
Habemus Bezirksliste und Bezirksprogramm
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Was passierte bei der letzten Versammlung der Mitglieder im Bezirk? Wie sieht das Bezirksprogramm aus? Und viel mehr ...
Das Handy ist ein echter Konzentrationskiller im Klassenzimmer. Das Kindes- und Jugendwohl hat in Wien oberste Priorität, daher sehe ich es als meine Aufgabe, auf aktuelle Fragen mit angemessenen Maßnahmen zu antworten: In der Volks- und Mittelschulen wird es für alle Schüler:innen während des Unterrichts und in den Pausen klare Regeln für den Umgang mit Handys an Schulen geben.
Bezirkspolitik hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Bürger:innen. Transparenz ist deshalb unerlässlich. Klare, nachvollziehbare Entscheidungen fördern Mitbestimmung, verhindern Korruption und machen die Politik effizienter und fairer für alle.
Am 29. Jänner versammelten sich politisch Interessierte beim Neujahrsempfang von NEOS Landstraße, um gemeinsam auf 2024 zurückzublicken und über die bevorstehenden Herausforderungen zu reden.
Für uns NEOS ist das eine absolute Notwendigkeit - nämlich fair zu spielen – und das war auch unser Antrieb, dieses Fairnessabkommen, wie auch schon 2020, erneut ins Leben zu rufen.
Deutsch ist die Eintrittskarte in unsere Gesellschaft. Es ist unsere Pflicht, diese Eintrittskarte zur Verfügung zu stellen.
Unsere diesjährige Klausur wurde vor allem von den bevorstehenden Gemeinde- und Bezirksratswahlen geprägt.Unter der Moderation von Dolores Bakos, wurde bei der Klausur von NEOS Alsergrund am 18. Januar 2025 intensiv mit zwölf engagierten Mitgliedern und Aktivist:innen am Bezirksprogramm weitergearbeitet. Zudem wurden die Kandidaturen für die Bezirksvertretung besprochen und erste Schritte in der Wahlkampfplanung unternommen.
Mit dem Wechsel in den Nationalrat hat Christoph Pramhofer auch seine Funktion als Bezirkssprecher zurückgelegt. Daher haben sich die Mitglieder am 13. Dezember versammelt und Thomas Hofbauer als neuen Bezirkssprecher gewählt.
Du möchtest pinken Wind in die Leopoldstadt bringen und mitgestalten? Dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu!
Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: Unser Neujahrstreff der NEOS Hietzing fand im charmanten Restaurant Otto statt. Der Auftakt hätte nicht besser sein können! Gemeinsam mit zahlreichen Gästen und engagierten Mitgliedern haben wir nicht nur auf das neue Jahr angestoßen, sondern uns auch intensiv mit den Herausforderungen und Chancen für unseren Bezirk auseinandergesetzt.
In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurde auch das Budget für 2025 beschlossen. Wir verraten dir, in welche Bereiche das Geld gehen wird und was unsere Anliegen im nächsten Jahr sein werden.
Trotz kleinerer Fortschritte bleibt unsere Kritik an der Finanzpolitik des 7. Bezirks bestehen: Auch der Budget-Voranschlag 2025 überschreitet die vorgesehenen Mittel erheblich und greift erneut auf Gelder der Zukunft zurück – ein Ansatz, den wir nicht mittragen können.
Am 5. Dezember 2024 wurde das Budget für 2025 im Bezirksparlament mit ausdrücklicher Zustimmung von NEOS Landstraße beschlossen. Trotz stetig wachsender Ausgaben wurde nicht nur ein ausgeglichenes Budget vorgelegt, sondern auch ein Zufluss von +397.000 EUR in die Bezirksrücklage geplant. Eine gut ausgestattete Bezirksrücklage ermöglicht es, Projekte, die noch nicht im Budget berücksichtigt wurden, zu beschließen und schnell umzusetzen.
Das Bezirksbudget 2025 für die Donaustadt wurde im Dezember von der Bezirksvertretung beschlossen. Einige Punkte sind gelungen, andere sehen wir nach wie vor kritisch.
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.