Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Und wieder schallte es: „Ich gelobe.“ 

Am 4. Juni 2025 wurden unsere Bezirksrätinnen und Bezirksräte in Hietzing angelobt. 

Ein besonderer Moment

Fünf Jahre sind vergangen, seit wir das letzte Mal von einer Angelobung in der Hietzinger Bezirksvertretung berichtet haben – und wir freuen uns, dass langsam Normalität im Amtshaus einkehrt. Einerseits weil wir vor 5 Jahren unter strengen COVID Auflagen, Abstandsregeln und Maskenpflicht, im Festsaal der Kaserne angelobt worden sind, andererseits weil der jahrelange Führungsstreit innerhalb der Bezirksvorsteherpartei nun beendet sein dürfte, so zumindest unsere Hoffnung.

Die Angelobung selbst war auch diesmal ein besonderer Moment: Das feierliche Gelöbnis auf die Pflichten der Stadtverfassung, das Ernstnehmen der Verantwortung, der Blick nach vorn.

Danach wurden in zahlreichen Wahlgängen auch die diversen Funktionen im Bezirk besetzt. Wir gratulieren der gewählten Bezirksvorsteherin Johanna Zinkl, ihren Stellvertretern Thomas Gerstbach und Marcel Höckner, sowie den gewählten Vorsitzenden der Bezirksvertretung und wünschen ihnen alles Gute für ihre wichtigen, neuen Aufgaben.

Angelobung2

Die Antrittsrede der Klubobfrau

In ihrer Antrittsrede betonte unsere Klubobfrau Katharina Kainz, dass die Bezirksvertretung wieder verstärkt gemeinsam für den Bezirk arbeiten müsse, um Vertrauen in der Bevölkerung zurückzugewinnen. Dieses Gemeinsame werden wir voran stellen und uns weiterhin konstruktiv für die Anliegen der Hietzingerinnen und Hietzinger einsetzen. 

Katharina bedankte sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen: NEOS konnten in Hietzing große Zugewinne einfahren und nehmen die damit verbundene Verantwortung ernst. An Themen mangelt es nicht – besonders hervorgehoben hat Katharina die Herausforderungen im Verkehrsbereich mit der neuen Verbindungsbahn.

Angelobung3

Neben unserer Klubobfrau Katharina Kainz wurden ihr Stellvertreter Johannes Bachleitner und Bezirksrat Peter Pelz erneut angelobt. Neu im Team begrüßen wir Karin Pfeifenberger.

Von Hietzing in den Gemeinderat

Nur von kurzer Dauer war die Funktionsperiode für unsere NEOS-Bezirksrätin Arabel Bernecker-Thiel. Sie wurde zum zweiten Mal für Hietzing angelobt, durfte aber bereits wenige Tage später in den Gemeinderat nachrücken. Durch die Regierungsbeteiligung von NEOS in Wien ist das Mandat von Bettina Emmerling frei geworden und Arabel durfte dieses übernehmen. Wir freuen uns für Arabel und über eine Hietzingerin im Wiener Landtag und Gemeinderat!

Das frei gewordene Mandat im Bezirk hat Manuela Janosch übernommen. Die Ober St. Veiterin bringt frischen Wind, ein offenes Ohr für die Menschen im Bezirk und eine klare Haltung mit. Wir freuen uns auf ihre Impulse für ein zukunftsfit gestaltetes Hietzing.

Somit ist NEOS künftig mit fünf Bezirksrät:innen im Bezirksparlament vertreten, statt wie bisher nur mit vier.

Danke fürs Kommen!

Wir wünschen uns allen - den Mitgliedern der Hietzinger Bezirksvertretung und der neuen Hietzinger Bezirksvorsteherin - einen guten Start und den Mut und die Kraft schnell ins Tun zu kommen. Denn Hietzing verdient eine starke, zukunftsorientierte Handschrift.

Wir bedanken uns bei allen Gästen der Festsitzung fürs Kommen und bei Stadtrat Jürgen Czernohorszky für die formelle Angelobung.

Wir NEOS bleiben dran. Wie immer konstruktiv, kritisch und lösungsorientiert.

Angelobung4

Dein Team der NEOS Hietzing

Du willst mehr Infos aus Hietzing? Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an!

Weitere interessante Artikel

signal-2025-08-26-130415 002-1066x599
26.08.2025

Noch mehr Aufschwung für Wiener Märkte

Die Wiener Märkte sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und damit mitverantwortlich für die hohe Lebensqualität in der Stadt. Die vergangenen fünf Jahre haben wir bereits gezeigt, dass uns das Thema am Herzen liegt und viel bewegt - aber wir sind noch nicht fertig. Die kommende Nacht der Wiener Märkte ist nur der Auftakt.

Mehr dazu
signal-2025-08-25-144650 002-1600x900
25.08.2025Klimaschutz

Grüne Fernwärme dank Tiefengeothermie

deeep, das Gemeinschaftsunternehmen von Wien Energie und OMV, hat Ende Juli die Tiefenbohrungen für Wiens erste Tiefengeothermie-Anlage abgeschlossen. Dabei konnte erstmals 100 Grad heißes Wasser aus 3.000 Metern Tiefe gefördert werden – ein Meilenstein für die Entkarbonisierung der Fernwärme und ein zentraler Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040.

Mehr dazu
tube-microphone-3780707 1280-1280x720
22.08.2025

ESC 2026 – Ein buntes Fest der Vielfalt

Wofür wir uns schon vor einem halben Jahr im Gemeinderat stark gemacht haben, ist Realität geworden. Mit Wien als Austragungsort für den Song Contest im kommenden Jahr haben wir einmal mehr die großartige Gelegenheit, unsere weltoffene Stadt als Bühne für Musik, Vielfalt und großartige Gastgeberin zu inszenieren.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!