ALSERGRUND sagt 3x DANKE
Am 27. April 2025 wurde liberale Geschichte geschrieben! Dank der Wähler:innen konnten NEOS in ganz Wien erstmals 10 % erreichen - am Alsergrund waren es sogar starke 13,88 %. Im Bezirk selbst wuchsen NEOS Alsergrund auf 11,5 % und sicherten sich ein fünftes Mandat. Für dieses große Vertrauen sagen wir: Danke!
Diesen Erfolg sehen wir als unseren Auftrag, gemeinsam den Alsergrund bestmöglich zu gestalten.

10 Jahre liberaler Alsergrund – eine Erfolgsgeschichte
Vor genau zehn Jahren startete die Erfolgsgeschichte von NEOS am Alsergrund. 2015 noch mit drei Mandaten die kleinste Fraktion, sind wir heute mit fünf Mandaten die drittstärkste Kraft im Bezirk – noch vor ÖVP und FPÖ.
Mit diesem gestärkten Team setzen wir uns dafür ein, unser Bezirksprogramm umzusetzen. Die wichtigsten Punkte:
- U5 – Station Frankhplatz: Neugestaltung rund um die Votivkirche
- U5 – Station Arne-Karlsson-Park / Nussdorferstraße: Nützen der Jahrhundertchance für eine Umgestaltung im Rahmen der Bauarbeiten
- Donaukanal: Attraktivierung als sicheres Naherholungsgebiet
Ein starkes Team für den Alsergrund
Der Bezirksklub hat sich bereits konstituiert und wird am 11. Juni angelobt. Rudolf Mayrhofer-Grünbühel bleibt Klubvorsitzender, unterstützt von Barbara Schott als Stellvertreterin. Neben Oliver Prenn komplettieren die neuen designierten Bezirksräte Stefan Holper und Johannes Fisecker das Team.
Auch die starke Zunahme an neuen Mitgliedern seit 2024 zeigt: Der Alsergrund wird immer liberaler!
„Ich bin überwältigt vom Vertrauen der Menschen in unsere liberale Politik. Es geht uns darum, mit den Menschen zu reden und nicht über sie. Die Sehnsucht nach Mitbestimmung und Selbstverantwortung ist der Kern unserer Politik.“