Neue Bäume und ein sicherer Schulvorplatz in der Ferrogasse

Baumscheiben gegen Hitzeinseln
Wir sind ständig im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger aus dem 18. Bezirk unterwegs. Im direkten Austausch bekomme wir Anregungen oder konkrete Vorschläge, um Währing lebenswerter zu gestalten. Es freut uns demnach sehr, wenn wir die Ideen der Währinger:innen nicht nur in die Bezirksvertretung tragen, sondern sie am Ende auch umsetzen können.
Am 29.09.2022 hat Manuela Anna Sumah-Vospernik auf Anregung von Bürger:innen einen Prüfantrag für die Errichtung von neuen Baumscheiben in der Ferrogasse gestellt, da sie dieses sinnvolle Anliegen gerne unterstützen wollte. Wir müssen unbedingt mehr Bäume pflanzen, da angesichts der klimatischen Veränderungen mit mehr Hitzetagen und Tropennächten zu rechnen ist. Die Ferrogasse als eine der absoluten Hitzeinseln in Gersthof ist geradezu prädestiniert für mehr Grün und kühlende Bäume.
Erfreulicherweise ergab die Prüfung der MA 28, dass Baumpflanzungen möglich sind. In der Bezirksvertretungssitzung vom 15.12.2022 wurde dann die Durchführung der Errichtung von neuen Baumscheiben neuerlich beantragt und von der Bezirksvertretung angenommen. Neben den neuen Bäumen, war auch die Erneuerung des Hort-Eingangsbereichs vom Antrag umfasst. In Planungsgesprächen mit den zuständigen Magistratsabteilungen und der Schule hat sich herausgestellt, dass die Schule wesentlich mehr von einer Erweiterung des Schulvorplatzes in der Alseggerstraße profitieren würde, daher wurde die Idee angepasst.
ERÖFFNUNG SCHULVORPLATZ BISCHOF-FABER-PLATZ
Nach einer kurzen Bauphase wurde der Schulvorplatz am 09.09.2024 feierlich eröffnet.
Dies freut uns NEOS umso mehr, als sich der Schulweg für die Kinder durch die Verbesserung des Mikroklimas und der damit einhergehenden Temperatursenkung jetzt viel attraktiver und angenehmer gestaltet und eine echte Verbesserung für die Währinger Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern darstellt. Der Aufenthaltsbereich vor dem Eingang lädt zum Verweilen ein und wird sich bestimmt bald zu einem kommunikativen Plauderort für Schülerinnen und Schülern entwickeln.