Nationalratswahl 2024 – Zuwachs auf der Wieden
Die Wahl am Sonntag hat gezeigt, die Wiednerinnen und Wiedner wünschen sich Reformen. 15,70% der Bürgerinnen und Bürger auf der Wieden kreuzten NEOS auf ihrem Stimmzettel an.
Die Wahl am Sonntag hat gezeigt, die Wiednerinnen und Wiedner wünschen sich Reformen. 15,70% der Bürgerinnen und Bürger auf der Wieden kreuzten NEOS auf ihrem Stimmzettel an.
Die Nationalratswahl ist geschlagen und unser Ergebnis kann sich sehen lassen. Unsere konstruktive Politik kommt bei den Menschen an und motiviert uns bereits jetzt für die bevorstehende Wien-Wahl.
Arabel Bernecker-Thiel wurde von Stadtrat Jürgen Czernohorsky als neue Bezirksrätin für Hietzing angelobt.
Nachdem es Bastian De Monte beruflich ins Ausland zog, hat Ewa Kirchdorfer-Murczkiewicz dessen Mandat in der Mariahilfer Bezirksvertretung übernommen. Nachdem sie von ihrem Sohn zu NEOS gebracht wurde, freut sie sich darauf, neue Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.
Mit großer Freude kündigen wir an, dass Victoria Korbiel die neue Bezirksmanagerin auf der Wieden ist. Sie bringt nicht nur große Begeisterung für Politik, sondern auch neuen Schwung ins Team der NEOS Wieden mit.
Wir haben das Wahlergebnis der Nationalratswahl in der Donaustadt analysiert. Das erfreuliche Fazit: Wir wachsen!
Das Jahr 2024 war ein erfolgreiches Wahljahr für NEOS. Im Juni die EU-Wahl, die uns zwei Sitze im Europäischen Parlament gebracht hat und am 29.9.2024 die Nationalratswahl, bei der wir drei weitere Sitze im Parlament dazugewinnen konnten. Zu diesem Erfolg haben natürlich auch die Zuwächse in allen Wiener Gemeindebezirken beigetragen.
Als NEOS stehen wir auf der Seite der Pädagoginnen und Pädagogen und haben daher auch vollstes Verständnis für den Streik vom 2. Oktober. Jahrzehntelang wurde der Kindergartenbereich in Österreich vernachlässigt. Was Österreich jetzt braucht, ist eine Bundesregierung, die das Thema genauso ernst nimmt wie wir in Wien, wo wir Schritt für Schritt Maßnahmen setzen, um die Situation zu verbessern.
Das Wahlergebnis in Mariahilf ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Als Reformkraft in der Wiener Stadtregierung konnten wir die Mariahilferinnen und Mariahilfer überzeugen.
Am 26.9 fand die Bezirksvertretungssitzung statt. Als NEOS Wieden haben wir teilgenommen und einige wichtige Anträge gestellt um die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger auf der Wieden zu verbessern.
Am 23. September wird die Bedeutung der Gebärdensprache gefeiert, die gehörlosen Menschen eine barrierefreie Kommunikation ermöglicht. Ein Besuch im Zentrum für gehörlose Menschen in der Leopoldstadt zeigte, wie wichtig die Gebärdensprache für politische Bildung und Inklusion ist.
Nach einem erfolgreichen Wahlkampf arbeiten wir weiter daran, Ottakring zu verbessern. Zentrale Zukunftsprojekte sind unter anderem Verkehrssicherheit, klimafreundliche Gestaltung und bessere Öffi-Anbindungen.
Am 11. September trafen sich Jung und Alt beim ersten NEOS Parkfest im Arenbergpark. Es kamen insgesamt über 250 Besucher:innen, um miteinander zu reden, Spaß zu haben und den Park zu genießen.
Vergangenen Freitag organisierten NEOS in Meidling in der Lieblingsküche eine Veranstaltung mit dem Titel „Unsichtbare Wunden: Mental Health in jungen Jahren“. Interessierte konnten sich vor Ort zum Thema informieren und mit hochkarätigen Expert:innen diskutieren.
„Dreimal mit der Kirche ums Kreuz fahren“ – so fühlt sich das Radfahren südlich der Wiedner Hauptstraße bislang an. NEOS Wieden und Margareten starten jetzt eine Bezirksradoffensive und sorgen so für ein besseres Radnetz.