Blog

Wie geht´s weiter am Leopold-Kunschak-Platz?
Im Dezember 2020 wurde von NEOS und SPÖ ein Antrag zur Neugestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes eingebracht. Wichtig dabei war uns, dass die Hernalser:innen in die Umgestaltung eingebunden werden. Wir sind überzeugt, dass Mitgestaltung und Transparenz bei Projekten, die ein Grätzl so unmittelbar betreffen, unerlässlich sind. Teil des Antrages war auch die Errichtung eines Marktes und mit viel Freude können wir sagen, dass die Marktstandler:innen des Alszeilenmarktes unser Leben seit fast zwei Jahren bereichern und so die Lebensqualität im Grätzl spürbar verbessert haben. Der Markt ist Treffpunkt für die Hernalser:innen geworden.

Stadtführungen einmal anders: Wenn Politik lebendig wird
Jüdische Geschichte in Ottakring und Hernals, Parlamentsbesuch und demnächst eine Erkundung des unterirdischen Ottakringer Bachs. Mit einmaligen Erlebnis-Stadtführungen drehen NEOS die Zeit zurück und machen Politik-Geschichte zum Erlebnis.
-4080x2295-1920x1080.jpeg)
Gemeinsam für faire Öffnungszeiten am Yppenplatz
NEOS Ottakring setzt sich für faire Öffnungszeiten am Yppenplatz ein. Bei einer Demonstration mit einem Pop-Up-Schanigarten und Redebeiträgen von Ludwig Hetzel, JUNOS und UNOS forderten 67 Unterstützer:innen gleiche Bedingungen in der Marktgastronomie.

Ottakring verurteilt jegliche extremistische Gewalt
Nach dem mutmaßlichen Brandanschlag auf die Moschee in Ottakring setzen NEOS ein starkes Zeichen . Wir haben die Bezirksvertretungssitzung am 15.06.2023 genutzt, um gemeinsam mit SPÖ, ÖVP und Grünen eine Resolution zu verabschieden.

Engagiert für mehr Sicherheit und Bürger:innenbeteiligung
Wir NEOS gehen gerne von Tür zu Tür und hören aufmerksam zu. Eine engagierte Bürgerin hat uns auf eine gefährliche Kreuzung in Ottakring aufmerksam gemacht. Gemeinsam setzen wir uns für mehr Verkehrssicherheit ein und haben eine Stopptafel und eine Temposchwelle vor Ort beantragt.










