Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Sauberer Sonnenstrom aus Hietzing

Der Gewinn von Strom aus erneuerbaren Energien ist ein bedeutender Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Das Wiener Klimaschutzziel ist nur mit einem ambitionierten Ausbau der erneuerbaren Energien erreichbar. Aber nicht nur die Stadt setzt sich dafür ein, auch wir als Bezirk wollen einen Beitrag dazu leisten.

Mit der Sonne fahren

"Photovoltaik spielt die zentrale Rolle für die Stromwende in der Stadt. Damit Wien zur Solarhauptstadt Europas wird, sind Dächer und die Mehrfachnutzung von Flächen die zentralen Ressourcen für den Erneuerbaren-Ausbau. Aus diesem Grund hat Wien die größte Photovoltaik-Initiative in der Geschichte geplant. Bis 2025 werden 250 MWp und bis 2030 800MWp ausgebaut. Das entspricht einer Fläche von fast 100 Fußballfeldern pro Jahr“, erklärt Stefan Gara. 

Damit auch wir als Bezirk einen Beitrag dazu leisten, haben wir die Initiative in die Hand genommen und mit Unterstützung von ÖVP, SPÖ, GRÜNEN und der FPÖ einen Antrag einstimmig beschlossen, durch den Hietzing einen wesentlichen Beitrag zur Gewinnung von sauberen Sonnenstrom innerhalb der Stadt leisten kann.

Die dezentrale Energieerzeugung spielt eine wichtige Rolle, um den Energiebedarf zukünftig auch lokal besser abdecken zu können. Die Trennmauer am Wienfluss entlang der U4-Linie bietet zwischen der Station Schönbrunn und Ober St. Veit gute Voraussetzungen, um entlang der Mauerkrone ein nach Süden orientiertes Photovoltaikkraftwerk mit einer Länge von bis zu drei Kilometern zu realisieren. Dieses Potential wollen wir künftig ausnutzen. 

Durch die parteiübergreifende Kooperation im Bezirk wurde der Antrag angenommen und wird nun von der Stadt Wien auf seine Umsetzbarkeit geprüft. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 6328-1600x900
13.05.2025NEOS Team1 Minute

Bestes Wahlergebnis in der Geschichte von NEOS Leopoldstadt

Die frisch gewählten NEOS-Bezirksrät:innen umrunden die Leopoldstadt – mit viel Tatendrang und Energie.

Mehr dazu
grauer Pulli 2!!-485x273
13.05.2025NEOS Team2 Minuten

Eine schöne Zeit geht zu Ende

4.750 Tage war Ursula Gressenbauer aktiv im Einsatz für NEOS in Meidling. Mit der diesjährigen Legislaturperiode endet auch ihre Zeit in der Bezirksvertretung. Sie bedankt sich für eine aufregende und lehrreiche Zeit und freut sich, ihre Zeit künftig neuen Aufgaben widmen zu können. 

Mehr dazu
Wienwahl Blog-1380x776
08.05.2025NEOS Team3 Minuten

NEOS Brigittenau sagt 3.315 mal vielen Dank!

Die Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2025 waren für die Brigittenau ein voller Erfolg. Wir konnten bei beiden Wahlen ein großes Plus verzeichnen und unsere Mandate in der Bezirksvertretung von zwei auf vier verdoppeln. In den vergangenen Jahren wurde im Bezirk bereits viel umgesetzt und wir haben uns für die nächsten fünf Jahre nochmal mindestens genauso viel vorgenommen.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!