Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Hallo Leonie, wer bist du und wie bist du zu NEOS gekommen?

Mein Name ist Leonie und ich bin seit fast sechs Jahren Wahl-Wienerin. Mich hat es aus der Steiermark nach Wien gezogen, wo ich mittlerweile meinen Lebensmittelpunkt habe. Seit fast drei Jahren bin ich in Währing daheim und traue mich fast zu sagen: Das ist der schönste Bezirk Wiens ;)

Seit zwei Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich politisch und habe auch die letzten vier Jahre hauptamtlich bei NEOS Wien gearbeitet und kenne die Partei, die Positionen und die Werte daher sehr gut. Ich würde mich als jemand bezeichnen, der sehr viel Energie, Engagement und Hartnäckigkeit mitbringt und freue mich darauf, die nächsten fünf Jahre in Währing mitgestalten zu dürfen.

Weshalb hast du dich entschlossen für die Bezirksvertretung zu kandidieren?

Ganz einfach, ich möchte meinen Beitrag leisten. Ich möchte mich für die Menschen, die in Währing daheim sind, einsetzen und ihre Interessen vertreten. Bürger:innennahe Politik ist in meinen Augen sehr essenziell und ich bin der Überzeugung, dass wir NEOS das sehr gut können!

Für welche Themen möchtest du dich in der nächsten Legislaturperiode verstärkt einsetzen?

Besonders wichtig sind mir die Themen Bildung, Begrünung sowie Verbesserung und Erhalt der Lebensqualität im Bezirk. Ich denke auch, dass wir in punkto kulturelles Angebot noch viel Luft nach oben haben im Bezirk.

Du willst mehr Infos aus Währing? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu
sperrmüllblog-1280x719
06.08.2025Neubau

Sperrmülltag am Neubau

Unser Antrag zum Sperrmülltag am Neubau wurde in der letzten Bezirksvertretungssitzung einstimmig angenommen! Worum es sich beim Sperrmülltag handelt und warum er einen Mehrwert für unseren Bezirk bietet, erfährst du in diesem Blogbeitrag.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!