Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir sind Wahlgewinner

Die Wahlen für den Wiener Landtag, Gemeinderat und die Bezirksvertretung bringen schon eine besondere Anspannung und Neugierde sowohl bei den Wählerinnen und Wählern als auch bei allen Kandidatinnen und Kandidaten mit sich.

Nicht alle dürfen wählen

Aufgrund des Wahlrechts sind in vielen Bezirken, so auch in Favoriten, fast 30% der Bevölkerung nicht wahlberechtigt, weil sie keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. Ein weiterer Anteil der Bevölkerung, die rund 15% EU-Bürger:innen in Favoriten dürfen auch nur auf Bezirksebene wählen. Daher ist es gar nicht so berechtigt von der Wahl der Wiener Bevölkerung zu reden, zumal die Wahlbeteiligung für die Wien-Wahl in Favoriten nur bei 55,27% lag und bei der Bezirksvertretungswahl sogar nur 45,96% betrug. Hier besteht Handlungsbedarf in den kommenden Jahren, die Wahlbeteiligung wieder zu erhöhen. Demokratie lebt nur von Menschen, die auch aktiv an Wahlen und am politischen Leben eines Bezirks, einer Stadt, eines Landes teilnehmen!

https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/BV251/910.html

https://www.wien.gv.at/wahlergebnis/de/GR251/910.html

Unser Klub wächst

Große Freude bei allen Kandidatinnen und Kandidaten im Bezirk, wir haben ein 3. Mandat dazubekommen und den Stimmenanteil im Bezirk um 1.64% auf 5,79% erhöht. Deutlicher wird der Erfolg zu sehen, wenn es um die Anzahl der Personen geht, die uns im Bezirk gewählt haben. Es waren 3.434 Personen, exakt um 712 Personen mehr als bei der letzten Wahl vor fünf Jahren. Diesbezüglich gilt der Dank dem gesamten Wahlkampfteam für den großartigen Einsatz! Es bedarf großer Anstrengungen, in einem Flächenbezirk wie Favoriten, so viele Menschen persönlich zu erreichen, um sie von NEOS zu überzeugen.

Neue Ära = neues Team

Nachdem die langjährige Klubvorsitzende Christine Hahn nicht mehr zur Wahl antritt, folgt ihr Philip Weinberger, der bisherige Bezirksrat als designierter Klubobmann nach. Mit Nora Bisanz, der Listenzweiten und Lukas Döpel, dem Dritten auf der Liste bilden sie den neuen Bezirksklub. Das Wahlprogramm von NEOS-Favoriten, das bei den Wählerinnen und Wählern sichtlich Zustimmung fand, wird in den kommenden fünf Jahren im Mittelpunkt der Arbeit der drei Abgeordneten stehen. 

Der neue Klubobmann steht ihnen unter philip.weinberger@neos.eu für Fragen zur Verfügung.

Als Bezirkssprecherin bleib Christine Hahn weiterhin für den Bezirk aktiv und freut sich, mit einem neuen, energiegeladenen und hochmotivierten Team für die Anliegen der Favoritner Bevölkerung tätig sein zu dürfen. Sie ist unter christine.hahn@neos.eu erreichbar und freut sich auf Fragen und Anliegen!

Du willst mehr Infos aus Favoriten? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!