
Regenbogenbänke sind zurück
Rechtzeitig zur Vienna Pride wurden die gestohlenen Bänke ersetzt. Sie stehen für Toleranz und Vielfalt in der Leopoldstadt.
Rechtzeitig zur Vienna Pride wurden die gestohlenen Bänke ersetzt. Sie stehen für Toleranz und Vielfalt in der Leopoldstadt.
In den herausfordernden Zeiten mit exorbitanter Teuerung und einer Situation, die zusehends den Mittelstand belastet, können wir NEOS in Wien einen großen Erfolg und eine sehr konkrete und umfassende Entlastung für zehntausende Wiener Familien verkünden!
Das Frühjahr ist die beste Zeit, um das Auto stehenzulassen und auf das Rad umzusteigen. Dafür braucht es aber auch entsprechende Möglichkeiten – gerade am Rande von Wien ist das nicht immer leicht.
Noch bis Sonntag hast du die Möglichkeit, deine Idee beim Wiener Klimateam in Währing einzureichen. Doch auch nach dem Ende der 1. Phase kannst du dich weiter einbringen und den Bezirk aktiv mitgestalten. Über den Sommer können alle interessierten Bürger:innen umsetzbare Ideen in Zusammenarbeit mit Expert:innen weiterentwickeln. Im November entscheidet dann nicht die Politik über die Umsetzung der Projekte, sondern eine geloste Jury von Währingerinnen und Währingern - damit gibt es zum ersten Mal einen echten Bürger:innenhaushalt im Bezirk.
Willkommen Stefan Holper, neue Bezirkskoordinator von NEOS Alsergrund! Mit Engagement und Leidenschaft wird er den Bezirk voranbringen und als Ansprechpartner eng mit dem Bezirksteam zusammenarbeiten.
Wir fordern eine qualitative Aufwertung der Kommissionen und Ausschüsse im Bezirk. Das Verhindern, Verschleppen und Blockieren muss endlich ein Ende haben!
Seit 1. Oktober 2022 kann an ampelgeregelten Kreuzungen ein Schild das Weiterfahren oder Rechtsabbiegen für Radfahrer:innen ermöglichen. Voraussetzung dafür ist ein kurzer Halt sowie eine sichere Verkehrslage. Nun wurden in Margareten die ersten beiden Grünpfeile auf Initiative der NEOS installiert.
Diese Erkenntnis von Heraklit ist nach 2500 Jahren gültiger als je zuvor. So gab es sowohl in der Bezirksorganisation als auch in der Bezirksvertretung von NEOS Simmering einige Veränderungen.
Nach der Einführung eines Regierungsmonitors und einer Whistleblower-Plattform, der Reform der Untersuchungskommission oder auch der wichtigen einheitlichen Förderrichtlinien gehen wir jetzt den nächsten Schritt. Wir geben dem Stadtrechnungshof mehr Eigenständigkeit und Unabhängigkeit. Wir sorgen für gläserne Parteikassen, senken die Wahlkampfkosten in Wien auf maximal 5 Millionen Euro und zum ersten Mal gibt es bei Überschreitungen empfindliche Strafen. Das gesamte Paket ist ein Meilenstein für noch mehr Transparenz in Wien!
Die Neugestaltung der Gatterburggasse verlief nicht wie gewünscht. Aber wir verschwenden unsere Zeit nicht damit, ungenutzten Möglichkeiten nachzutrauen, sondern suchen nach Lösungen.
Bereits in unserem Wahlprogramm für die Wien-Wahl 2020 haben wir einen Markt für die Donaustadt gefordert. Nun war es endlich soweit und der Wochenmarkt in der Seestadt hat am 5. Mai 23 seine Pforten geöffnet.
Die zwischen Margaretenstraße und Schönbrunner Straße liegende Wehrgasse sieht zur späten Stunde nicht gerade einladend aus. Durch die hohen Häuser und den schmalen Straßenzug wird sie nachts nur unzureichend von natürlichen Lichtquellen erreicht, was sich negativ auf das Sicherheitsempfinden auswirkt.
Wir richten ein "Zentrum für Bildungsinnovation" ein und planen ein eigenes Bildungs-Festival in Wien.
Ein weiterer Schritt zur inklusiven Stadt wurde mit den barrierefreien Altglascontainern im Nordbahnviertel gesetzt.
Die Phase 2 des Beteiligungsverfahrens Gumpi neu ist abgeschlossen und das Ergebnis überrascht nicht wirklich: die große Mehrheit der Teilnehmenden wünscht sich mehr Grün, breitere Gehsteige, weniger Verkehr und mehr Aufenthaltsqualität.