Mehr Platz für die Kinder
Der Schulvorplatz der VS Leopoldsgasse 3 soll kinderfreundlich umgestaltet werden.
Der Schulvorplatz der VS Leopoldsgasse 3 soll kinderfreundlich umgestaltet werden.
Der Schulweg und das Ankommen am Schulvorplatz sind für viele Buben und Mädchen ein wichtiger Schritt zur persönlichen Freiheit. Allein bis dorthin gehen zu dürfen und nicht mehr bis zum Schultor begleitet zu werden, gibt Kindern Selbstvertrauen und stellt einen Schritt in die Welt der „Erwachsenen“ dar. Umso wichtiger ist es, diese Wege und Plätze entsprechend sicher und ansprechend zu gestalten.
Im Herbst wird’s laut auf der Argentinierstraße - damit’s in Zukunft ruhiger wird. Schon bald wird die Straße aufgebrochen, um mit mehr Bäumen und einem sichereren Verkehrskonzept für einen nachhaltigeren urbanen Lebensraum zu sorgen. Wir sehen in diesem Straßenprojekt eine Verbesserung für die Wiedner:innen!
Verkehrssicherheit und ihr Stellenwert in der Hietzinger Bezirkspolitik.
Rechtzeitig zum Schulstart übergeben wir die barrierefrei zugängliche Halle den Kindern und Jugendlichen.
In Zeiten der Verkehrswende und des Klimawandels plant die PV die Errichtung einer Hochgarage auf einer Grünfläche.
Wir wollen das WienMobil-Leihradsystem mit Transport-Rädern ergänzen.
Mit den Benennungen werden neun Frauen geehrt, die in der Leopoldstadt gelebt und gewirkt haben.
Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, mit oder ohne körperliche Einschränkung, soll sich in der Inneren Stadt selbstbestimmt und sicher bewegen sowie zurechtfinden können, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein!
Die NEOS Margareten Grätzlplatz-Initiative trägt Früchte, wie der umgestaltete Helga Pankratz Platz zeigt.
Wir haben Ideen für ein neues Hietzing. In Fokus stehen aktuell der Verkehrsknotenpunkt Kennedybrücke und die innere Hietzinger Hauptstraße!
Mit der Verlängerung der Bim-Linie 18 bis zum Stadion wird eine langjährige NEOS Forderung erfüllt.
Am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofs entsteht ein neuer Bildungscampus für 1.600 Kinder nach einem Entwurf der Bietergemeinschaft Klammer Zeleny und Kronaus Mitterer.
Im Dezember 2020 wurde von NEOS und SPÖ ein Antrag zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes eingebracht. Wichtig dabei war uns, dass die Hernalser:innen in die Umgestaltung eingebunden werden. Wir sind überzeugt, dass Mitgestaltung und Transparenz bei Projekten, die ein Grätzl so unmittelbar betreffen, unerlässlich sind. Teil des Antrages war auch die Errichtung eines Marktes und mit viel Freude können wir sagen, dass die Marktstandler:innen des Alszeilenmarktes unser Leben seit fast zwei Jahren bereichern und so die Lebensqualität im Grätzl spürbar verbessert haben. Der Markt ist Treffpunkt für die Hernalser:innen geworden.
Jüdische Geschichte in Ottakring und Hernals, Parlamentsbesuch und demnächst eine Erkundung des unterirdischen Ottakringer Bachs. Mit einmaligen Erlebnis-Stadtführungen drehen NEOS die Zeit zurück und machen Politik-Geschichte zum Erlebnis.