Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mehr Platz für die Kinder

Der Schulvorplatz der VS Leopoldsgasse 3 soll kinderfreundlich umgestaltet werden.

Schulvorplätze neu denken

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, den Schulen und Kindern in unserer wunderschönen Stadt die bestmöglichen Bedingungen zu bieten. Eine unserer zentralen Visionen ist es, dass jedes Grätzl eine Kleinstadt in der Großstadt ist. Wir wollen daher begrünte Grätzltreffpunkte schaffen, die zur Lebensqualität beitragen, den öffentlichen Raum aufwerten und zum Wohlbefinden beitragen.

Dabei wollen wir besonders den Kindern ihren Platz in unserer Stadt zurückgeben und Schulvorplätze sicher und kindgerecht umgestalten.

Inklusive Leopoldschule

Beim Schulvorplatz in der Leopoldsgasse 3 gibt es erheblichen Verbesserungsbedarf. Der Gehsteig zum Schuleingang ist schmal, es gibt keine ausreichende Aufenthaltsfläche, keine Begrünung und das Sicherheitsgefühl ist mangelhaft, da die Buslinie 5A direkt an der Schule vorbeiführt. Als inklusive Volksschule unterrichtet sie Kinder mit besonderen Bedürfnissen - ein Grund mehr, einen sicheren Schulweg zu gewährleisten.

Wir prüfen, ob eine Umlenkung der Buslinie 5A möglich ist, sodass der Schulvorplatz echte Aufenthaltsqualität bieten kann.Statt trister Grautöne soll in Zukunft eine bunte und farbenfrohe Straßengestaltung für gute Laune und Bäume, Blumenbeete und Sitzmöglichkeiten für Wohlbefinden sorgen.

Hohes Potential mittels Bürger:innenbeteiligung

Die Elterninitiative der Volksschule ist mit der Bitte an uns herangetreten, Verbesserungen umzusetzen. Bei einem gemeinsamen Termin vor Ort haben wir Möglichkeiten diskutiert und in einen Antrag formuliert, der im Bezirk bereits an die Kinder-, Jugend- und Bildungskommission zur weiteren Bearbeitung zugewiesen wurde.

Bitte hilf uns mit deinen Ideen weiter, die wir zur nächsten Sitzung der Kommission mitnehmen können. Hier kannst du deine Ideen und Visionen formulieren: 

https://wien.neos.eu/schulvorplaetze#form

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

image0-4032x2268
31.07.2025Ottakring, Antrag

Freiheit braucht Sicherheit – Warum die neue Waffenverbotszone am Yppenplatz richtig ist

Ab 1. August gilt am Yppenplatz eine Waffenverbotszone. Die Maßnahme wurde von der Landespolizeidirektion Wien beschlossen und nimmt das Ergebnis eines Antrags vorweg, den wir NEOS Ottakring gemeinsam mit der SPÖ Ottakring in der Bezirksvertretung eingebracht haben. Damit wird umgesetzt, wofür wir uns als rot-pinke Stadtregierung in den Bezirken einsetzen: mehr Sicherheit dort, wo Menschen sie konkret brauchen.

Mehr dazu
signal-2025-07-18-162452 003-1600x900
25.07.2025Hietzing

Zwei neue Bezirksrät:innen für Hietzing - Wir stellen uns vor

Zu Beginn der neuen Funktionsperiode freut sich der Hietzinger NEOS-Klub über tatkräftige Verstärkung: Mit Karin Pfeifenberger und Manuela Janosch bringen zwei engagierte Frauen frische Perspektiven, viel Motivation und klare Anliegen für die Zukunft unseres Bezirks ein. 

Mehr dazu
VBB Waldvogelstrasse  Herbst-638x359
24.07.2025Hietzing, Antrag

Verbindungsbahn – ein Schritt vor, zwei zurück?

Die Diskussionen rund um die Verbindungsbahn reißen einfach nicht ab und werden immer unübersichtlicher. Aber wie geht es nun wirklich weiter?

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!