Zum Inhalt springen

NEOS Wien College

Die Talente­schmiede von NEOS Wien

Du hast Interesse an Politik? Du möchtest nicht länger nur vor dem Fernseher sitzen und Nachrichten sehen, sondern selbst mitgestalten? 

Das NEOS Wien College ist das Aus- und Weiter­bildungs­programm von NEOS Wien, zur Förderung von heraus­ragenden politischen Talenten.
Es richtet sich an Menschen, die politisch interessiert sind und mit uns gemeinsam Wien gestalten wollen. Schirmherr des Programms ist unser NEOS Wien Landes­sprecher und Vize­bürger­meister Christoph Wiederkehr.  Details zum Programm findest du weiter unten.

Wenn du grundsätzlich mehr über das NEOS Wien College erfahren möchtest, dann sende eine Nachricht an conrad.simon@neos.eu.

VORANMELDUNG FÜR DAS NÄCHSTE NEOS WIEN COLLEGE

Die Bewerbungsfrist für das letzte NEOS Wien College ist leider schon vorbei. Wenn du dich für das NEOS Wien College 2023 voranmelden möchtest, kannst du dich hier eintragen. Wir informieren dich dann, sobald die Bewerbungsfrist für den nächsten Jahrgang geöffnet wird.
1030 DSC07751 Bianca Perina-2140x2997

Bianca

NEOS Wien College 2021 Absolventin

„Das NEOS Wien College hat mich als Polit-Newbie nicht nur in der NEOS Gemeinschaft ankommen lassen, sondern vor allem auch dazu befähigt, Verantwortung für unsere Partei und Politikbewegung übernehmen zu können. Ich bin dem Programm zutiefst dankbar und kann es allen Zukunftsgestalter:innen nur uneingeschränkt empfehlen!"

Maximilian Handl 1230-652x912

Maximilian

NEOS Wien College 2021 Absolvent

„Wie war das damals bei der Gründung von NEOS? Wie läuft es hinter den Kulissen des Parlaments ab? Wie präsentiere ich (mich) richtig? Wie hinterlasse ich einen bleibenden Eindruck? Das NEOS Wien College hat mir viele Fragen zum politischen Alltag beantwortet, einzigartige Einblicke ermöglicht und wichtiges Know How für einen selbstsicheren Auftritt vermittelt."

Hatice

Hatice

NEOS Wien College 2021 Absolventin

„Mich beim NEOS College zu bewerben war die richtige Entscheidung. In der Zeit hatte ich die Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und habe tolle Menschen während des Colleges kennengelernt, mit denen ich heute noch in Kontakt bin."

1200 DSC08679 Alfons Parovszky-1871x2621

Alfons

NEOS Wien College 2021 Absolvent

„Für mich war das NEOS College eine tolle Chance, direkt von unseren NEOS Mandatar:innen zu erfahren, wie auf den unterschiedlichen politischen Ebenen gearbeitet wird. Nach dem College war ich gerüstet und bereit in der Wien Wahl als Kandidat (Bezirksrat) anzutreten und auch bei UNOS als Mandatar (UBIT-Wien) mitzuarbeiten. DANKE an das NEOS College und Conrad Simon für dieses tolle Programm und die viele Arbeit, die dahinter steckt!"

Unser Angebot

Die Aus- und Weiter­bildung des NEOS Wien Colleges ist in dieser Form einzigartig und wird in der Kombination nur von uns angeboten. Als Teilnehmer:in erlebst du hochkarätige Trainer:innen und Speaker:innen. Der Gegenwert pro Teilnehmer:in beläuft sich auf rund 3.500 Euro.

Das NEOS Wien College ist für alle Teilnehmer:innen völlig kostenlos. Es werden pro Lehrgang zwischen 16 und 18 Personen aufgenommen.

Voraus­setzungen

Bewerber:innen brauchen keinerlei politische Vor­kenntnisse oder Erfahrungen – Interesse an Politik setzen wir allerdings voraus. Eine Mitgliedschaft bei NEOS ist ebenfalls keine Voraus­setzung. Wir freuen uns über alle Bewerbungen, egal welchen Alters und welchen Backgrounds. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Gruppe möglichst divers ist. Dadurch können die Teilnehmer:innen am meisten voneinander lernen.

