Frisches Grün im Manès-Sperber-Park
Vom 1. Bezirk und der Marienbrücke kommend ist der Manès-Sperber-Park das Eingangstor in die Leopoldstadt. Statt einer attraktiven Grünfläche stand man jedoch lange Zeit vor einer unansehnlichen Erdfläche.
Vom 1. Bezirk und der Marienbrücke kommend ist der Manès-Sperber-Park das Eingangstor in die Leopoldstadt. Statt einer attraktiven Grünfläche stand man jedoch lange Zeit vor einer unansehnlichen Erdfläche.
Auf der größten, pulsierenden Lebensader Ottakrings, der Thaliastraße, konnten wir ein sichtbares Zeichen setzen und Solidarität mit der LGBTIQ*-Community zeigen.
Am 23.05.2021 durfte die Marktgastronomie erstmals auch an Sonn- und Feiertagen öffnen. Am Yppenplatz jedoch leider nur bis 17 Uhr. Mit Unterstützung der Gastronom_innen möchten wir das jetzt ändern.
Die Stadt Wien bringt den Bäderbesuch auf eine neue Stufe: mit flexibleren Angeboten wird der kostengünstige Spaß für alle noch besser!
Nach einer langen Zeit der Diskussion und Planung konnte das neue Gersthofer Platzl am 11. September feierlich eingeweiht werden. Mithilfe engagierter Bürger_innen wurde aus einem Verkehrsknotenpunkt ein Platz mit hoher Aufenthaltsqualität.
NEOS halten in der Stadtregierung, was sie als Oppositionspartei gefordert haben: Die Reform der Untersuchungskommission (U-Ausschuss) ist ein Meilenstein für mehr Transparenz und Kontrolle!
Schule im Präsenzunterricht? Das ist nun wieder möglich, wenngleich auch nur mit entsprechenden Maßnahmen, damit die Sicherheit der Schüler_innen gewährleistet bleibt. Um diesen einen guten Schulstart zu wünschen, ist das 1150 Bezirksteam ausgerückt – im Fokus stand aber auch der sichere Start in den Schulbetrieb.
Eine NEOS Idee aus unserer ersten Periode Bezirkspolitik geht nun in die Realisierung. 2018 hatten NEOS in der Bezirksvertretung den Vorschlag zur Abstimmung gebracht, die Flächen an der Kreuzung Strobachgasse/Schönbrunner Straße zu einem vollwertigen Grätzelplatz umzugestalten.
Vom Anliegen eines Bürgers oder einer Bürgerin, das mit einem Mail vorgetragen wird, bis zur Umsetzung können schon ein paar Monate vergehen. Diese Zeitspanne erscheint den Betroffenen verständlicherweise meistens zu lang. Die Verfahrensschritte brauchen allerdings einige Zeit.
Am Donnerstag, den 9.9.2021, hatten wir unsere Bezirksvertretungssitzung im Architekturzentrum im MQ. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität im Bezirk zu steigern und dafür haben wir 11 Anträge und 2 Anfragen eingebracht.
Was macht eine Partei? Warum bin ich Mitglied? Und wie kann ich dabei sein, wenn meine Partei wächst?
60 Tage, 130 Antworten und zahllose gute Ideen - so lässt sich unsere Umfrage zur Umgestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes zusammenfassen. Wir wollten wissen, wie die Hernalser_innen selbst ihren neuen Platz gestalten würden und wollten mit dieser Aktion auf die nahende Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung durch die Gebietsbetreuung aufmerksam machen.
Vom 27.08 – 28.08.2021 fand am Meidlinger Markt das Klima-Grätzl Fest von der Bürgerinitiative Mei Meidling statt, das von NEOS gesponsert und unterstützt wurde. Das Projekt „MeiMeidling“ ist eine partizipative Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Grätzl rund um den Meidlinger Markt aufzuwerten, den Straßenraum zu entsiegeln, zu begrünen und einen Vertical Garden an den Gründerzeithäuser zu pflanzen.
Dieses Jahr standen am Hietzinger Bezirksfest bei den NEOS-Hietzing die Kinder im Mittelpunkt. Sie wurden nach ihren Wünschen, Verbesserungsvorschlägen und Ideen für Hietzing gefragt. Die Antworten waren ebenso aufschlussreich wie innovativ.
In dicht besiedelten Bezirken wie dem Alsergrund ist Grünraum oft Mangelware. Um das zu ändern, werden wir den Fokus zunehmend auf Begrünungsmaßnahmen im Bezirk setzen.