Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Gestalte Hernals mit: deine Stimme zählt

Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger war für uns NEOS schon immer unerlässlich. Immerhin wollen wir Wien gemeinsam besser machen, statt Politik im Hinterzimmer zu schmieden. Daher bekommen die Bezirksorganisationen jetzt nun noch mehr Autorität, um den Bezirk aktiv gestalten zu können. Mach mit und unterstütze uns dabei, egal ob du selbst kandidierst oder deinen Favoriten unterstützt.

Neolution - das Ergebnis

Nach fast zehn Jahren war es an der Zeit, die alten Strukturen aufzubrechen und den Erfordernissen der Parteiarbeit anzupassen. Der Organisationsentwicklungsprozess Neolution war der Startschuss dazu und bald erfüllen wir mit der Wahl der 23 Bezirkssprecher:innen und den zugehörigen Bezirksteams eine der integralen Forderungen. Dazu braucht es aber jedes einzelne Mitglied, denn deine Stimme ist wichtig für Hernals.

Was ist das Bezirksteam?

Die bisher mit unterschiedlichen Aufgaben betrauten Bezirksgruppen und Bezirksklubs werden künftig als sogenanntes Bezirksteam (bestehend aus 3-5 Mitgliedern, darunter Bezirkssprecher:in sowie Stellvertreter:in) zusammengeführt, um noch effizienter und schlagkräftiger zu sein. Die Größe des Teams obliegt dem Bezirk und die Mitglieder werden direkt gewählt. Regelmäßige gemeinsame Treffen und Gespräche sollen die Entwicklung von Hernals vorantreiben.

Den Bezirksklub, bestehend aus den bei der Wien-Wahl gewählten Vetreter:innen in der Bezirksvertretung wird es weiterhin geben. Er ist verantwortlich für die Umsetzung der bezirkspolitischen Inhalte.

Der Vorteil der neuen Organisation ist, dass das Bezirksteam in der Lage ist, seine Entscheidungsprozesse viel unabhängiger zu treffen als bisher. Mit dem größeren Finanzvolumen lassen sich wichtige Themen und Aktionen im Bezirk schnell und ohne großen bürokratischen Aufwand angehen. So erzeugen wir mehr Involvement, mehr Events und dadurch eine höhere Sichtbarkeit.

Eine weitere wichtige und lang geforderte Rolle ist die Bezirksmanager:in. Da die ehrenamtliche Klubkoordination mit einer hohen Fluktuation einherging haben wir das Amt aufgewertet. Die für ein geringfügiges Stundenmaß angestellte Bezirksmanager:in befasst sich mit sämtlichen operativen Dingen im Bezirk, wie der Organisation von Treffen, Abhalten von Aktionen und Unterstützung bei Kampagnen.

Mach mit!

Die Wahl der Bezirksteams ist nicht nur für NEOS eine große Chance, sondern auch für dich. Denn mit deiner Stimme oder vielleicht sogar deiner Kandidatur kannst du Hernals in deinem Sinne verändern. Als Bezirkssprecher hast du nicht nur ein Mitspracherecht bei der Listenerstellung zur Bezirksvertretungswahl, sondern bekommst auch hochwertige Schulungen und nimmst eine gewichtige Rolle bei NEOS Wien ein. Auch die Rolle als Stellvertreter:in geht mit einem Mitspracherecht bei der Listenerstellung, hochwertigen Schulungen und einer hohen internen Sichtbarkeit einher. Als weiteres Mitglied im Team erhältst du ebenso die Möglichkeit an Schulungen teilzunehmen. Außerdem kannst du die Verantwortung für deine Herzensprojekte im Bezirk übernehmen und so maßgeblich dazu beitragen, dass NEOS Hernals wächst.

Auch wenn du nicht kandidieren magst, ist deine Stimme und deine Meinung wichtig. Denn sie entscheidet natürlich maßgeblich mit, in welcher Richtung es in Hernals weitergeht. Also sei gespannt auf unsere Kandidaten und gib deine Stimme für deine Favorit:in ab.

Was jetzt noch fehlt, ist deine Mitgliedschaft, damit du in deinem Bezirk mitgestalten kannst: Werde jetzt Mitglied

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Kopie von Kopie von 11 Template Text + Grafik Elemente, Veranstaltung (2)-1500x843
25.04.2024NEOS Team1 Minute

Danke für 5 Mandate in der AK

Mit einem fulminanten Ergebnis haben wir bei dieser Arbeiterkammerwahl weit mehr erreicht, als wir zu hoffen gewagt hatten.

Danke für 5 Mandate in der AK
signal-2024-04-25-114516 002-1600x900
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich

Das Rad hat als umweltfreundliches Verkehrsmittel die letzten Jahre einen starken Aufschwung erhalten. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile dieser Mobilitätsform, weshalb die Fortschrittskoalition es sich zur Aufgabe gemacht hat, die dafür notwendige Infrastruktur weiter auszubauen. Heuer erhält auch die Hütteldorfer Straße endlich ein Upgrade, das bis Ende 2024 fertiggestellt werden soll.

Hütteldorfer Straße endlich radfreundlich
Bezirkstreffen FIscher Bräu-4032x2268
24.04.2024NEOS Team1 Minute

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Am 19. fand im Fischer Bräu das Bezirkstreffen von NEOS Döbling statt, bei dem engagierte Mitglieder und Interessierte zusammenkamen, um von den Bezirksrät:innen Einblicke in die Bezirkspolitik zu erhalten und diverse Themen rund um den 19. Bezirk anzusprechen.

Insider-Einblicke in die Bezirkspolitik Döblings!

Melde dich für unseren Newsletter an!