Anwesenheit

Die Teilnehmer:innen müssen bei mindestens 14 von 16 Terminen anwesend sein. Wer öfter fehlt, kann leider nicht weiter am NEOS Wien College teilnehmen. Bitte kläre für dich ab, ob du an den jeweiligen Terminen Zeit hast.

Programm 2023

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 20. Februar 2023 18-21 Uhr

Eröffnungsabend

Am ersten Abend lernst du die anderen Teilnehmer:innen kennen und erhältst eine Einführung in das NEOS Wien College 2023 Programm. Zum Abschluss des ersten Abends gibt es Pizza & Getränke.

Mit Philipp Kern, NEOS Wien Landes­geschäftsführer

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Donnerstag, 09. März 2023 18-21 Uhr

Kamin­gespräch mit Christoph Wiederkehr

Unser Landes­sprecher und Vize­bürger­meister lädt alle Teilnehmer:innen zu einem Kamin­gespräch bei sich im Stadt­rats­büro ein. Hier bekommst du einen direkten Einblick in die spannende Regierungs­arbeit in Wien.

Mit Christoph Wiederkehr, Vize­bürger­meister und NEOS Wien Landes­sprecher

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Samstag, 18. März 2023 09-17 Uhr

Selbst­reflexion | 

Was sind meine Stärken und Schwächen? Für welches politische Thema brenne ich? Was sind meine Erwartungen an das NEOS Wien College? Mit diesen und weiteren Fragen setzt du dich in der ersten von zwei Selbst­reflexions­einheiten auseinander.

Mit Ronny Hollenstein, Gründer, Trainer und Coach der Gruppe Hollenstein

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 03. April 2023 18-21 Uhr

NEOS Wien - So funktionieren Partei & Rat­haus­klub

Du erfährst alles über unsere Struktur, die Organisation und die Unter­schiede zwischen der Landes­partei und dem NEOS Wien Rat­haus­klub 

Mit Sena Beganovic, NEOS Wien, Klub­direktorin | Markus Ornig, NEOS Wien Ab­geordneter zum Wiener Landtag | Martin Steiner, Leiter Mobilisierung und Daten, NEOS Wien Landes­büro

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 17. April 2023 18-21 Uhr

Zukunfts­themen für Wien

Wir haben die Zukunft selbst in der Hand! Während des gesamten College Jahres arbeitest du in einer Klein­gruppe an einem deiner Herzens­themen und erhältst dabei Unter­stützung von Expert:innen.

Mit Dolores Bakos | Jörg Konrad | Selma Arapovic | Angelika Pipal-Leixner, NEOS Wien Ab­geordnete zum Wiener Landtag

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Donnerstag, 04. Mai 2023 18-20:30 Uhr

NEOS - Wie alles begann

"Im Februar haben sich 40 Menschen im Helenen­tal getroffen, um den politischen Still­stand in Öster­reich auf­zu­brechen…", so beginnen die spannenden Schilderungen an diesem Abend.

Mit Veit Dengler, NEOS Gründungs­mitglied, Founder and Managing Partner bei Dengler Rauschütz Alderton Wagner Advisory

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 15. Mai 2023 17-20 Uhr

Parlaments­führung mit anschließendem Kamin­gespräch

Bei einer exklusiven Führung durch die neuen Räumlich­keiten des Parla­ments mit anschließendem Kamin­gespräch hast du viel Zeit, um dich mit unserer Bundes­vor­sitzenden aus­zu­tauschen.

Mit Beate Meinl-Reisinger, NEOS Bundes­vor­sitzende und Klub­obfrau

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Freitag, 19. Mai 2023 18-20:30 Uhr

How to Bezirks­ver­tretung

Politische Ent­scheidungen auf Bezirks­ebene haben oft­mals die unmittel­barsten Aus­wirkungen auf die Lebens­bereiche der Menschen. Spannende Persönlich­keiten aus unseren Bezirks­gruppen erzählen dir mehr über unsere politische Arbeit in den Bezirken und wie NEOS vor Ort organisiert ist. 

