
Die „Mission Deutsch“ zeigt Wirkung: Rückgang bei außerordentlichen Schülern
Unsere Maßnahmen greifen: Wir beweisen, dass unsere Reformen in der Sprachförderung wirken

Unsere Maßnahmen greifen: Wir beweisen, dass unsere Reformen in der Sprachförderung wirken

Ein Meilenstein für Wiens Mobilität

Wir NEOS sind angetreten, um Wien zu erneuern. Mit umsichtiger Finanzpolitik und sozialer Verantwortung. Auch im Oktober haben wir intensiv daran gearbeitet, damit es für die Menschen in der Stadt besser wird.

Therese Frauenpreis der Josefstadt

Petra Unger lässt uns die Brigittenau durch andere Augen sehen

Klimafitte Fahrradstraße bringt Mehrwert für alle

Antrag für Ausrollung der Plattform "DigiPol" angenommen

Wir NEOS begrüßen die kürzlich im Wiener Landtag beschlossene Reduktion der Akademieförderung. Als Teil der Aufschwungskoalition gelingt damit ein weiterer Schritt zur Budgetsanierung. Wir sparen in diesem Bereich 500.000 Euro pro Jahr ein.

2025 wurde in der Leopoldstadt nicht nur die Bezirksvertretung neu gewählt. Auch unser NEOS Team wurde neu aufgestellt - und wir wollen euch unser neues Team gerne vorstellen!

Von der Rede im Nationalrat bis zur AI Gigafactory: Beim Bezirkstreffen von NEOS Döbling am 19. Oktober diskutierte Ines Holzegger mit uns über Digitalpolitik – insbesondere KI – Föderalismus, europäische Wettbewerbsfähigkeit und die Rolle liberaler Parteien in Europa.
-1748x984.png)
Wir freuen uns, dass der NEOS-Erfolg des partizipativen Bürger:innenbudgets auf der Wieden 2025 in die bereits vierte Runde geht.

Am 1. Oktober wurde in einer Pressekonferenz das Konzept zur Umgestaltung der Simmeringer Hauptstraße präsentiert. Die Umbaumaßnahmen sollen im Frühjahr 2026 starten.

Im Gemeinderat wurde heute mit dem Beschluss der Demokratie-Strategie ein Signal gesetzt. Wien stellt sich der Frage, wie man Menschen erreichen kann, die sich nicht gehört fühlen, wie man das Vertrauen in die Institutionen stärkt und wie man einen respektvollen Austausch in unserer polarisierten Zeit fördert.

Bei den Bushaltestellen „Schulzentrum Ettenreichgasse“ vom 65A und 66A gibt es immer ein heftiges Treiben in der Früh und bei Unterrichtsschluss. Es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche Bildungseinrichtungen auf knapp 500m Länge der Ettenreichgasse zwischen Troststraße und Grenzackerstraße Platz haben. Eigentlich kann ein Kind vom Kindergarten bis zur Matura hier alle Schulformen wie Mittelschule, AHS, HTL besuchen und im Anschluss dann gleich ein Bachelor- und Masterstudium als Lehrperson an der Pädagogischen Hochschule abschließen.

Bei unserem sommerlichen NEOS-Umtrunk haben wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen auf die Erfolge des vergangenen Jahres angestoßen. In entspannter Atmosphäre konnten neue Gesichter und unsere Bezirksrät:innen kennengelernt sowie viele spannende Gespräche geführt werden. Ein Abend voller Energie, Austausch und Vorfreude auf das, was kommt.