Mehr Freiheit beim Transportieren
Wir wollen das WienMobil-Leihradsystem mit Transport-Rädern ergänzen.
Wir wollen das WienMobil-Leihradsystem mit Transport-Rädern ergänzen.
Mit den Benennungen werden neun Frauen geehrt, die in der Leopoldstadt gelebt und gewirkt haben.
Jeder Mensch, egal ob jung oder alt, mit oder ohne körperliche Einschränkung, soll sich in der Inneren Stadt selbstbestimmt und sicher bewegen sowie zurechtfinden können, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein!
Die NEOS Margareten Grätzlplatz-Initiative trägt Früchte, wie der umgestaltete Helga Pankratz Platz zeigt.
Wir haben Ideen für ein neues Hietzing. In Fokus stehen aktuell der Verkehrsknotenpunkt Kennedybrücke und die innere Hietzinger Hauptstraße!
Mit der Verlängerung der Bim-Linie 18 bis zum Stadion wird eine langjährige NEOS Forderung erfüllt.
Am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofs entsteht ein neuer Bildungscampus für 1.600 Kinder nach einem Entwurf der Bietergemeinschaft Klammer Zeleny und Kronaus Mitterer.
Im Dezember 2020 wurde von NEOS und SPÖ ein Antrag zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes eingebracht. Wichtig dabei war uns, dass die Hernalser:innen in die Umgestaltung eingebunden werden. Wir sind überzeugt, dass Mitgestaltung und Transparenz bei Projekten, die ein Grätzl so unmittelbar betreffen, unerlässlich sind. Teil des Antrages war auch die Errichtung eines Marktes und mit viel Freude können wir sagen, dass die Marktstandler:innen des Alszeilenmarktes unser Leben seit fast zwei Jahren bereichern und so die Lebensqualität im Grätzl spürbar verbessert haben. Der Markt ist Treffpunkt für die Hernalser:innen geworden.
Jüdische Geschichte in Ottakring und Hernals, Parlamentsbesuch und demnächst eine Erkundung des unterirdischen Ottakringer Bachs. Mit einmaligen Erlebnis-Stadtführungen drehen NEOS die Zeit zurück und machen Politik-Geschichte zum Erlebnis.
Die Forderung der ÖVP nach einer neuen Ehrung für den Antisemiten Leopold Kunschak zeigt: Informationstafeln alleine reichen nicht. Der Leopold-Kunschak-Platz verdient einen neuen Namen!
NEOS Ottakring setzt sich für faire Öffnungszeiten am Yppenplatz ein. Bei einer Demonstration mit einem Pop-Up-Schanigarten und Redebeiträgen von Ludwig Hetzel, JUNOS und UNOS forderten 67 Unterstützer:innen gleiche Bedingungen in der Marktgastronomie.
Wiens neue Bauordnung ist ein starkes Zeichen für eine klimafitte Stadtentwicklung! In vielen Bereichen werden neue Maßstäbe gesetzt, die wegweisend sind.
Mit dem 1. Mariahilfer Klimapreis hat es begonnen. Nun wird die Idee einer jungen Mariahilferin bald umgesetzt.
Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Moschee in Ottakring setzen NEOS ein starkes Zeichen . Wir haben die Bezirksvertretungssitzung am 15.06.2023 genutzt, um gemeinsam mit SPÖ, ÖVP und Grünen eine Resolution zu verabschieden.
Mit der neuen Linie werden das Nordbahnviertel und das Stuwerviertel an das U-Bahn-Netz angeschlossen.