
Das sind deine Kandidat:innen für den Dritten
Lerne dein NEOS-Team für die Landstraße kennen. Das sind die Kandidat:innen, die für uns ins Rennen gehen.
Lerne dein NEOS-Team für die Landstraße kennen. Das sind die Kandidat:innen, die für uns ins Rennen gehen.
Der Flakturm VIII im Arenbergpark ist derzeit ein grauer Betonklotz mitten im 3. Bezirk, ein Mahnmal der Geschichte, aber auch ein weitgehend ungenutzter Raum. NEOS Wien wollen das ändern. Unsere Vision vom "High Garden" verwandelt den Bunker in einen neuen, lebendigen Ort für alle.
Gleich neben der BMX-Strecke im Draschepark, dort wo auch die Liesing erfolgreich renaturiert wurde, testet die TU-Wien neu entwickelte Asphaltmischungen.
In der Seestadt Aspern entsteht ein neues Zentralberufsschulgebäude, das einen starken Impuls für die Fachkräfteausbildung in Wien setzt. Mit dem Spatenstich am 02. April fiel damit der offizielle Startschuss für eines der größten Bildungsbauprojekte der kommenden Jahre. Bis 2028 wird in der Donaustadt auf rund 29.000 m² eine hochmoderne Ausbildungsstätte für bis zu 7.500 Schüler:innen errichtet – ein echtes Leuchtturmprojekt, das nicht nur architektonisch, sondern auch bildungspolitisch neue Wege geht.
Die Begrünungsmaßnahmen am Nordbahnhof werden das Viertel bis 2028 nachhaltig verändern. Mit der Neugestaltung von Schulvorplätzen, Nachbegrünungen, Entsiegelungen und Verkehrsberuhigungen werden wir den Nordbahnhof in ein klimafittes und noch lebenswerteres Grätzl verwandeln.
Jetzt kommt das größte Deutschförderpaket in der Geschichte: Mit 1.300 Lehrkräften sorgt Christoph Wiederkehr dafür, dass unsere „Mission Deutsch“ Wirklichkeit wird. Wir gehen treffsicher vor und lenken die Ressourcen dorthin, wo es den meisten Bedarf an Deutschförderung gibt – Wien wird davon stark profitieren. Wir haben gesagt, was wir vom Bund benötigen, und jetzt, wo wir die Möglichkeit haben, setzen wir um. Ganz ehrlich: Nur NEOS heben jedem Kind die Flügel. In Wien und in ganz Österreich.
Gemeinsam mit den Leopoldstädter Bürger:innen haben wir ein ambitioniertes Arbeitsprogramm für die nächsten Jahre entwickelt.
Unser Bezirksprogramm steht. Wir gestalten den enkel-und zukunfsfitten Bezirk: Mehr Transparenz und Mitbestimmung und das gemeinsame Miteinander von Leben und Arbeiten. Durch enge Zusammenarbeit mit den Bewohner:innen soll der Bezirk bis 2040 weiterentwickelt werden.
Begleite uns auf eine magische Zeitreise von der Vergangenheit bis in die Zukunft von Penzings größter Grünanlage: dem Otto Wagner-Areal.
Die letzte Bezirksvertretungssitzung vor der Wahl fand am 20. März statt – und sie war in vielerlei Hinsicht aufschlussreich. Besonders deutlich wurde dabei, wie unterschiedlich die SPÖ Mariahilf und wir NEOS auf die Sorgen und Anliegen der Mariahilfer:innen blicken. Während wir es als unsere zentrale Aufgabe sehen, diese ernst zu nehmen und rasch nachhaltige Lösungen einzufordern, setzt die SPÖ im Bezirk offenbar lieber auf Schönreden und medienwirksame Einzelaktionen. Doch bei den großen Herausforderungen im Bezirk braucht es mehr als Schönfärberei – nämlich echten Einsatz, Transparenz und den Mut, Dinge konsequent anzupacken.
Seit 5 Jahren sorgen NEOS in der Wiener Stadtregierung dafür, dass Stillstand keine Chance hat. Als treibende Kraft im Rathaus konnten wir mit Beharrlichkeit und Mut wichtige Projekte für die Menschen in Wien umsetzen:
In einer vielfältigen Stadt wie Wien ist die Sprache der Schlüssel zu Integration und Bildungserfolg. Doch viele Kinder haben Schwierigkeiten, die deutsche Sprache ausreichend zu beherrschen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und sicherzustellen, dass jedes Kind in Wien die Chance auf eine erfolgreiche schulische Laufbahn hat, haben wir die „Mission Deutsch“ ins Leben gerufen.
Der Bahnhof Meidling ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte des Landes – doch hinsichtlich seiner Sicherheitslage, Aufenthaltsqualität und Effizienz bleibt er weit hinter seinem Potenzial zurück. Kriminalität, chaotische Verkehrsstrukturen und eine mangelhafte Gestaltung des öffentlichen Raums führen dazu, dass dieser zentrale Ort weder für Pendler:innen noch für Anrainer:innen attraktiv ist. Statt in Einzelmaßnahmen wie die Meidline zu investieren, braucht es ein ganzheitliches Konzept, um die Sicherheit, Mobilität und Aufenthaltsqualität gleichermaßen zu verbessern.Unsere Vision ist klar: ein Gesamtkonzept, das Verbesserungen für alle bringt!
Die Wirtschaftskammer hat eine wichtige Rolle in der heimischen Wirtschaft, steht aber aufgrund ihrer Komplexität, den daraus resultierenden Kosten und einer mangelhaften Serviceorientierung immer wieder stark in der Kritik. Besonders die Zwangsmitgliedschaft und bürokratische Hürden stellen für viele Unternehmer:innen eine Belastung dar. UNOS setzen sich daher konsequent für eine grundlegende Reform ein: Sie fordern mehr Transparenz in den Strukturen der Wirtschaftskammer, die Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft und eine Entbürokratisierung, etwa durch eine vereinfachte Gewerbeordnung, um den Unternehmer:innen mehr Freiraum einzuräumen und administrative Lasten zu reduzieren.
Nicht nur in Wien wird bald gewählt, sondern auch in Ottakring. Damit die Menschen im Bezirk einen besseren Überblick bekommen für wen die Namen auf der Wahlkarte stehen, stellen wir hier die NEOS Kandidat:innen für Ottakring vor und lassen sie auch gleich erzählen, was sie im Bezirk ändern würden.