wien Landes­sprecher und Vize­bürger­meister Christoph Wiederkehr. Details und Inhalte zum Jahrgang 2024 findest du weiter unten.

VERPASSE NICHT DAS NÄCHSTE NEOS WIEN COLLEGE

Die Bewerbungsfrist für das NEOS Wien College 2024 ist leider schon vorbei. Doch trag dich gleich für den NEOS Wien Newsletter ein und erfahre zuerst, wann die Bewerbungsphase für das NEOS Wien College 2025 startet: 

Unsere NEOS Wien College Absolvent:innen

Simon Becke

Simon

NEOS Wien College 2023 Absolvent 

„Das NEOS College ist eine einzigartige Möglichkeit, einen Einblick in die Politik in Österreich und NEOS zu erhalten. Die vielen unterschiedlichen Perspektiven waren wirklich spannend und die Coaching- und Selbstreflexion-Termine waren eine gute Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen."

1030 DSC07751 Bianca Perina-2140x2997

Bianca

NEOS Wien College 2021 Absolventin

„Das NEOS Wien College hat mich als Polit-Newbie nicht nur in der NEOS Gemeinschaft ankommen lassen, sondern vor allem auch dazu befähigt, Verantwortung für unsere Partei und Politikbewegung übernehmen zu können. Ich bin dem Programm zutiefst dankbar und kann es allen Zukunftsgestalter:innen nur uneingeschränkt empfehlen!"

Maximilian Handl 1230-652x912

Maximilian

NEOS Wien College 2021 Absolvent

„Wie war das damals bei der Gründung von NEOS? Wie läuft es hinter den Kulissen des Parlaments ab? Wie präsentiere ich (mich) richtig? Wie hinterlasse ich einen bleibenden Eindruck? Das NEOS Wien College hat mir viele Fragen zum politischen Alltag beantwortet, einzigartige Einblicke ermöglicht und wichtiges Know How für einen selbstsicheren Auftritt vermittelt."

Hatice

Hatice

NEOS Wien College 2021 Absolventin

„Mich beim NEOS College zu bewerben war die richtige Entscheidung. In der Zeit hatte ich die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und habe tolle Menschen während des Colleges kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt bin."

1200 DSC08679 Alfons Parovszky-1871x2621

Alfons

NEOS Wien College 2021 Absolvent

„Für mich war das NEOS College eine tolle Chance, direkt von unseren NEOS Mandatar:innen zu erfahren, wie auf den unterschiedlichen politischen Ebenen gearbeitet wird. Nach dem College war ich gerüstet und bereit in der Wien Wahl als Kandidat (Bezirksrat) anzutreten und auch bei UNOS als Mandatar (UBIT-Wien) mitzuarbeiten. DANKE an das NEOS College und Conrad Simon für dieses tolle Programm und die viele Arbeit, die dahinter steckt!"

Unser Angebot

Die Aus- und Weiter­bildung des NEOS Wien Colleges ist in dieser Form einzigartig und wird in der Kombination nur von uns angeboten. Als Teilnehmer:in erlebst du hochkarätige Trainer:innen und Speaker:innen. Der Gegenwert pro Teilnehmer:in beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Das NEOS Wien College ist für alle Teilnehmer:innen völlig kostenlos. Es werden pro Lehrgang zwischen 16 und 18 Personen aufgenommen.

Voraus­setzungen

Bewerber:innen brauchen keinerlei politische Vor­kenntnisse oder Erfahrungen – Interesse an Politik setzen wir allerdings voraus. Eine Mitgliedschaft bei NEOS ist ebenfalls keine Voraus­setzung. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, egal welchen Alters und welchen Hintergrunds. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Gruppe möglichst divers ist, denn dadurch lernen die Teilnehmer:innen am meisten voneinander.

Anwesenheit

Die Teilnehmer:innen müssen bei mindestens 10 von 12 Terminen anwesend sein. Wer öfter fehlt, kann leider nicht weiter am NEOS Wien College teilnehmen. Bitte kläre für dich ab, ob du an den jeweiligen Terminen Zeit hast.

Programm 2024

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

05. Februar 2024, 18:00-21:00

Eröffnungsabend

Am ersten Abend lernst du die anderen Teilnehmer:innen kennen und erhältst erste Einblicke in das NEOS Wien College. Wir lassen den Abend gemeinsam mit Pizza und Drinks ausklingen!

Mit Jacqueline Löschel, NEOS Wien Landesgeschäftsführerin

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

21. Februar 2024, 18:00-20:30 

Ein NEOS – Die pinke Zukunftspartei

Du erfährst alles über die Struktur und Prozesse der Partei. Wo liegen die Kompetenzen der Landespartei Wien und der Bundespartei? Wie arbeiten die Landes- und Bundespartei zusammen? Welche Unterschiede gibt es? Du bekommst spannende Einblicke in unsere Arbeit. 

Mit Claudia Jäger, NEOS Bundesgeschäftsführerin

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

16. März 2024, 09:00-17:00 

Selbstreflexion I

Wo liegen meine Stärken? Wo meine Schwächen? Welches ist mein politisches Herzensthema? Was sind meine Erwartungen an das NEOS Wien College? Mit diesen und weiteren Fragen setzt du dich in der ersten von zwei Einheiten zur Selbstreflexion auseinander.

