Blog

Bezirksarbeit erhält frischen Wind
Nach fast einem Jahrzehnt war es an der Zeit, alte Strukturen aufzubrechen und den Bedürfnissen der Parteiarbeit gerecht zu werden. Nach einem ausführlichen Organisationsentwicklungsprozess haben unsere Mitglieder in Wien nun 23 engagierte Bezirkssprecher:innen gewählt. Diese haben sich vergangenen Samstag in Wien erstmals zu einer gemeinsamen Klausur versammelt, um die neue Struktur weiter zu definieren und klare Aufgabenbereiche und Ziele festzulegen, auch im Hinblick auf das Superwahljahr 2024.

Warum Altersarmut weiblich ist
Unsere Bezirkssprecherin Eleonore Gudmundsson hat eingeladen, viele Frauen sind der Einladung gefolgt und haben ganz unterschiedliche Anliegen mitgebracht. NEOS Nationalratsabgeordnete Henrike (Henni) Brandstötter hat dazu Stellung genommen und so wie wir NEOS halt sind, konstruktive Verbesserungsvorschläge gemacht.

Zuerst der Rückblick, dann der Ausblick
Ob das Jahr ein gutes oder weniger gutes war, hängt immer vom Blickwinkel ab. Gesamtpolitisch gesehen gehört 2023 sicher nicht zu den Jahren, die uns positiv in die Zukunft schauen lassen. Schauen wir auf ein überschaubares Gebiet, eben auf den Bezirk Favoriten, dann fällt auch hier das Ergebnis durchwachsen aus.

NEOS macht den Unterschied - neue Radüberfahrt an der Wiedner Haupstraße
So schnell ging es noch nie. Erst im März 2023 haben NEOS Margareten den Umbau der Radüberfahrt über die Wiedner Hauptstraße beantragt und in der Bezirksvertretung durchgesetzt. Nun ist die Überfahrt aus der Hartmanngasse endlich in beide Richtung befahrbar.

Das war unser 2023 in Margareten!
18 Anträge, viele Veranstaltungen und Aktionen - das war ein wunderbares Jahr in Margareten. 10 unserer Anträge wurden angenommen, 5 wurden den Kommissionen zugewiesen und nur 3 fanden nicht die notwendige Mehrheit im Bezirksparlament - ein Ergebnis, auf das wir richtig stolz sein können.

NEOS auf der Wieden hat gewählt!
Nach 10 Jahren zündet NEOS Wien im Rahmen eines Organisationsentwicklungsprozesses die nächste Stufe und macht mit der Einführung von Bezirksteams in jedem Wiener Gemeindebezirk weiteres Wachstum möglich. Auf der Wieden wurde im Dezember erstmalig ein Bezirksteam durch die Mitglieder im Bezirk gewählt. Das neugewählte Team stellt eine Ergänzung zum Klub in der Bezirksvertretung dar und soll die Bezirksarbeit effizienter machen.

Endlich bewegt sich was am Verteilerkreis!
Durch die Verlängerung der U1 bis nach Oberlaa hat der Verteilerkreis, besser bekannt als „Altes Landgut“, seine Funktion und Gestaltung verändert. Genutzt wurde der Platz bislang nicht optimal, aber nun kommt endlich Bewegung in die Sache.

NEOS Meidling wählen beeindruckendes Bezirksteam
Stillstand war noch nie ein Begriff der gut zu NEOS passt. Mit der Etablierung eines Bezirksteams zeigt die Partei erneut, dass sie gewillt ist mit den wachsenden Herausforderungen Schritt zu halten und so das Beste für Wien und seine Bürgerinnen und Bürgern zu erreichen.







