Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Ein Boulevard für Margareten

Mit einer Verkehrsanalyse ausgehend von der Frage: "Was ändert eine Einbahnführung, oder abschnittsweise Einbahnführung an den Verkehrsströmen?" hat die Margaretner Mobilitätskommission einen weiteren Baustein für den Umbau der Reinprechtsdorfer Straße präsentiert.

Es geht nicht nur um die Reinprechtsdorfer Straße

Nach dem langen Stillstand ist so endlich wieder Schwung in die Sache gekommen. Das ist auch der Grund, weshalb wir auch Mitantragssteller bei dem fraktionsübergreifenden Antrag sind, der mit großer Mehrheit angenommen wurde. Nur so können wir uns weiterhin konstruktiv in die Planung miteinbringen und dafür sorgen, dass die Reinprechtsdorfer Straße eine beliebte Geschäfts- und Handwerksstraße in Margareten bleibt.

Bereits jetzt haben wir wichtige Punkte in das aktuelle Konzept hineinreklamiert, denn eine durchgehende Einbahn allein ist nicht die ideale Lösung. Also werden jetzt weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen (vor allem im Bereich Siebenbrunnenplatz) evaluiert und auch der NEOS-Antrag zum Wegfall der Linksabbieger von der Wiedner Hauptstraße in die Rampersdorffergasse wird empfohlen.

Gesamte Grätzel mitdenken

Es ist wichtig, dass wir nicht nur die Reinprechtsdorfer Straße berücksichtigen, sondern gleich das gesamte Grätzel mit den umliegenden Straßen mitdenken. Auch auf diese wird das weitere Vorgehen nämlich Auswirkungen haben. Außerdem wollen wir verhindern, dass die Reinprechtsdorfer Straße durch die neue Regelung zu einer trostlosen und unbelebten Ausfalls-Straße wird. Alle unsere Maßnahmen zielen darauf ab, aus der Reinprechtsdorfer Straße einen beliebten Boulevard zu machen, auf dem Geschäfts- und Handwerksunternehmen gerne ihren Sitz haben.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

nature-3294632 1280-1280x720
04.07.2025NEOS Team3 Minuten

Geplanter Grätzlmistplatz in der Innstraße

Wien wächst – und mit der Stadt auch die Ansprüche an eine zeitgemäße, saubere und nachhaltige Infrastruktur. In einem urbanen, sich ständig weiterentwickelnden Umfeld braucht es Lösungen, die nicht nur funktionieren, sondern auch das Leben der Menschen erleichtern. Mit der Idee eines Grätzlmistplatzes in der Innstraße setzen wir ein klares Zeichen für mehr Lebensqualität und gelebte Kreislaufwirtschaft im 2. und 20. Bezirk.

Mehr dazu
Foto (31 of 77).JPG compressed-1280x720
04.07.2025NEOS Team1 Minute

Unsere neue Währinger Bezirksrätin: Leonie Edler

Unsere neue NEOS-Bezirksrätin in der Währinger Bezirksvertretung ist Leonie Edler. Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um sie euch vorzustellen.

Mehr dazu
Teamfoto-3750x2109
04.07.2025NEOS Team2 Minuten

Ready to roll: NEOS Josefstadt ist am Start!

Die konstituierende Sitzung? Check. Die erste Bezirksvertretungssitzung? Auch erledigt und direkt einige wichtige Anträge eingebracht.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!