Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gestalte die Wieden mit: deine Stimme zählt!  

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger war für uns NEOS schon immer wichtig. Immerhin wollen wir Wien gemeinsam besser gestalten, statt Politik im Hinterzimmer zu machen. Daher bekommen die NEOS-Bezirksorganisationen jetzt noch mehr Power, um den Bezirk aktiv gestalten zu können. Mach mit und unterstütze uns dabei, egal ob du selbst kandidierst oder deinen Favoriten / deine Favoritin unterstützt.

Der Organisationsentwicklungsprozess Neolution - das Ergebnis

Nach fast zehn Jahren war es an der Zeit, die alten Strukturen aufzubrechen und den Erfordernissen der Parteiarbeit anzupassen. Der Organisationsentwicklungsprozess Neolution war der Startschuss dazu und bald erfüllen wir mit der Wahl der 23 Bezirkssprecher:innen und den zugehörigen Bezirksteams eine der integralen Forderungen. Dazu braucht es aber jedes einzelne Mitglied, denn deine Stimme ist wichtig für die Wieden.

Was ist das Bezirksteam?

Die bisher mit unterschiedlichen Aufgaben betrauten Bezirksgruppen und Bezirksklubs werden künftig als sogenanntes Bezirksteam (bestehend aus 3-5 Mitgliedern, darunter Bezirkssprecher:in sowie Stellvertreter:in) zusammengeführt, um noch effizienter und schlagkräftiger zu sein. Die Größe des Teams obliegt dem Bezirk und die Mitglieder werden direkt gewählt. Regelmäßige gemeinsame Treffen und Gespräche sollen die Entwicklung der NEOS auf der Wieden vorantreiben.

Den Bezirksklub, bestehend aus den bei der Wien-Wahl gewählten Vertreter:innen in der Bezirksvertretung wird es weiterhin geben. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der bezirkspolitischen Inhalte.

Der Vorteil der neuen Organisation ist, dass das Bezirksteam in der Lage ist, seine Entscheidungsprozesse viel unabhängiger zu treffen als bisher. Mit der größeren finanzielle Freiheit lassen sich wichtige Themen und Aktionen im Bezirk schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand angehen. So erzeugen wir mehr Involvement, mehr Events und dadurch eine höhere Sichtbarkeit.

Eine weitere wichtige und lang geforderte Rolle ist die Bezirksmanager:in. Da die ehrenamtliche Bezirkskoordination mit einer hohen Fluktuation einherging haben wir das Amt aufgewertet. Die für ein geringfügiges Stundenmaß angestellte Bezirksmanager:in befasst sich mit sämtlichen operativen Dingen im Bezirk, wie der Organisation von Treffen, Abhalten von Aktionen und Unterstützung bei Kampagnen.

Mach mit!

Die Wahl der Bezirksteams ist nicht nur für NEOS eine große Chance, sondern auch für dich. Denn mit deiner Stimme oder vielleicht sogar deiner Kandidatur kannst du die Wieden in deinem Sinne verändern. Als Bezirkssprecher:in hast du nicht nur ein Mitspracherecht bei der Listenerstellung zur Bezirksvertretungswahl, sondern bekommst auch hochwertige Schulungen und nimmst eine gewichtige Rolle bei NEOS Wien ein. Auch die Rolle als Stellvertreter:in geht mit einem Mitspracherecht bei der Listenerstellung, hochwertigen Schulungen und einer hohen internen Sichtbarkeit einher. Als weiteres Mitglied im Team erhältst du ebenso die Möglichkeit an Schulungen teilzunehmen. Außerdem kannst du die Verantwortung für deine Herzensprojekte im Bezirk übernehmen und so maßgeblich dazu beitragen, dass NEOS auf der Wieden wächst.

Auch wenn du nicht kandidieren magst, ist deine Stimme und deine Meinung wichtig. Denn sie entscheidet natürlich maßgeblich mit, in welche Richtung es auf der Wieden weitergeht. Also sei gespannt auf die Kandidaten in unserem schönen Bezirk und gib deine Stimme für deinen Favoriten / deine Favoritin ab.

Was jetzt noch fehlt, ist deine Mitgliedschaft, damit du in deinem Bezirk mitgestalten kannst: Werde jetzt Mitglied

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Weitere interessante Artikel

AndreaDobida IMG 2723 compressed-1280x720
14.08.2025

Neuer Mitglieder-Rekord! Wir wachsen weiter

Meilenstein in der Geschichte der NEOS! Seit Jahresbeginn ist die Mitgliederzahl auf ein Rekordhoch gestiegen, dieser Erfolg unterstreicht unsere positive Entwicklung und ist ein klarer Beweis für den konsequenten Kurs der letzten Jahre.

Mehr dazu
8F9A9723.jpg compressed-1919x1079
13.08.2025

Mental Health ist kein Tabuthema

Lange Zeit war Mental Health ein Thema, das weder thematisiert noch ernst genommen wurde. Erst in den letzten Jahren erfolgte die lang überfällige Wende. Die letzten fünf Jahre in Regierungsverantwortung haben uns bereits die Möglichkeit gegeben, die Weichen richtig zu stellen – und wir haben noch viel vor, um die psychische Gesundheit in Wien weiter zu stärken.

Mehr dazu
signal-2025-08-08-095522.jpeg
08.08.2025Favoriten

„In der Gruam“ ist was los am Wienerberg

Barrierefreiheit ist auch im unverbauten Gebiet unerlässlich. Eine Umsetzung erfordert mitunter nicht nur ein Denken über die konventionellen Grenzen hinaus, sondern auch die Bereitschaft der zuständigen Stellen der Stadt Wien. Vor allem die Ideen junger Menschen und von Betroffenen sind oftmals besonders wertvoll. Der diese Woche eröffnete Rollstuhl - und Fahrradpark am Wienerberg West, nahe „In der Gruam“ in Favoriten, ist ein Paradebeispiel dafür. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!