Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gestalte die Brigittenau mit: deine Stimme zählt 

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger war für uns NEOS schon immer unerlässlich. Immerhin wollen wir Wien gemeinsam besser machen, statt Politik im Hinterzimmer zu schmieden. Daher bekommen die Bezirksorganisationen jetzt nun noch mehr Autorität, um den Bezirk aktiv gestalten zu können. Mach mit und unterstütze uns dabei, egal ob du selbst kandidierst oder deinen Favoriten unterstützt.

Neolution - das Ergebnis

Nach fast zehn Jahren war es an der Zeit, die alten Strukturen aufzubrechen und den Erfordernissen der Parteiarbeit anzupassen. Der Organisationsentwicklungsprozess Neolution war der Startschuss dazu und bald erfüllen wir mit der Wahl der 23 Bezirkssprecher:innen und den zugehörigen Bezirksteams eine der integralen Forderungen. Dazu braucht es aber jedes einzelne Mitglied, denn deine Stimme ist wichtig für die Brigittenau.

Was ist das Bezirksteam?

Die bisher mit unterschiedlichen Aufgaben betrauten Bezirksgruppen und Bezirksklubs werden künftig als sogenanntes Bezirksteam (bestehend aus 3-5 Mitgliedern, darunter Bezirkssprecher:in sowie Stellvertreter:in) zusammengeführt, um noch effizienter und schlagkräftiger zu sein. Die Größe des Teams obliegt dem Bezirk und die Mitglieder werden direkt gewählt. Regelmäßige gemeinsame Treffen und Gespräche sollen die Entwicklung der Brigittenau vorantreiben.

Den Bezirksklub, der aus den bei der Wien-Wahl gewählten Vetreter:innen in der Bezirksvertretung besteht, wird es weiterhin geben. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der bezirkspolitischen Inhalte.

Der Vorteil der neuen Organisation ist, dass das Bezirksteam in der Lage ist, seine Entscheidungsprozesse viel unabhängiger zu treffen als bisher. So erzeugen wir mehr Involvement, mehr Events und dadurch eine höhere Sichtbarkeit.

Eine weitere wichtige und lang geforderte Rolle ist die Bezirksmanager:in. Da die ehrenamtliche Bezirkskoordination mit einer hohen Fluktuation einherging, haben wir das Amt aufgewertet. Die für ein geringfügiges Stundenmaß angestellte Bezirksmanager:in befasst sich mit sämtlichen operativen Dingen im Bezirk, wie der Organisation von Treffen, Abhalten von Aktionen und Unterstützung bei Kampagnen.

Mach mit!

Die Wahl der Bezirksteams ist nicht nur für NEOS eine große Chance, sondern auch für dich. Denn mit deiner Stimme oder vielleicht sogar deiner Kandidatur kannst du die Brigittenau in deinem Sinne verändern. Als Bezirkssprecher hast du nicht nur ein Mitspracherecht bei der Listenerstellung zur Bezirksvertretungswahl, sondern bekommst auch hochwertige Schulungen und nimmst eine gewichtige Rolle bei NEOS Wien ein. Auch die Rolle als Stellvertreter:in geht mit einem Mitspracherecht bei der Listenerstellung, hochwertigen Schulungen und einer hohen internen Sichtbarkeit einher. Als weiteres Mitglied im Team erhältst du ebenso die Möglichkeit an Schulungen teilzunehmen. Außerdem kannst du die Verantwortung für deine Herzensprojekte im Bezirk übernehmen und so maßgeblich dazu beitragen, dass NEOS Brigittenau wächst.

Auch wenn du nicht kandidieren magst, ist deine Stimme und deine Meinung wichtig. Denn sie entscheidet natürlich maßgeblich mit, in welcher Richtung es in der Brigittenau weitergeht. Also sei gespannt auf unsere Kandidaten und gib deine Stimme für deine Favorit:in ab.

Was jetzt noch fehlt, ist deine Mitgliedschaft, damit du in deinem Bezirk mitgestalten kannst: Werde jetzt Mitglied

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

3-2160x1215
18.06.2024NEOS Team1 Minute

Sommersitzung der Bezirksvertretung

Am 13. Juni fand die diesjährige Sommersitzung der Mariahilfer Bezirksvertretung statt. Insgesamt haben wir NEOS 11 Anträge gestellt und waren  bei einigen weiteren Mitantragsteller. Davon möchten wir 2 Schwerpunkte herausgreifen:

Mehr dazu
Ahmad Bachir- Neosnet-1013x570
18.06.2024NEOS Team1 Minute

Ahmad Bachir – Der neue Bezirksmanager von NEOS Hietzing

Ahmad ist der neue Bezirksmanager von NEOS Hietzing. Neben großer Begeisterung für Politik bringt er auch frische Ideen und großen Tatendrang mit ins Team.

Mehr dazu
Fachstelle Demo-3072x1727
13.06.2024NEOS Team3 Minuten

NEOS wirken: Die Fachstelle Demokratie fördert die demokratischen Grundwerte der Jugendlichen

Der Unterschied NEOS zu ÖVP ist , wir führen keine Scheindebatten bei offensichtlichen Problemen, wir handeln . Gerade erst heute hat Christoph Wiederkehr in Wien die Fachstelle Demokratie eröffnet. Die Fachstelle fördert die demokratischen Grundwerte der Jugendlichen in Wien. Sie vernetzt und schult rund 800 Jugendarbeiter: innen der ganzen Stadt, die in Parks und Jugendzentren unterwegs sind, um speziell mit Jugendlichen außerschulisch gezielt an demokratischen Beteiligungsprozessen, politischer Bildung und Extremismusprävention arbeiten.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!