
Meilenstein für mehr Transparenz in Wien
Im Wiener Landtag wurde die Reform des Stadtrechnungshofes und der Parteienfinanzierung einstimmig beschlossen. NEOS hat damit ein weiteres Wahlversprechen eingelöst: Gläserne Parteikassen in Wien!
Im Wiener Landtag wurde die Reform des Stadtrechnungshofes und der Parteienfinanzierung einstimmig beschlossen. NEOS hat damit ein weiteres Wahlversprechen eingelöst: Gläserne Parteikassen in Wien!
Wien ist stolz auf seine Kindergärten. Unsere Stadt hat das beste Versorgungsangebot bei den wenigsten Schließzeiten - und das auch noch beitragsfrei. Die Elementarpädagog:innen und Assistent:innen leisten dabei eine hervorragende Arbeit. Als Regierungspartei werden wir NEOS nun weitere Schritte in einer Qualitätsoffensive gehen.
Den öffentlichen Raum fair aufteilen und sowohl Zufußgehenden als auch Autos den notwendigen Raum geben ist keine leichte Aufgabe. Mit unseren innovativen Grätzl-Ladezonen wollen wir einen neuen Kompromiss versuchen und nehmen in Mariahilf wiedereinmal eine Vorreiterrolle ein.
Die Hälfte der Legislaturperiode ist geschafft und so nahm sich der Hietzinger NEOS-Klub - bestehend aus vier Bezirksrät:innen - die Zeit, um über personelle Veränderungen zu sprechen. So verlangt es die Tradition der Hietzinger NEOS.
Im Lugner Kino trafen sich über 100 Aktivist:innen und Politiker:innen aus 11 Wiener Bezirken, um gemeinsam den Film "Projekt Ballhausplatz" anzusehen. Im Anschluss diskutierten sie intensiv mit Stephanie Krisper über die politischen Herausforderungen und Perspektiven Österreichs.
Mit NEOS in Regierungsverantwortung könnt ihr darauf vertrauen, dass Transparenz und Aufklärung den höchsten Stellenwert haben. Unsere Transparenzmaßnahmen werden dazu beitragen, das Vertrauen in die städtische Verwaltung zu stärken und die Stadt Wien transparenter und effizienter zu machen, um das Vertrauen aller Bürger:innen in die Politik wieder zu stärken.
Beteiligung war und ist uns NEOS ein echtes Herzensanliegen. Statt in dunklen Hinterzimmern Deals zu schmieden, wollen wir Politik gemeinsam besser machen.
Selma Arapovic, NEOS Wien Sprecherin für Stadtentwicklung, Stadterneuerung, Stadtplanung und Wohnen, erklärte bei einer NEOS Brigittenau Veranstaltung den Weg vom Leitbild zum Flächenwidmungsplan sowie Chancen, Herausforderungen und Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger.
Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger war für uns NEOS schon immer unerlässlich. Immerhin wollen wir Wien gemeinsam besser machen, statt Politik im Hinterzimmer zu schmieden. Daher bekommen die Bezirksorganisationen jetzt noch mehr Autorität, um den Bezirk aktiv gestalten zu können. Mach mit und unterstütze uns dabei, egal ob du selbst kandidierst oder deinen Favoriten unterstützt.
Auch im Sommer war viel los im Bezirk! Neben einigen Aktionen mit unseren Abgeordneten kam auch das Socialising nicht zu kurz.
Der Schulvorplatz ist nicht nur ein Ort, den Kinder und Jugendliche beim Betreten der Schule durchschreiten. Er ist das lebendige Vorzimmer der Bildungseinrichtung, wo Kommunikation, gemütliches Verweilen und auch Unterricht stattfinden. Wir glauben fest daran, dass ein gut gestalteter klima- und kinderfreundlicher Schulvorplatz großen Einfluss auf das Wohlbefinden aller hat und den Alltag von Schüler:innen und Lehrer:innen positiv beeinflussen kann.
Das Wilhelminenspital bekommt mehr als nur einen neuen Anstrich. Seit Mitte September 2023 sind Planungsteams aufgerufen ihre Entwürfe für die neue Klinik Ottakring einzureichen. Wir sind gespannt und freuen uns auf eine zukunftsfitte Klinik.
NEOS Wien stellt die Organisation in den Bezirken neu auf. Informiere dich hier über die Änderungen und wie du in Zukunft noch mehr Mitsprache und Einfluss auf NEOS im ERSTEN haben kannst.
Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2023 in die zweite Runde geht.
Gleich zwei Neuigkeiten gab es vergangene Woche im Penzinger Bildungsgeschehen. Wir waren gemeinsam mit Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr live dabei.