Mit Tanja Zimmermann, Gründerin, Leadership Trainerin der Gruppe Hollenstein 

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

21. März 2024, 18:00-20:00

Politische Kommunikation

Kommunikation ist das Kerngeschäft der Politik. Wir reden und diskutieren darüber, wie politische Kommunikation in Wien funktioniert, welche Rolle Social Media im Tagesgeschäft spielt, wie Kampagnen entstehen und werfen einen Blick über den Tellerrand.

Mit Marvin Ploner, Marketing Manager NEOS Wien | Julian Steiner, Sprecher NEOS, Sprecher Beate Meinl-Reisinger

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

05. April 2024, 17:00-20:00 

How to Wahlkampf

Eine der wichtigsten Komponenten in der Politik ist der direkte Austausch mit den Bürger:innen. Wenige Wochen vor einer Wahl wird dieser immer wichtiger. Hier lernst du, wie Wahlkampf funktioniert und wie man politische Botschaften auf die Straße bringt. Das neu Erlernte kannst du direkt danach auch anwenden, da 2024 mehrere Wahlen bevorstehen.

Mit Martin Steiner, Leitung Field Campaigning, NEOS Bundesbüro

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

15. April 2024, 18:00-21:00

Vereint in Vielfalt – Die Europäische Union im Fokus 

Entdecke die wunderbare Vielfalt Europas. Sei dabei, wenn wir darüber sprechen, wie die Europäische Union in Zeiten globaler Herausforderungen und Angriffen auf die Demokratie eine essenzielle Schlüsselrolle spielt. Erfahre und diskutiere außerdem, warum die EU in unserer zunehmend vernetzten Welt unverzichtbar ist.

Mit Helmut Brandstätter, Abgeordneter zum Nationalrat, Zukunftspartner, Sprecher für Außenpolitik, Forschung, Innovation und Technologie

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

06. Mai 2024 17:30-20:00

Die Gründung von NEOS & Liberaler Aufbruch in die Zukunft 

„Im Februar haben sich 40 Menschen im Helenental getroffen, um den politischen Stillstand in Österreich aufzubrechen...”, so beginnen die spannenden Schilderungen an diesem Abend.

Mit Matthias Strolz, NEOS Gründungsmitglied, Unternehmer & Musiker

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

15. Juni 2024, 09:00-17:00

Medientraining (Gruppe 1)

Für einen Tag schlüpfst du in die Rolle einer Politikerin/ eines Politikers. Du lernst, wie du dich für die nächste Diskussionsrunde, eine Pressekonferenz oder ein Interview vorbereitest. Bei diesem Training werden alle Teilnehmer:innen in zwei Gruppen eingeteilt, wobei pro Gruppe jeweils ein Trainingstag eingeplant ist.

Mit Barbara Gassner, Radiosprecherin und Medientrainerin der Gruppe Hollenstein 

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

19. Juni 2024, 17:30-20:00

Das Hohe Haus der Demokratie 

Was ist eigentlich ein U-Ausschuss? Was ist die Wienerstunde? Welche Kompetenzen hat ein:e Nationalratsabgeordnete:r? Wie sieht der Alltag von Nationalratsabgeordneten aus? Hier lernst du das 1x1 des Parlaments und bekommst spannende Einblicke hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit im Hohen Haus der Demokratie.

Mit Stephanie Krisper, NEOS Abgeordnete zum Nationalrat, Fraktionsführerin im ÖVP Korruptions- U-Ausschuss, Sprecherin für Inneres, Asyl, Migration und Volksanwaltschaft

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

29. Juni 2024, 09:00-17:00 Uhr

Medientraining (Gruppe 2)

Für einen Tag schlüpfst du in die Rolle einer Politikerin/ eines Politikers. Du lernst, wie du dich für die nächste Diskussionsrunde, eine Pressekonferenz oder ein Interview vorbereitest. Bei diesem Training werden alle Teilnehmer:innen in zwei Gruppen eingeteilt, wobei pro Gruppe jeweils ein Trainingstag eingeplant ist.

Mit Barbara Gassner, Radiosprecherin und Medientrainerin der Gruppe Hollenstein 

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

24. August 2024, 09:00-13:00

Selbstreflexion II 

An diesem Tag geht es nur um dich. Du setzt dich mit dem Erlernten der letzten Monate auseinander und erarbeitest, was du vom NEOS Wien College 2024 mitnimmst.

Mit Tanja Zimmermann, Gründerin, Leadership Trainerin der Gruppe Hollenstein 

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

29. August 2024, 18:00-21:00 

Abschlussabend 

Am Abschlussabend lassen wir das NEOS Wien College 2024 Revue passieren. Du wirst den Raum und die Gelegenheit haben, um gemeinsam mit Christoph Wiederkehr über dein politisches Herzensthema zu sprechen, in welches du im Zuge des Colleges tiefere Einblicke gewinnen konntest.

Mit NEOS Wien Landessprecher und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr | Jacqueline Löschel, NEOS Wien Landesgeschäftsführerin | College Alumniclub

Noch Fragen? 

Sende Leonie deine Frage zum NEOS Wien College an leonie.edler@neos.eu. Schreib gerne bei Unsicherheiten, Anmerkungen, Fragen zur Bewerbung oder Problemen bei deiner Anmeldung.

Sende deine Nachricht
Leonie Edler