
Mission Deutsch
Deutsch ist die Eintrittskarte in unsere Gesellschaft. Es ist unsere Pflicht, diese Eintrittskarte zur Verfügung zu stellen.
Deutsch ist die Eintrittskarte in unsere Gesellschaft. Es ist unsere Pflicht, diese Eintrittskarte zur Verfügung zu stellen.
Unsere diesjährige Klausur wurde vor allem von den bevorstehenden Gemeinde- und Bezirksratswahlen geprägt.Unter der Moderation von Dolores Bakos, wurde bei der Klausur von NEOS Alsergrund am 18. Januar 2025 intensiv mit zwölf engagierten Mitgliedern und Aktivist:innen am Bezirksprogramm weitergearbeitet. Zudem wurden die Kandidaturen für die Bezirksvertretung besprochen und erste Schritte in der Wahlkampfplanung unternommen.
Mit dem Wechsel in den Nationalrat hat Christoph Pramhofer auch seine Funktion als Bezirkssprecher zurückgelegt. Daher haben sich die Mitglieder am 13. Dezember versammelt und Thomas Hofbauer als neuen Bezirkssprecher gewählt.
Du möchtest pinken Wind in die Leopoldstadt bringen und mitgestalten? Dann hast du jetzt die Möglichkeit dazu!
Am vergangenen Freitag war es endlich so weit: Unser Neujahrstreff der NEOS Hietzing fand im charmanten Restaurant Otto statt. Der Auftakt hätte nicht besser sein können! Gemeinsam mit zahlreichen Gästen und engagierten Mitgliedern haben wir nicht nur auf das neue Jahr angestoßen, sondern uns auch intensiv mit den Herausforderungen und Chancen für unseren Bezirk auseinandergesetzt.
In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung wurde auch das Budget für 2025 beschlossen. Wir verraten dir, in welche Bereiche das Geld gehen wird und was unsere Anliegen im nächsten Jahr sein werden.
Trotz kleinerer Fortschritte bleibt unsere Kritik an der Finanzpolitik des 7. Bezirks bestehen: Auch der Budget-Voranschlag 2025 überschreitet die vorgesehenen Mittel erheblich und greift erneut auf Gelder der Zukunft zurück – ein Ansatz, den wir nicht mittragen können.
Am 5. Dezember 2024 wurde das Budget für 2025 im Bezirksparlament mit ausdrücklicher Zustimmung von NEOS Landstraße beschlossen. Trotz stetig wachsender Ausgaben wurde nicht nur ein ausgeglichenes Budget vorgelegt, sondern auch ein Zufluss von +397.000 EUR in die Bezirksrücklage geplant. Eine gut ausgestattete Bezirksrücklage ermöglicht es, Projekte, die noch nicht im Budget berücksichtigt wurden, zu beschließen und schnell umzusetzen.
Das Bezirksbudget 2025 für die Donaustadt wurde im Dezember von der Bezirksvertretung beschlossen. Einige Punkte sind gelungen, andere sehen wir nach wie vor kritisch.
Jetzt einen kurzen, fairen und ehrlichen Wahlkampf zu führen ist das Beste für unsere Stadt. Wir opfern diese Stadt nicht dem Kulturkampf, sondern schaffen Klarheit.
Am 5. Dezember fand die wichtige Budgetsitzung der Bezirksvertretung statt und auch wir NEOS haben dem vorgelegten Voranschlag zugestimmt. Trotz dieser Zustimmung gab es einige kritische Punkte, die wir nicht unbeachtet lassen wollen. Es geht um die langfristige finanzielle Gesundheit unseres Bezirks und die Frage, wie wir heute verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen umgehen, ohne die Entwicklung unseres Bezirkes zu gefährden.
Am 13.12. stand nicht nur guter Orangenpunsch im Vordergrund, sondern auch Chancengerechtigkeit und Bildung. Denn wir konnten mit unserem Punschstand 741€ für Teach for Austria, eine gemeinnützige Bildungsinitiative, sammeln.
Der Jahreswechsel ist der Zeitpunkt, auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und hoffnungsfroh in das kommende zu blicken. Speziell in der Politik kann es da zu vielen Veränderungen, erwartet und unerwartet kommen. Speziell zum heurigen Jahreswechsel kann das wohl berechtigterweise behauptet werden, Die Koalitionsgespräche für die kommende Bundesregierung sind noch lange nicht abgeschlossen.
Am 1. Jänner haben wir in Hietzing nicht nur den Beginn eines neuen Jahres gefeiert, sondern auch ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Gemeinsam mit engagierten Hietzinger:innen haben wir am Roten Berg angepackt und die Spuren der Silvesternacht beseitigt.
Am 13. Dezember war unser großer Kick-Off zur Bezirksprogrammerstellung für die Wien-Wahl 2025. Wir haben uns mit unseren Mitgliedern und Währinger:innen getroffen, um über die Zukunft unseres Bezirkes zu sprechen und zu diskutieren. Gemeinsam wollen wir Währing noch besser und lebenswerter machen. Danke an alle, die sich mit ihren Ideen und Visionen eingebracht haben.