Mit Johannes Bach­leitner, NEOS Hietzing Klub­vor­sitzender | Maxi­milian Handl, NEOS Liesing Bezirks­rat | Bianca Perina, NEOS Land­straße Bezirks­rätin | Samuel Ferraz-Leite, NEOS Florids­dorf Bezirks­rat | Eleonore Gud­munds­son, NEOS Leopold­stadt Bezirks­koordinatorin

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Dienstag, 30. Mai 2023 18-21 Uhr

How to Gemeinde­rat

Aus­schüsse, Sitzungs­tage, Untersuchungs­kommis­sionen. Bei dieser Ein­heit geben dir unsere Gemeinde­räten:innen und Land­tags­abge­ordnete einen Ein­blick hinter die Kulis­sen der Arbeit im Gemeinde­rat und Land­tag.

Mit Selma Arapovic | Stefan Gara, NEOS Wien Ab­geordnete zum Wiener Land­tag

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 12. Juni 2023 18-20:30 Uhr

How to National­rat

Was ist eigentlich die Wiener­stunde und welche Kompe­tenzen hat ein:e National­rats­abge­ordnete:r? Die Direktorin unseres Parlaments­klubs führt dich durch das politische 1x1 des Parla­ments.

Mit Claudia Jäger, NEOS Klub­direktorin

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 26. Juni 2023 18-21 Uhr

Zukunfts­themen für Wien

Vor der Sommer­pause gibt es noch einmal die Möglich­keit, sich mit den anderen Teil­nehmer:innen über ihre Zukunfts­themen auszu­tauschen und Input und Feed­back abzuholen.

Mit Conrad Simon | Leonie Edler, NEOS Wien Landes­büro

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 18. September 2023 17-20 Uhr

Politische Kommunikation

Kommunikation ist das Kern­geschäft der Politik. Mit diesem spannenden Thema starten wir in den Herbst und diskutieren die Fragen, wie politische Kommunikation in Wien funktioniert, wie sie sich in den letzten Jahren verändert hat und werfen einen Blick über den Teller­rand.

Mit Ralph Waldhauser, NEOS Wien Kommunikations­leiter | Yvonne Bargl, NEOS Wien Leitung Social Media

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 02. Oktober 2023 09-17 Uhr

Österreich im Herzen der Euro­päischen Union

Durch den völker­rechts­widrigen Angriffs­krieg Russlands auf die Ukraine wird die Be­deutung des europäischen Zusammen­halts immer deutlicher. Bei diesem Termin diskutieren wir über die Euro­päische Union und welche Rolle Öster­reich innerhalb der EU aber auch im Zusammen­hang mit der europäischen Außen- und Sicherheits­politik einnimmt.

Mit Helmut Brand­stätter, NEOS Abge­ordneter zum National­rat

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Samstag, 14. oder 21. September 2023 09-17 Uhr

Medien­training

Für einen Tag schlüpfst du in die Rolle einer Politikerin/­eines Politikers. An diesem Tag lernst du, wie du dich für die nächste Diskussions­runde, eine Presse­konferenz und mehr vorbe­reitest. Bei diesem Training werden die Teil­nehmer:innen in zwei Gruppen geteilt, wobei pro Gruppe ein Trainings­tag eingeplant ist.

Mit Barbara Gassner, Radio­sprecherin und Medien­trainerin der Gruppe Hollenstein

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Freitag, 03. November 2023 15-18 Uhr

How to Wahl­kampf

Politik lebt vom direkten Aus­tausch mit den Bürger:innen. Wenige Wochen vor einer Wahl wird dieser immer wichtiger. Hier lernst du, wie Wahl­kampf funktio­niert, wie man politische Bot­schaften auf die Straße bringt und kannst das neu Erlernte direkt anwenden.

Mit Conrad Simon, NEOS Wien Landes­büro

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Samstag, 18. November 2023 09-17 Uhr

Selbst­reflexion II

An diesem Tag geht es nur um dich. Du setzt dich mit dem Erlernten der letzten Monate ausein­ander und erarbeitest, was du davon mitnimmst.

Mit Ronny Hollenstein, Gründer, Trainer und Coach der Gruppe Hollenstein

NEOS Logo Bubble P RGB-681x681

Montag, 04. Dezember 2023 18-23 Uhr

Abschluss­abend

Am letzten Abend dreht sich alles um die Präsen­tation deines Zukunfts­themas. Gemeinsam mit NEOS Wien College Alumnis vergangener Jahre lassen wir den heurigen Jahr­gang bei einem guten Abend­essen und Drinks aus­klingen.

Mit Christoph Wiederkehr, Vize­bürger­meister und NEOS Wien Landes­sprecher | Philipp Kern, NEOS Wien Landes­geschäfts­führer