Auch wenn sich der Bereich Mental Health in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat, haben wir unser Ziel noch nicht erreicht. Erst wenn wir in der Lage sind, psychische Krisen flächendeckend früh zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken, können wir langfristigere Probleme vermeiden. Aus diesem Grund haben wir uns auch für die kommenden fünf Jahre viel vorgenommen:
Wir wollen die digitale Jugendarbeit stärken, in dem wir das Angebot von Online-Streetwork und der digitalen Beratung weiter ausbauen. Außerdem werden wir die Schulung von Fachkräften für digitale Kinder- und Jugendarbeit forcieren. Ein weiterer Fokus soll auf der Gewaltprävention in den Wiener Schulen und dem Ausbau der School Nurses liegen. Mit diesem umfassenden Konzept stellen wir die ganzheitliche Gesundheit der Schüler:innen in den Fokus.
Die geplanten Maßnahmen machen deutlich, dass uns Mental Health ein großes Anliegen ist und wir den Ausbau der psychosozialen Unterstützung und die Prävention in den Vordergrund stellen. Daher denk immer daran: Deine psychische Gesundheit ist genauso wichtig, wie deine physische – nimm sie ernst!
Bild: Bettina Emmerling, Vizebürgermeisterin Wien