Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

GUMPENDORFER STRAßE NEU: DAS SIND DIE ERGEBNISSE DES BETEILIGUNGSPROZESSES

Nach einem intensiven Beteiligungsprozess liegt nun das vielversprechende Gestaltungskonzept für die Neugestaltung der Gumpendorfer Straße vor. Für uns NEOS war immer klar: die Menschen die in der Gumpendorfer Straße leben, arbeiten oder dort unterwegs sind, wissen am besten, wie die neue Gumpendorfer Straße gestaltet werden soll. Daher haben wir den mehrstufigen und sehr umfangreich angelegten Beteiligungsprozess zur Neugestaltung der Gumpendorfer Straße auch von Anfang an entsprechend unterstützt. 

GROßES INTERESSE AN BETEILIGUNG 

Wir freuen uns sehr, dass der breit angelegte Beteiligungsprozess entsprechend gut angenommen wurde: mehr als 1.400 Menschen waren online dabei und mehr als 400 dockten beim Gumpi-Standl an. Quer durch alle Altersgruppen fand der Prozess großen Anklang. 

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die beim Beteiligungsprozess mitgemacht haben, denn diese Beiträge und Ideen sind der wichtigste Input für die Neugestaltung unserer Gumpi und ein wichtiger Beitrag für unser gutes Zusammenleben in Mariahilf“, so Thomas Weber NEOS Wien Sprecher für Bürger:innenbeteiligung und Bezirkssprecher von NEOS in Marahilf.

DAS VIELVERSPRECHENDE GESTALTUNGSKONZEPT

Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sind nun in einem ersten sehr vielversprechenden Gestaltungskonzept zusammengefasst. Die wichtigsten Eckpunkte aus dem Konzept:

  • 253 neue Bäume
  • 75 % Entsiegelung
  • die 7 größeren Plätze entlang der Gumpendorfer Straße werden als Perlen weiterentwickelt und aufgewertet
  • 30 Bodendüsen zur Kühlung
  • 23 Ladezonen für Anrainer:innen, Unternehmer:innen und Lieferant:innen
  • 8 Bushaltestellen mit sicheren Querungsmöglichkeiten
  • 31 Nachbarschaftsoasen
  • 6.350 m2 Stauden- & Grünfläche

Als NEOS in Mariahilf werden wir die Neugestaltung der Gumpendorfer Straße auf jeden Fall eng begleiten und darauf achten, dass die Umsetzung entsprechend der Eckpunkte des Gestaltungskonzepts passiert.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

N1000056-5584x3140
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Freie Fahrt für die Geblergasse!

Die Fahrradstraße Seeböckgasse-Geblergasse kommt - 2025 ist es endlich soweit! Seit 2015 gibt es die Forderung nach einer Fahrradstraße in der Geblergasse. Mit NEOS in der Regierung wird sie nun umgesetzt!

Mehr dazu
IMG 1281-3737x2104
11.07.2024NEOS Team1 Minute

Äußere MaHü wird zur Wohlfühlmeile

Die Äußere Mariahilfer Straße hat weit mehr Potential als es momentan den Anschein hat. Dieses soll nun endlich genutzt werden. Mit dem Spatenstich am 5. Juli wurde der Grundstein für eine umfassende Umgestaltung gelegt. Gestartet wird mit dem ersten Abschnitt zwischen Gürtel und Clementinengasse.

Mehr dazu
N1000322 2-1803x1015
10.07.2024NEOS Team1 Minute

Ottakring leuchtet bunt mit dem Q:WIR Jugendzentrum

NEOS Ottakring feiert die Eröffnung von Q:WIR, dem ersten queeren Jugendzentrum Österreichs in Ottakring, Wien. Insbesondere Paul Hirczy, unser Bezirkssprecher, unterstützt das Projekt voller Begeisterung. Q:WIR betont die Bedeutung von Safe Spaces für queere Jugendliche und hebt sich durch seine partizipative Gestaltung hervor, die in enger Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Somit wird ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt gesetzt. Ottakring zeigt sich als Vorreiter in der Förderung einer offenen und toleranten Gemeinschaft, die Jugendlichen einen sicheren Raum bietet, um sich zu entfalten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!