
Mediterranes Lebensgefühl im Herzen Döblings
Die Neugestaltung der Gatterburggasse verlief nicht wie gewünscht. Aber wir verschwenden unsere Zeit nicht damit, ungenutzten Möglichkeiten nachzutrauen, sondern suchen nach Lösungen.
Die Neugestaltung der Gatterburggasse verlief nicht wie gewünscht. Aber wir verschwenden unsere Zeit nicht damit, ungenutzten Möglichkeiten nachzutrauen, sondern suchen nach Lösungen.
Bereits in unserem Wahlprogramm für die Wien-Wahl 2020 haben wir einen Markt für die Donaustadt gefordert. Nun war es endlich soweit und der Wochenmarkt in der Seestadt hat am 5. Mai 23 seine Pforten geöffnet.
Die zwischen Margaretenstraße und Schönbrunner Straße liegende Wehrgasse sieht zur späten Stunde nicht gerade einladend aus. Durch die hohen Häuser und den schmalen Straßenzug wird sie nachts nur unzureichend von natürlichen Lichtquellen erreicht, was sich negativ auf das Sicherheitsempfinden auswirkt.
Wir richten ein "Zentrum für Bildungsinnovation" ein und planen ein eigenes Bildungs-Festival in Wien.
Ein weiterer Schritt zur inklusiven Stadt wurde mit den barrierefreien Altglascontainern im Nordbahnviertel gesetzt.
Die Phase 2 des Beteiligungsverfahrens Gumpi neu ist abgeschlossen und das Ergebnis überrascht nicht wirklich: die große Mehrheit der Teilnehmenden wünscht sich mehr Grün, breitere Gehsteige, weniger Verkehr und mehr Aufenthaltsqualität.
Was nur wenige wissen: Ottakring ist der gründerfreundlichste Bezirk Wiens. Das erste Mal in Wien wird hier gleich ein ganzer Stadtteil gefördert.Mit 1,3 Millionen Euro werden Unternehmer:innen unterstützt, um die Nahversorgung zu sichern und das Grätzl attraktiver zu gestalten. Erdgeschoßlokale stehen in geförderter Untermiete zur Verfügung und auch Neugründungen werden unterstützt. Kleinbetriebe und Gründer:innen können bis Ende 2024 Förderungen ansuchen. Eine tolle Chance für Ottakring!
Endlich tut sich was im Volkertviertel, um den öffentlichen Raum aufzuwerten und die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Wir freuen uns über den Start von "Volkert macht blau" und WienNeu+.
Das Rad wird für die Wienerinnen und Wiener ein immer wichtigeres Fortbewegungsmittel. Umso wichtiger, dass ständig neue Projekte für die Margaretner Radinfrastruktur in Angriff genommen werden.
Natalie Raidl ist neue Bezirkskoordinatorin in Hernals. Elijah Uher vertritt sie in Zukunft als stellvertretender Bezirkskoordinator. Beide folgen auf Yousef Hasan, der sich in Zukunft mit voller Kraft seiner Rolle als JUNOS Landesvorsitzender widmen möchte.
Aktive Mobilität braucht entsprechende Konzepte - besonders bei der Erneuerung der Verbindungsbahn dürfen Fußgänger:innen keine Mauern in den Weg gestellt werden.
Mehrmals jährlich gibt es im Rathaus Feiern für die neuen Staatsbürger:innen aus allen Bezirken Wiens. Auch Favoriten darf sich auf viele interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern freuen, die bereits jahrelang in der Stadt leben, arbeiten und ihre Kinder hier zur Schule schicken. Nun dürfen sie endlich auch wählen, das wohl oberste Recht und gleichzeitig Geschenk der Staatsbürgerschaft.
Nach jahrelangem Einsatz kommt heuer der Erfolg: Zum ersten Mal wird es das Ferienangebot der Stadt Wien auch an einem Hietzinger Standort geben!
Kein Kind zurücklassen - Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr hat ein großes Paket zur Bekämpfung von Kinderarmut im Bildungsbereich geschnürt.
Der erste Teil der Radschnellverbindung ins Zentrum ist fertiggestellt - nächster Halt ist die Praterstraße.