Begrünter Karmelitermarkt
In dicht besiedelten Stadträumen, wo keine Baumpflanzungen möglich sind, brauchen wir neue und kreative Lösungen.
In dicht besiedelten Stadträumen, wo keine Baumpflanzungen möglich sind, brauchen wir neue und kreative Lösungen.
Am 27. Juli versammelten sich politisch Interessierte beim Sommerfest von NEOS Landstraße, um gemeinsam einen Rückblick auf den gelungenen Wahlkampf zu werfen. Gleichzeitig gab es auch eine Vorschau auf den kommenden Wahlkampf.
In Margareten haben wir feierlich einen neuen Schutzweg eröffnet. In den Farben der Transpride-Flagge soll er von nun an ein Zeichen für Akzeptanz und Solidarität sein.
Wir haben das Wahlergebnis der EU-Wahl in der Donaustadt analysiert. Das Ergebnis gibt Grund zum Jubeln und stärkt unsere Motivation, um noch mehr anzupacken.
Am 13. Juni fand die diesjährige Sommersitzung der Mariahilfer Bezirksvertretung statt. Insgesamt haben wir NEOS 11 Anträge gestellt und waren bei einigen weiteren Mitantragsteller. Davon möchten wir 2 Schwerpunkte herausgreifen:
Ahmad ist der neue Bezirksmanager von NEOS Hietzing. Neben großer Begeisterung für Politik bringt er auch frische Ideen und großen Tatendrang mit ins Team.
Der Unterschied NEOS zu ÖVP ist, wir führen keine Scheindebatten bei offensichtlichen Problemen, wir handeln. Gerade erst heute hat Christoph Wiederkehr in Wien die Fachstelle Demokratie eröffnet. Die Fachstelle fördert die demokratischen Grundwerte der Jugendlichen in Wien. Sie vernetzt und schult rund 800 Jugendarbeiter: innen der ganzen Stadt, die in Parks und Jugendzentren unterwegs sind, um speziell mit Jugendlichen außerschulisch gezielt an demokratischen Beteiligungsprozessen, politischer Bildung und Extremismusprävention arbeiten.
Das offizielle Endergebnis der EU-Wahl ist eingetroffen. Viele Unsicherheiten und Erwartungen, die sich durch diese Trendprognose um 17 Uhr ergaben, konnten erst sehr spät - nach 23 Uhr - durch die erste Hochrechnung klargestellt werden und brachten für NEOS erstmals ein zweistelliges Ergebnis!
Kein Mensch in Wien darf seine Lebensform nach der fundamentalistischen Interpretation von religiösen Texten richten, die frauen-, minderheiten-, staats- oder demokratiefeindlich sind! Keine Religion steht über den staatlichen Institutionen. Menschenwürde, Pluralismus und Demokratie sind die unverrückbaren Säulen einer Brücke, die uns in eine gemeinsame Zukunft führt!
Die EU- Wahlen stehen vor der Tür, daher fand am 9. Mai 2024 ein besonderes Event statt - das EU-Picknick, welches den Startschuss für den Wahlkampf zur EU-Wahl markierte!
Anna Stürgkh, seit 2020 Bezirksrätin in der Bezirksvertretung auf der Wieden, wurde im Jänner 2024 auf den zweiten Platz der NEOS Liste zur EU-Wahl gewählt und kandidiert nun gemeinsam mit Spitzenkandidat Helmut Brandstätter um einen Sitz im Europäisichen Parlament.
Am 12.4.2024 hat das Jugendparlament von Hernals ganz stilecht im Sitzungssaal der Bezirksvertretung über ihre Ideen für den Bezirk abgestimmt. Damit wurde ein Regierungsvorhaben der rot-pinken Stadtregierung auch auf Bezirksebene umgesetzt.
Bereits im Herbst 2022 haben wir die Assistent:innenstunden im Kindergarten verdoppelt! Nun werden die nächsten Schritte für noch mehr Qualität in der Betreuung gesetzt: Wir legen mit der Erhöhung in den Kleinkind- und Familiengruppen nach & sorgen mit zusätzlichem Reinigungspersonal dafür, dass die Assistent:innen noch mehr Zeit haben, um die Pädagog:innen in ihrer wichtigen Arbeit mit den Kindern in der Gruppe zu unterstützen.
Vieles ist neu in St. Marx, aber nicht alles läuft so wie es soll. Am 28.05. haben wir uns mit den Bewohner:innen bei Essen und Getränken darüber ausgetauscht, was in der Gegend besser gemacht werden kann.
Jahrelang haben wir uns für eine neue Kinder- und Jugendbeteiligung im Bezirk eingesetzt, am Dienstag war es endlich so weit: Gemeinsam mit Vizebürgermeister und Jugendstadtrat Christoph Wiederkehr haben wir den Auftakt zur neuen Kinder- und Jugendbeteiligung am Neubau gefeiert.