
Mitten im Geschehen - Warum ich bei NEOS Verantwortung übernommen habe
Was macht eine Partei? Warum bin ich Mitglied? Und wie kann ich dabei sein, wenn meine Partei wächst?
Was macht eine Partei? Warum bin ich Mitglied? Und wie kann ich dabei sein, wenn meine Partei wächst?
60 Tage, 130 Antworten und zahllose gute Ideen - so lässt sich unsere Umfrage zur Umgestaltung des Leopold-Kunschak-Platzes zusammenfassen. Wir wollten wissen, wie die Hernalser_innen selbst ihren neuen Platz gestalten würden und wollten mit dieser Aktion auf die nahende Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung durch die Gebietsbetreuung aufmerksam machen.
Vom 27.08 – 28.08.2021 fand am Meidlinger Markt das Klima-Grätzl Fest von der Bürgerinitiative Mei Meidling statt, das von NEOS gesponsert und unterstützt wurde. Das Projekt „MeiMeidling“ ist eine partizipative Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Grätzl rund um den Meidlinger Markt aufzuwerten, den Straßenraum zu entsiegeln, zu begrünen und einen Vertical Garden an den Gründerzeithäuser zu pflanzen.
Dieses Jahr standen am Hietzinger Bezirksfest bei den NEOS-Hietzing die Kinder im Mittelpunkt. Sie wurden nach ihren Wünschen, Verbesserungsvorschlägen und Ideen für Hietzing gefragt. Die Antworten waren ebenso aufschlussreich wie innovativ.
In dicht besiedelten Bezirken wie dem Alsergrund ist Grünraum oft Mangelware. Um das zu ändern, werden wir den Fokus zunehmend auf Begrünungsmaßnahmen im Bezirk setzen.
Die MA 35 – Einwanderungsbehörde ist zuletzt wieder einmal in die Schlagzeilen geraten. Lange Wartezeiten, kein Durchkommen für KundInnen am Telefon, so die Vorwürfe. Christoph Wiederkehr hat als zuständiger Stadtrat bereits im Frühling die notwendigen Reformen eingeläutet.
Mit 31. Juli 2021 hat sich Wilfried Lepuschitz von seiner Position als Klubobmann von NEOS Währing zurückgezogen, um sich der Gründung eines Unternehmens zu widmen und Johannes Mühlbacher hat dessen Funktion übernommen. Das Mandat von Wilfried Lepuschitz in der Währinger Bezirksvertretung wurde an Manuela-Anna Sumah-Vospernik übergeben. Gerne erinnert sich der vormalige Klubobmann und Bezirksrat an knapp 6 Jahre Arbeit in der Währinger Bezirksvertretung.
Wir wollen Passantinnen und Passanten die Möglichkeit geben, beim Flanieren durch den Bezirk bereits, Informationen zu Personen und wichtigen Ereignissen sammeln zu können.
Wien wächst - und damit auch die Zahl der Bildungsreinrichtungen. Gleich 2 Spatenstiche für moderne und nachhaltige Bauten wurden nun getätigt.
Der beliebte Treffpunkt genau zwischen Margareten und Mariahilf ist in den Sommermonaten nicht ganz so cool. Trotz umfangreicher Begrünung und gemütlichen Sitzgelegenheiten wird er aufgrund der großen Hitze meist gemieden. Das muss nicht sein, finden wir.
Wien hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu werden. Ein zentraler Baustein dafür ist die Energiewende, also der Ausstieg aus fossiler Energie hin zu erneuerbaren Energien. Den Wiener Bildungseinrichtungen kommt dabei eine wichtige Rolle zu.
Die vergangene Bezirksvertretungssitzung vom 23. Juni 2021 fand aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen in den Räumlichkeiten der Meduni-Wien statt. Passend zu dieser Location waren auch unsere Resolution und unsere Anfrage zum Thema „Hochschulbezirk Alsergrund“.
Die Corona-Krise zeigt sehr deutlich, wie wichtig ein optimal nutzbarer öffentlicher Raum für die Menschen im dichtverbauten Gebiet ist. Dazu zählt auch eine ausreichend große Anzahl von konsumfreien Sitzgelegenheiten.
Am 12. Juni 2021 fand die 12. ordentliche Mitgliederversammlung der JUNOS Studierende im Audimax der TU Wien statt.
Im Wiener Wahlkampf 2020 einigten sich SPÖ, NEOS, Grüne, SÖZ und Links auf ein Fairnessabkommen. Die Fortschrittskoalition hat nun ihre geprüften Ausgaben präsentiert.