Die Ankündigung unserer Bundesvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger im ORF-Sommergespräch am Montag freut uns besonders: Ab Herbst 2026 kommt die verpflichtende Sommerschule für Sprachförderung für Schüler:innen, die dem Unterricht nicht folgen können. Ein bildungspolitischer Meilenstein und ein entscheidender Schritt, um die Aufholjagd in der Bildung voranzutreiben. Eine langjährige NEOS-Forderung und nun wird geliefert.
Wir NEOS sind ja bekannt dafür, keine Zeit zu verlieren. Und schon gar nicht beim Thema Bildung, wo wir permanent an der Umsetzung unserer Visionen und Ziele arbeiten. In Wien machen wir das seit Jahren. Gerade im Bildungsbereich, etwa mit kostenlosen Sommerdeutschkursen, die immer ausgebucht sind.
Und mit Christoph Wiederkehr und NEOS in der Bundesregierung starten wir die österreichweite Aufholjagd in der Bildung, um alle Kinder auf ein selbstbestimmtes, erfolgreiches Leben vorzubereiten.
Die Achse Wien-Bund funktioniert, wir schauen nicht weg, sondern handeln, um die Bildung kontinuierlich zu verbessern. In Wien und ganz Österreich: die Aufholjagd Bildung geht weiter!
Bild: Bettina Emmerling, Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Bildung, am Vorlesetag